Satellite
Show on map
  • Day 74

    Banda Aceh

    April 4, 2023 in Indonesia

    Da die Firefly meinen Rückflug von Banda Aceh nach Penang um zwei Tage verschoben hat, konnte ich noch etwas länger auf der Insel Pulau Weh bleiben. Problematisch war nur, dass meine Kreditkarte gehackt und gesperrt wurde. Ich hatte mir zwischenzeitlich dann selbst Geld via Western Union überwiesen, dass dann aber knapp wurde (zwei Tage länger...) . Und der nächste Western Union Punkt ist 40 min mit dem Moped entfernt...
    Letzten Endes habe ich dann die eine zusätzliche Nacht über WISE bezahlt und gleich etwas mehr überwiesen. Den Rest haben mir die Besitzer dann cash in die Hand gedrückt und es hat gut gereicht. Gestern bin ich dann nachmittags mit der letzten Fähre nach Banda Aceh gefahren. Der Fahrplan der Fähre wird jeden Tag neu veröffentlicht 🙃 (Foto)
    Der Taxifahrer (Fähre - Hotel) hat mich dann in der Stadt umher gefahren und mir die Monumente der Tsunami Katastrophe gezeigt. Er selbst war mit seinen kleinen Kindern mittendrin im Chaos. Das erste Bild zeigt ein Riesen Schiff, dass Kilometer weit ins Inland gespült wurde. Alles sehr bedrückend, insbesondere die Schilderung der anschließenden Aufräumarbeiten und die Bestattung der unendlich vielen Opfer in Massengräbern. Viele wurden nie gefunden 😢
    Heute früh bin ich dann ganz entspannt zurück nach Penang geflogen. Hier gibt's zwar auch Ramadan, aber durch die religiöse Vielfalt haben die Gaststätten trotzdem tagsüber auf. Gestern in Banda Aceh (Teilautonomie von Indonesien mit Scharia Recht!!!) musste ich bis 21:30 Uhr warten mit dem Dinner.
    Auf dem zweiten Bild sieht man neben dem Flugzeug noch die Flughafen Moschee 🕌
    Read more