• Bei Puccini in Lucca

    October 20, 2025 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

    Jetzt haben wir Regenwetter erwischt. Also geht's ins Museum.
    In Lucca, was wir vorher nicht wussten, wurde Giacomo Puccini geboren. In seinem Geburtshaus kann man so ein paar seiner Lebens-Stationen nachvollziehen - das Ganze war wieder mal sehr geschickt aufbereitet mit einem Tablett, in dem man multimedial die einzelnen Räume und Ausstellungsstücke mit zusätzlichen Informationen und Aufnahmen anreichern konnte. Manchmal steht sich die ganze Technik allerdings auch selbst im Weg - wenn vor Ort etwas abgespielt werden kann, und zusätzlich fangen noch irgendwelche Tabletts oder Handys an, was Anderes abzuspielen...
    Später fanden wir einen Laden, wo es Pizza auf die Hand gab - die Stücke werden abgewogen und man kann einfach selbst bestimmen, wie viel man haben will, und auch verschiedene Sorten mixen. Prima - volle Kontrolle.
    Die Stadt hat auch wieder eine ganze Menge schöne und interessante Ecken. Eine Besonderheit ist ein Gebäudekomplex, der auf den Grundmauern eines Amphitheaters gebaut ist - entsprechend oval mit großem Innenhof und in jeder Form als Souvenir kaufbar. Wir haben Kühlschrankmagneten! Vom Museum, von einem Opernplakat, vom Amphitheater-Hof, von künstlerisch verarbeiteten Stadtmotiven (natürlich der Amphitheater-Hof dabei), ... Außerdem gibts nen Turm, der obenauf einen kleinen Wald trägt, wie eine grüne Mütze sozusagen. Haben wir leider nur im Dunkeln gesehen, und auf Souvenirs.
    In der Stadt war gerade eine Spiele- und Comic-Messe im Anlaufen - überall standen Zelte und seltsame Viecher aus Spielen grinsten uns an. Wir überlegten schon, wie wir den nächsten Tag nutzen - vielleicht mal in dieses Spiele-Universum eintauchen? Oder ins Foltermuseum?
    Read more