China - Yunaan

February - March 2024
A 15-day adventure by Vanessa Read more

Von Vietnam nach China

February 21 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Die Stadt Sapa liegt nur 1 Stunde von der chinesischen Grenze entfernt. Der Morgen beginnt bereits gut, während ich auf meinen Van nach Lao Cai warte. Nachdem auch nach 20 min kein Van kam und sich herausstellte, dass sie mich vergessen haben und der nächste Van erste in 1,5 Stunden kommt, habe ich die Fahrt gecancelt und mich in ein Taxi gesetzt. In Lao Cai wurde ich direkt von einem Mann abgefangen, der meine vietnamesischen Dong in chinesische Yuan gewechselt hat. Weiter ging es auf vietnamesischer Seite zum 'Exit' Schalter, wo ich meinen Stempel zur Ausreise aus Vietnam erhielt. Zu Fuß ging es weiter über die Friendship Brücke nach China. Nach dem Sicherheitscheck, ein paar Fragen zu meinem Aufenthalt und zack Stempel für China im Reisepass. In Hekou auf der chinesischen Seite habe ich ein Taxi zur Hekou Bahnstation genommen. Ein Bahnticket habe ich vorab nicht gebucht, da ich nicht einschätzen konnte, wie lange der Grenzübergang dauert. Mit Hilfe meiner vorherigen, übersetzenden Sätze konnte der Schaffner mich gut verstehen und ich habe ein Ticket nach Kunming für 91 Yuan ca. 12€ bekommen. Weit und breit war ich die einzige Backpack Reisende und Nicht-Asiatin. 4 Stunden musste ich am Bahnhof warten, bevor es zum Sicherheitscheck und Check- in ging. Die Leute sowohl an der Grenze als auch am Bahnhof waren äußert freundlich. Für die 12€ bin davon ausgegangen einen Sitzplatz zu bekommen, leider beinhaltete diese Kategorie nur den Boden.
    Nach 4,5 Stunden habe ich Kunming in der Yunaan Provinz erreicht.

Vorbereitungen auf China

February 21 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Keinen fixen Reiseplan zu haben, bedeutet auch spontan sein zu können und Pläne kurzfristig zu ändern. In Sapa habe ich mir überlegt, für 2 Wochen nach China zu reisen, da Sapa sehr nah an der Grenze liegt und ich aktuell mit meinem deutschen Reisepass 15 Tage ohne ein Visum einreisen kann.
    Dennoch bedarf das Reisen in China mehr Vorbereitung als in anderen Ländern Asiens.
    Da mein Handy nicht esim fähig ist, habe ich online recherchiert und eine haptische Sim Karte in mein erstes Hostel in China liefern lassen. Um auf WhatsApp, Google Co. vor Ort zugreifen zu können, habe ich einen VPN Zugang gekauft und für die Bezahlung vor Ort habe ich Alipay und WeChat installiert. Weitere nützliche Apps für Transport und Übersetzung habe ich mir vorab heruntergeladen.
    Da ich nach dem Grenzübergang bis zum Hostel internetlos bin, habe ich nützliche Sätze und Wörter vorab übersetzt und abgespeichert.

Kunming

February 22 in China ⋅ 🌬 21 °C

Die Ankunft in Kunming war herausfordernder als gedacht. Am Hostel habe ich meine Sim Karte erhalten und festgestellt, dass meine guten Vorbereitungen nicht allzu viel gebracht haben. Weder die Sim Karte, noch mein VPN und die Online Bezahlapps haben funktioniert. Und dann ist man mal schnell außer Gefecht in China. Am nächsten Morgen hat mir eine Mitarbeiterin vom Hostel geholfen und mit viel Geduld hat letztendlich alles funktioniert.

Und dann lautete die Devise- direkt wie die Einheimischen unterwegs sein. Überall in der Stadt gibt es E-bikes, die mit Alipay und WeChat Pay ausgeliehen werden können. Kunming ist die Hauptstadt der südlichen Provinz Yunaan mit mehr als 8 Millionen Einwohnern, von denen der Großteil Studenten ist.
    Der Verkehr in Kunming ist Wahnsinn, im Vergleich zu anderen Großstädten in Asien. Fast alle Fahrzeuge sind elektro, es wird nicht gehupt und für Roller und E-Bike gibt es eine extra, breite Spur neben der Straße. Ich habe den Green Lake, den Yuantong Tempel, die Universität, die Wenlin Straße und die Einkaufsgegend erkundet. Der West Lake Park ist ein beliebter Ort der älteren Generation, um zusammen Karten zu spielen.

Die Stadt ist extrem sauber, trotz der großen Sprachbarriere bin ich auf unglaublich nette und hilfsbereite Menschen gestoßen und habe einige, leckere Nationalleckereien probiert.
    Am Nachmittag habe ich eine Bekannte aus Vietnam getroffen, die in Kunming wohnt und es ging mit dem pinken, Hello Kitty Mini durch die Stadt.

Dali

February 24 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Der Aufenthalt in Kunming war kurz. Noch am gleichen Tag ging es Abend mit dem Zug ins 2 Stunden entfernte Dali. Kurz vor Mitternacht erreichte ich mit dem Taxi mein Gästehaus für die nächsten zwei Nächte. Der erste Tag startet regnerisch, ein Zeichen, um einen entspannten Tag in der Altstadt von Dali zu verbringen. Während ich ein paar Fotos von den Gassen gemacht habe, wurde ich von einem Einheimischen auf einem Tee eingeladen. Das Café war wahnsinnig schön und ich der einzige Gast. Abends habe ich mit den Mitarbeitern im Hostel gegessen und die Lotusblume zum Essen für mich entdeckt.

Am zweiten Tag in Dali geht es hoch hinaus. Mit der Cangshan Gondel, natürlich von Doppelmayr ging es auf 4122 M. Von hier bin ich 17km den Cloudpass zum Lift auf der anderen Seite entlang gelaufen mit tollem Blick auf den Er Hai See.

Von Dali nach Shaxi

February 24 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Im Hostel in Dali habe ich Livia kennengelernt, mit der ich von Dali weiter nach Shaxi gefahren bin. Unser Gastgeber hat uns angeboten uns in die 3 Stunden entfernte Stadt mit dem Auto zu bringen. Da Livia chinesisch spricht war es eine super Möglichkeit mehr über Umgebung, Kultur und Land zu erfahren. Auf dem Weg haben wir bei der bekanntesten Sehenswürdigkeit Dalis angehalten, den drei Pagoden des Chongsheng-Tempels und einen Kaffeestop in einem Katzencafé eingelegt. Mit dabei Yoko, der Hund des Hostel Gastgebers 😊 Der Weg nach Shaxi war super schön durch die Berge und vorbei an Seen. Im Supermarkt wurde ich beim Bananenkauf dann kurzzeitig zum Superstar und von allen Mitarbeitern fotografiert und gefilmt.Read more

Shaxi

February 25 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Shaxizhen oder auch Shaxi genannt, stand nicht auf meinem ursprünglichen China Plan aber ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Shaxi ist eine historische Marktstadt und eine bedeutsame Stadt im Zusammenhang mit der alten Tee-Pferde-Straße, eine Handelsroute hauptsächlich durch Yunnan, Sichuan und Tibet. Vom 6. bis zum 20. Jahrhundert reisten die Menschen in den Provinzen Sichuan und Yunnan zu Fuß und per Pferd, um mit den Menschen in Tibet Tee gegen Pferde einzutauschen – daher wurde der Weg „Tee-Pferde-Straße“ genannt.

Die kleine Altstadt ist wahnsinnig schön, untouristisch und definitiv eine der schönste Städte, die ich bisher gesehen habe.

Wahrzeichen der Stadt ist die Yujin Brücke. Damals war die Brücke, die einzige Möglichkeit für die Menschen aus der Altstadt auf die Felder auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen, um dort zu arbeiten.

Lijiang Old Town

February 26 in China ⋅ ☀️ 15 °C

Per Mini Van ging es von Shaxi weiter nach Lijiang Old Town. Im Gegensatz zu Shaxi ist Lijiang eine wahre 'Großstadt' und Touristenhochburg. Dennoch hatte ich Glück, da bei meiner Ankunft die chinesischen Neujahrferien und das Frühlingsfest bereits vorbei waren. In Lijiang habe ich mich ein wenig mit westlichen und nationalem Essen verwöhnt und das tolle Wetter genossen. Die kleinen Gassen der Altstadt sind wunderschön, verwinkelt und des öfteren habe ich mich verlaufen und aus dem Labyrinth nicht herausgefunden. In vielen Bereichen in der Yunaan Provinz muss man seine ID vorweisen, so z.B. beim Zug fahren, Tickets buchen und auch beim Eintritt in die Altstadt Lijiangs.

Lijiang befindet sich auf 2,400 m Höhe und wurde 1997 von der UNESCO zu Weltkulturerbe erklärt.

Jade Dragon Snow Mountain

February 27 in China ⋅ ☁️ 6 °C

Einen Tag in Lijiang habe ich auf dem Jade Dragon Snow Mountain verbracht.
    Mit dem Bus ging es 1,5 Stunden zum Besucherzentrum und dann mit der Gondel zum Aussichtspunkt "Spruce Meadow".
    Da die Gondeln alle paar Monate auf Sicherheit überprüft werden, waren zwei Gondeln leider nicht geöffnet, sodass alle Leute mit der gleichen Gondel gefahren sind.
    Der Aussichtspunkt war ok. Da aktuell Trockenzeit ist, war die Wiese komplett braun und leider war der Ort, wie erwartet sehr überfüllt. Dennoch war es herrlich mit anzusehen, wie unzählige Pärchen Hochzeitsfotos dort oben gemacht haben.

Das Highlight war das Outdoor Theater auf 3,100 m mit Blick auf den Berg - die "Lijiang Impression Show". 500 Leute aus unterschiedlichen Völkergruppen der Yunaan Region haben ihr Leben mit Gesang und Tanz dargestellt.
    Lijiang ist die Hauptregion, in der das Volk der Naxi lebt, eine der 55 ethnischen Minderheitengruppen Chinas.

Tiger Leaping Gorge Hike

February 28 in China ⋅ ☁️ 7 °C

In 3 Tagen ging es von der Qiaotou Village zur Tigersprungschlucht in Shangri-La. Eine 15km lange Schlucht.
    Breits zu Beginn fühlte ich mich nicht ganz fit und bin die erste Etappe sehr langsam angegangen. Es war ein Kampf, da es 3 Stunden permanent bergauf ging. Immer wieder wurde mir von Einheimischen angeboten mich auf einem Pferd zu transportieren, vermutlich hat man mir meine Erschöpfung angesehen. Ohne Pferd habe ich um 15 Uhr endlich das erste Gasthaus erreicht und starke 16 Stunden bis zum nächsten Tag geschlafen.

Tag zwei startet um einiges besser und ich habe meine Zimmernachbarin Carrie kennengelernt. Sie kommt aus China, spricht perfekt englisch und mit ihr habe ich die nächsten Tage verbracht.
    Der zweite Tage ist deutlich entspannter. Der Teil der Wanderung wird Middle Gorge genannt und es geht mal bergauf, bergab und flach an der Schlucht, Ziegen, Hühnern und Pferden vorbei. Nach 4 Stunden haben wir Gasthaus Nr. 2 erreicht.

An Tag 3 ging es bergab zur Schlucht (Lower Gorge). Die Kulisse war faszinierend und der Weg zur Schlucht ein kleines Abendteuer. Mit was für einer Gewalt das Wasser durch die Schlucht präscht, konnte man unten sehr gut beobachten. Und dann ging es über Leitern, Stufen und Felsen 1,5 Stunden wieder bergauf zu Tina's Gasthaus, wo wir den Bus nach Shangri-la genommen haben.

Shangri-La

March 2 in China ⋅ ☀️ 8 °C

Nach 2 Stunden Busfahrt bemerkten wir bereits im Bus einen Temperaturunterschied. Angekommen in Shangri-La, fanden wir Schnee und Minusgrade vor.

Carrie hat uns direkt mal als Schneemänner gezaubert (ich bin der mit dem roten Hut 😄). Am Abend sind wir zu einem tibetischen Tempel gelaufen mit Blick auf die Berge und die Stadt Shangri-La.

Carries letzten Tag in Shangri-La haben wir bei der Ganden Sumtseling Monastery verbracht, ein Kloster des tibetischen Buddhismus.
    Die tibetischen Tempel sind sehr farbenfroh, dekoriert mit tibetischen Gebetsfahnen, die die fünf Elemente Himmel, Wolken, Feuer, Wasser und Erde symbolisieren. Sie sollen zum Frieden, Glück und Weisheit jedes Lebenswesens beitragen.

Am Nachmittag habe ich leckere Dumplings gegessen und mich bei minus 6 Grad auf den Rückweg zur Unterkunft gemacht.