tag 12 drimsynie - edinburgh

June 22, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 16 °C

🚘 120 meilen / 193 kilometer
    👣 21'300 schritte

unsere letzte fahrt mit jane ging heute über einen pass durchs grüne nach edinburgh.
    für den frühstückshalt legten wir einen stopp im but&ben ein. hübsches café mit leckeren speisen und fabelhaftem kaffe.
    hier lernten wir 2 sehr nette damen kennen, mama und tochter. die tochter lebt bereits 22 jahre hier in schottland, ihre mutter kommt sie mindestens 1x jährlich immer noch besuchen, trotz ihren bereits 85 jahren. fanden es richtig schön, dass ihre tochter ihr das immer noch ermöglicht! viele tipps haben wir erhalten, die wir uns bestimmt für unsere nächste schottlandreise merken werden.
    alle die in ca. 6 wochen nach schottland reisen, erkundigt euch unbedingt welchen mückenspray ihr kaufen müsst, sie meinte die schlimme zeit der midges kommt erst mit der 2. brut, die wird dann erwartet🤣
    sie hat uns auch gesagt, dass wir ultimativ viel glück mit dem wetter hätten. normal sei das nicht. wir mussten schmunzeln, denn dasselbe hörten wir schon 2018&2022 in irland und 2019 in niederlande/dänemark. wir ziehen wohl einfach das schöne wetter an🤷‍♀️🤣

gestärkt ging es dann weiter nach edinburgh. es stand ein trauriger moment bevor, die reise geht nun ohne jane weiter.
    jane war eine sehr treue und zuverlässige begleiterin, dank ihr haben wir bestimmt auch sachen gesehen die sonst gar nicht möglich gewesen wären. DANKE JANE🙏❤️

neues transportmittel ist nun das tram.
    ÖV fahren nervt mit sack und pack ja schon etwas. das nerven wurde aber schnell vom staunen abgelöst. OMG what a city😱😍 wir waren schon nur von der sicht auf die stadt vom tram aus geflasht.
    bevor diese erkundet wird geht es jetzt zuerst aber in die unterkunft.
    hoppla was haben wir dann hier gebucht😅😍 eine richtig geile wohnung, unser kleiner palast für die nächsten tage.
    frisch machen und ab in die stadt.

hier hat es einige menschen mehr auf den strassen als in glasgow, wir fühlen uns aber sehr wohl hier und sauber ist es auch.
    irgendwie ist man anfangs etwas überfordert, es hat so viele schöne dinge anzuschauen, man weiss gar nicht wo man zuerst hinsehen soll.
    wir können es einfach nur nochmal sagen, diese stadt ist wahnsinn, überall diese wunderschönen bauten.

lecker abendessen gabs im paolozzi. italienische küche✌️ richtig richtig geile pizza! das personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, das ambiente auch sehr nice.

nach dem essen gabs nochmal einige schritte durch die stadt und etwas live musik durfte natürlich auch nicht fehlen.
    ultimativer unterschied zu dublin: hier ist viel weniger party angesagt. hier sind die leute einfach zum geniessen in den pubs (stand donnerstagabend).
    auf dem rückweg zur unterkunft wurden wir von einem wunderschönen sonnenuntergang begleitet.

total erledigt gings dann ins bett, morgen gibt es nochmal einiges zu sehen 😊