Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 11

    Step 25.3 - ÖBB die bessere DB?

    25 juin 2023, Allemagne ⋅ ☀️ 27 °C

    Mit 27 Minuten Verspätung komme ich nun endlich am Hbf. München an. Bei der Einfahrt sehe ich meinen ICE bereits davon fahren. 5 Minuten warten wären doch nicht zu viel verlangt???

    Na gut. Den nächsten Anschluss gibt es 1h später. Aber für den Sprinter wird eine „Außergewöhnliche hohe Auslastung“ angezeigt. Mit durchgestrichenen Personen. Also auf zum DB-Reisezentrum und wenigstens die Platzkarten in den Sprinter übertragen. 20 Minuten warten, dann bin ich dran. Aussage der jungen Frau (sichtlich gelangweilt): Der Sprinter ist voll, da werden Sie auch ohne Reservierung nicht mehr mitgenommen… Ich kann ihnen für die Verbindung in 2 h (!!!) eine Platzkarte geben. Ab Leipzig.
    Na danke!
    Mit sämtlichen Papierkram gehe ich dennoch zum Sprinter und finde einen Platz, scheinbar ohne Reservierung und setze mich. Kurz darauf werde ich von hinten angesprochen. Eine Frau entschuldigt sich schon fast und meint: „Den Platz habe ich eben reserviert.“ Daraufhin frage ich gleich, wie und wo sie das gemacht hat. Das geht via ÖBB. Also Handy raus, ÖBB App aufgemacht, Verbindung M-DD eingegeben und siehe da, es gibt ohne Probleme Platzkarten für den Rest der Strecke. 🤷‍♂️

    Fazit:
    Eine individuelle Beratung im DB-Reisezentrum taugte (zumindest bei mit) nix. Die DB-App und DB-Webseite taugen bei meinem Problem auch nicht. TIPP: Nutzt bei sowas einfach mal die ÖBB-Seite oder /-App. Und dabei fahr ich hier nicht mal mit der ÖBB. 🙄
    En savoir plus