Colca Tal Tag 1 🥾

November 1, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Wir werden nachts um kurz nach 2 Uhr abgeholt, um zum ca. 150km entfernten Colca Tal zu fahren. 🚌 Dafür müssen wir einen fast 5000m hohen Pass überwinden. Die Höhe bekommen wir im Bus deutlich zu spüren. 🥴
    Um 6 Uhr frühstücken wir in einem Dorf, dann geht es weiter zum Aussichtspunkt „Cruz del Condor“ / „Condor Cross“, an dem man mit etwas Glück Kondore fliegen sehen kann. Und nach einiger Wartezeit ist es soweit: wir sehen einen Kondor majestätisch seine Kreise ziehen. Die Tiere werden bis zu 18 Kilo schwer und bekommen in ihrem bis zu 70 jährigem Leben mit einem festen Partner maximal zwei Junge.
    Los geht es danach mit unserer Wanderung in einer kleinen Gruppe und unserem Guide Frank, der aus der Gegend kommt und uns super viel über das Tal und seine Bewohner erzählt. Viele Orte dort sind kaum über Straßen zu erreichen. Selbst alte Menschen gehen zu Fuß, um aus dem Tal heraus zu kommen und die Lebensmittel, die nicht selbst angebaut und hergestellt werden können, müssen über Maultiere oder Alpakas importiert werden.
    Über 1000 Höhenmeter müssen wir über unebene Wege runter laufen. Dafür sehen wir immer mal wieder weitere Kondore, einmal direkt über unsere Köpfe! Am frühen Nachmittag kommen wir in unserer Unterkunft an, ein kleines grünes Paradies, in dem wir noch etwas in der Sonne liegen, essen und dann früh ins Bett gehen. Gute Nacht! 😴