#33 Kroatien

September 25, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Ankunft am Mittelmeer fiel etwas ins Wasser. Eine breite Wetterfront brachte viel Regen und Kälte. Uns erwischte es auf den 20 Kilometern Bundesstraße nach Triest. Bei strömenden Regen und Temperaturen um die 15 Grad kam auch unser Regenoutfit - Sandalen, kurze Hose und Regenjacke - endgültig an seine Grenzen. Unsere Füße merkten von den Bedingungen nichts mehr. Sie waren längst eingefroren und machten sich erst wieder am Triester Bahnhof bemerkbar, unserem Platz zum Auftauen.

Nach neuer Kleidung, einer Tasse Kaffee und einer geklauten, aber zum Glück leeren Tasche später ging es durch viel Stadtverkehr hinaus Richtung slowenische Mittelmeerküste. Pünktlich zum Grenzübergang begann auch wieder ein Fahrradweg - und die Sonne sorgte für angenehmere Temperaturen. Weil Franzis Rad neue Geräusche machte, legten wir einen weiteren Ruhetag ein inklusive ersten Sprung ins Mittelmeer.

Der Rest ist schnell erzählt. Es ging rein nach Kroatien, entlang der Küste Istriens Richtung Süden bis nach Rovinj. Dort gönnten wir uns zum Abschluss statt Fahren nochmal fünf komplette Tage im Stehen, Sitzen und Liegen. Dabei beschlossen wir außerdem, auf unserem Rückweg noch Venedig anzuschauen.

Mit Städtetourismus begann alles, und so endete es auch. Zwischen Strasbourg und Venedig standen am Ende über 2.600 Kilometer auf dem Rad, mehr als 14.000 Höhenmeter, 38 Tourtage, sieben Länder, zwei platte Reifen, tausend Erinnerungen und zwei glückliche Menschen. What a ride!

Und damit endet unsere Tour de Fränz. Die fünf Monate hätten nicht schöner sein können - und wirken sicherlich noch sehr lange in unseren Köpfen und Herzen nach. Schön, dass wir euch hier ein Stückchen mitnehmen durften.

Eure Fränzens