• Day 222–226

Tag 222 - 226 | Cayo Santa Maria

April 9 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Kuba ist aktuell kein backpacker-freundliches Land... Das bekamen wir Tag für Tag immer mehr zu spüren.

Es gibt verschiedene Gründe:
    1. Benzinmangel
    Viele Busverbindungen wurden gestrichen. Weshalb man von A nach B mehr Geld einplanen und auf Taxis zurückgreifen muss.

2. Sehr wenig Kartenzahlung möglich.
    (Und wenn, dann "funktioniert" das Gerät gerade nicht... Da alle Doller oder Euros in bar wollen)

Das wurde zu einem richtigen Problem für uns:

Denn, uns ging jetzt das Bargeld, welches wir noch in Form von Doller in Mexico besorgt hatten, aus. 😬💸

So konnten wir nicht mehr in Restaurants essen, kein Taxi mehr bezahlen und und und....

Einzig im Supermarkt, der so gut wie nichts in den Regalen hat und bei einem Bus-Unternehmen, welches nur noch sehr wenige Orte anfährt, ist Kartenzahlung möglich.💳

So mussten wir uns was überlegen, da unser Weiterflug erst am 16.04. in Havanna gebucht ist. ✈️

Um weiter zu kommen, mussten wir uns erstmal Bargeld besorgen...
    Doller und Euro sind das beliebteste Zahlungsmittel auf Kuba, leider sind diese auf Kuba nirgends erhältlich.

Einzige Möglichkeit: Kubanische Pesos 👇🏼
    Am Geldautomaten oder auf der Bank gibt es die kubanische Pesos aber nur
    im Wert von 1 : 120!!!😢

Die Preise sind überall in Doller/Euro zum aktuellen Wechselkurs angegeben.☝🏼
    Dieser beträgt 1 : 340!!!

Sprich alles wurde für uns fast um das dreifache teurer. Wenn wir "normal" weitergereist wären, hätte das unsere Urlaubskasse gesprengt.💰

Somit sahen wir uns gezwungen, die restlichen sieben Tagen in einem der All-Inklusiv Resorts in den Urlaubsregionen Kubas zu verbringen.😄🏝

Diese konnten wir online buchen und um das Essen (und trinken🍹) mussten wir uns auch nicht mehr kümmern.👍🏻🤗 ...und so ein bisschen Urlaub schadet ja auch nicht... 😬😋

Deshalb buchten wir uns ein Taxi nach Cayo Santa Maria.🚕
    Welches wir leider nochmal in Bar bezahlen mussten.

Statt 40 Doller hat uns die zweistündige Fahrt 13.600 Pesos gekostet, was umgerechnet 113€ sind... 🤯 (1 : 120)

Die Touristenorte sind untereinander mit Bussen vernetzt, welche man mit Karte und somit mit Euro zahlen kann.

So verbrachten wir vier Tage im fünfsterne "Starfish Hotel" ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und konnten so unser Tagesbudget von unter 50€ pro Tag und Person einhalten.😊🙈

Also als Tipp:
    Wer nach Kuba reist und was vom Land sehen will, sollte genügend Bargeld für den ganzen Urlaub dabei haben oder eine Pauschalrundreise vorab buchen. 👍🏻