• Day 158–161

Puerto Rio Tranquillo

April 6 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Auf dem Weg nehmen wir zwei Autostopper mit, diesmal sind es zwei Chilenen die in der kleinen Ortschaft Puerto Bertrand wohnen, welche ein wenig weiter südlich am Rio Baker liegt. Für die 120km Kiesstrasse (mit vielen Löchern) benötigen wir fast 3h😅. Man muss hier einfach mehr Zeit einrechnen, aber man kommt auch ans Ziel.

In Puerto Rio Tranquilo angekommen erkunden wir uns auch gleich nach Möglichkeiten um zum Gletscher San Rafael zu kommen, welcher zum nördlichen patagonischen Eisfeld gehört (das südliche Eisfeld werden wir auch noch antreffen, dazu aber mehr in El Chaltén). Am nächsten Tag folgt dann die Tour mit einer coolen kleinen Gruppe und einem super Guide. Das Wetter spielt zum Glück auch mit. Wir laufen lange über die Moräne, bis wir endlich auf Eis treffen. Auch hier werde die Tour jedes Jahr länger, da man immer weiter laufen muss um überhaupt auf Eis zu stossen. Die Entwicklung der Gletscher geht leider in die gleiche Richtung wie in Europa.

Tags darauf gehen wir bei kaltem Wetter (aber dafür gut eingepackt) auf die Kayaktour zu der Marmorkathedrale auf dem Lago General Carrera😍. Nach dem Titicacasee, der zweitgrösste Südamerikas. Dieser zieht sich bis nach Argentinien.
    Es braucht doch ein gutes Gleichgewicht auf dem eher schmalen Kayak und dem Wellengang, geschuldet durch den Wind😅

Vor uns liegt nun eine der wohl schönsten Autostrecken Patagoniens Richtung Chile Chico, alles Rund um den zweitgrössten See Südamerikas😃