China - Yunaan

February - March 2024
A 15-day adventure by Vanessa Read more

White Water Terraces

March 3 in China ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ging es an einen ganz besonderen Ort, den ich zufällig auf der Karte entdeckt habe. Das Gebiet Baishuitai liegt zwei Stunden von Shangri-la bei dem Haba Snow Mountain. Hier befindet sich das 'natürliche Wunder von Baishuitai' - die White Water Terraces. Die Wasserterassen sind eine der größten Kalksteinterassen in China, die aus kalziumreichem Wasser gebildet werden, das aus Quellen an der Spitze der Formation entspringt.
    Ich habe einen überfüllten Ort erwartet doch erstaunlicherweise waren nur ein paar Leute dort und der komplette Parkplatz leer. Dadurch hat der Zweitname dieses Ortes 'Fairy Land' (Feenland) definitiv zugetroffen. Oberhalb der White Water Terraces befindet sich die heilige Quelle, ein besonderer Ort für die dort lebende Naxi Bevölkerung. Die Menschen folgen der Dongba Religion und kommen seit Jahrzenten hierher, um zu beten und Opfergaben zu spenden. Die beiden Einheimischen vor Ort waren beeindruckt, dass ich den weiten Weg aus Deutschland hier her geschafft habe und haben mir gleich mehrere Räucherstäbchen zum anzünden über der heiligen Quelle gegeben.

Im Anschluss bin ich durch das Naxi Dorf Baidi gelaufen und habe den Bus zurück nach Shangri-la genommen.

Meili Snow Mountain

March 4 in China ⋅ ☁️ 6 °C

Der letzte Tag in Shangri-La startet etwas zu früh. Bereits um 3:30 Uhr hat mich mein Gastgeber zum Nordausgang der Altstadt gebracht, von wo ich den Bus zum Meili Snow Mountain genommen habe. Die chinesische Art des Reises ist oftmals, ein Tagestrip mit vielen Stops, kurz aussteigen, Foto machen, wenig laufen und weiter geht's. So ging es in drei Stunden zum Feilai Tempel Aussichtspunkt, um den Sonnenaufgang über den Bergen anzusehen. Die Temperaturen waren eisig und leider war es sehr bewölkt, sodass sich das frühe Aufstehen nicht ganz gelohnt hat. Weiter ging es zum Schneeberg und Blue Moon Valley, zwei sehr schöne Orte. Hier haben wir ein bisschen Zeit verbracht, bevor es mit dem Bus zurück ging.

Zurück in Shangri-La habe ich mir ein tibetischen Mittagessen gegönnt und schließlich den Zug zurück nach Kunming genommen.

Dian See, Kunming

March 5 in China ⋅ 🌬 24 °C

Zurück in Kunming ging es am nächsten Tag zum Dian See, der sechsgrößte Süßwassersee in China.
    Da ich den Weg nicht direkt gefunden habe, bin ich vorerst beim Minorities Villages Museum gelandet. Ein riesen Outdoor Museum, dass die ethnischen Minderheiten in der Yunaan Region repräsentiert. Da ich ein paar während meiner Rundreise gesehen und kennengelernt habe, war es ganz interessant noch mehr über die Bevölkerungsgruppen zu erfahren.
    Weiter ging es zum Pier am See, wo ich für eine Weile langgelaufen und die Möven Schwärme beobachtet habe.

Am Nachmittag hat es mich zurück zur Wenlin Straße geführt, wo ich schon bei meinem ersten Kunming Besuch war. Der teuerste Kaffee der Reise (4€) , eine rote Bohnen Gebäckstange, Sonne und die Mission meinen Rückflug nach Deutschland zu buchen. 😊

Bye Bye China

March 6 in China ⋅ 🌬 22 °C

Und schon sind die 15 Tage wieder vorbei. Vor Abflug geht es noch auf die Yongdao Straße von Kunming, wo ich Flora getroffen habe, die mir ihre Winterjacke geliehen hat. So habe ich noch den Blumen und Vogelmarkt von Kunming gesehen.

Mein Fazit zu meinem ersten China Besuch:

Es war definitiv eine Reise wert und ich habe viel über Land und Leute gelernt. Das Zurechtkommen und die Kommunikation vor Ort sind herausfordernd und anstrengend aber die Leute sind extrem hilfsbereit und nett. Während meiner Tage haben mir Fremde ein Taxi bestellt, mich auf Tee und chinesische Spezialitäten eingeladen, mir beim Einrichten diverser Apps geholfen und mir gezeigt, wie sehr sie sich über Touris in ihrem Land freuen.
    Zwei Sachen an die ich mich nicht gewöhnt habe:
    - Die Squat/Bodentoiletten
    - Das Schmatzen/Schlürfen beim Essen und permanente Spucken in der Öffentlichkeit.