Kroatien

August 2019
August 2019 Read more

Zadar

August 10, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind gut angekommen in Zadar und Max ist glücklich, dass er den Hinflug hinter sich hat. Haben ein Uber zu unserem Apartment Baric genommen und wurden sehr nett empfangen. Hier gibt es alles, was man sich wünschen kann. Ich bin glücklich über die Klimaanlage, denn es ist sehr warm und schwül. Waren hier um die Ecke schick essen und sind dabei richtig im Urlaub angekommen. Der Kellner war total nett und hat uns noch gewunken, als wir das Lokal verlassen haben. Jetzt ist es spät und morgen müssen wir früh raus, denn wir machen einen Ausflug nach Plitvice!Read more

An den Plitvicer Seen

August 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich am ersten ganzen Tag in Kroatien kam ich in den Genuss eines meiner Highlights; ein Ausflug zum Nationalpark Plitvice. Kristallklare Seen fließen von oben nach unten ineinander und bilden hunderte kleiner und großer Wasserfälle.

Wir hatten mit einer Reiseagentur in Zadar eine Fahrt im Minivan gebucht und konnten dann den Park selbst entdecken. Leider ist Plitvice ein mega Touristenmagnet und teilweise mussten wir vor schönen Selfie-Orten Schlange stehen. Doch selbst die Drängelei mit berücksichtigt, hat es sich sehr gelohnt!

Nach einer Fahrt mit einer Unimog-Bahn wanderten wir auf einem Bohlenweg ca. 4 km lang an den Seen, Wasserfällen und sogar direkt über Wasserläufen entlang. Noch nie habe ich so klares Wasser gesehen. Es ist so klar, dass es aussieht als würden die Enten in der Luft schweben. Schließlich fuhren wir mit einer umweltfreundlichen Elektrofähre über den größten der Seen. Jetzt kam sogar die Sonne wieder hervor und wir ließen uns ein Eis schmecken, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Van machten.

Gut, dass wir pünktlich waren. Obwohl vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass der Bus höchstens 10 Minuten warten würde, war ein anderes Pärchen zu spät. Sie hatten das unverschämte Glück, dass wir sie noch auf dem Weg vom Parkplatz weg auflesen konnten.

Ein Abend in Zadar

August 11, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Abends haben wir uns in der Altstadt von Zadar mit Danijel getroffen, den Max aus dem Internet kennt, und der hier lebt. Es war ein wirklich sehr schöner und unterhaltsamer Abend mit leckerem Essen und einer kleinen privaten Stadtführung durch die zauberhafte belebte Altstadt bis zu den Kunstwerken Meeresorgel und Gruß an die Sonne, die sehr beeindruckend sind! Die Meeresorgel erzeugt Töne durch Pfeifen durch die Wellenbewegung, während der Gruß an die Sonne nachts lebendig beleuchtet das Sonnensystem nachbildet. Ich hätte noch stundenlang beobachten, der seltsam schönen Melodie lauschen und unser tolles Gespräch über Gott und die Welt weiterführen wollen. Aber nach so einem Tag ruft dann doch das Bett immer eindringlicher. Gute Nacht!Read more

Am Strand in Zadar

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Bevor es heute weiterging in Richtung Split, nutzten wir das super heiße Wetter für einen Tag am Strand in Zadar. Das Wasser war so erfrischend! Ein Hoch auf unsere Badeschuhe und Schnorchelausrüstung. Es gab so viel zu sehen unter Wasser, dass wir uns promt den ersten Sonnenbrand dabei holten. Nach diesen enspannten Stunden holten wir unser Gepäck ab, dass wir schon am Busbahnhof zwischenlagern konnten, und setzten uns in den Flixbus.Read more

Splitting with Split

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Also das war mal ein Reinfall. Sind entspannt angekommen in Split und mit dem Uber in unser gebuchtes Apartment gefahren. Erstmal haben wir es gar nicht gefunden und sind 20 min durch Hinterhöfe geeiert. Dann endlich angekommen wollte man unser Zimmer zeigen, was aber nicht ging, weil keine der Lampen funktionierte. Es waren gar keine Glühbirnen drin. Im Zimmer stand einfach nur ein Bett und sonst gab es nur blanke Wände, aus denen eine kaputte Steckdose ragte. Nichts von der gebuchten Klimaanlage und Sitzecke in jedem Raum. Um in das Zimmer zu gelangen, musste man durch einen fremden Schlafsaal. Nachdem der Vermieter zum Supermarkt gelaufen war und uns eine Glühbirne in die Hand gedrückt hatte, konnten wir zum Glück verhandeln, nur eine Nacht zu bleiben ohne weitere Stornogebühren. So weit so gut. Aber wo dann unterkommen? Es ist Hauptsaison und Split ein sehr beliebter Urlaubsort. Wir wähnten uns glücklich, dass ein freies immerhin nur doppelt so teures Apartment in nur 3 min Entfernung zu Fuß lag - so schnell kann man kaum online buchen, dachten wir uns. Verfehlt. Als wir ankamen, war es bereits ausgebucht. Also setzten wir uns in eine Pizzeria (es war mittlerweile 22.30 Uhr und die Mägen knurrten gewaltig) und versuchten etwas anderes zu buchen. Es gab nur noch Zimmer ab 100 Euro die Nacht, und als wir das letzte noch einigermaßen bezahlbare Zimmerchen buchen wollten, kam uns schon wieder jemand zuvor. Langsam setzte Verzweiflung ein.
    Die Pizzeria machte dicht und wir hockten uns in unser dunkles Zimmer. Ende der Geschichte: Wir sind nun unterwegs in die benachbarte Stadt Trogir und müssen einen Ausflug von Split aus canceln. Aber dafür ist das Zimmer bezahlbar und es fahren Busse nach Split, wenn wir nochmal Sightseeing machen wollen.
    Ein bisschen Abenteuer schadet nie! ;)

Gemütliches Trogir

August 13, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Das Umbuchen hat sich gelohnt! Wir haben ein wirklich wunderschönes Zimmer mit richtigen Möbeln, funktionieren Lampen, eigenem Badezimmer, Handtüchern, Klimaanlage und sogar Kühlschrank!
    Und die Umgebung ist viel entspannter als das überlaufene Split. Das kleine mittelalterliche Städtchen Trogir ist eigentlich eine kleine Insel, über eine Brücke verbunden mit dem Festland. Es gibt verwinkelte kleine Gassen zum Schlendern, viele kleine Lädchen und Restaurants. Vom Ufer fahren kleine günstige Boote zu zwei Stränden in der Nähe. Hier wird der Urlaub wieder genossen, juhuu!Read more

Bootstour zu drei Inseln

August 14, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir einen richtig tollen Ausflug mit einem Piratenschiff gemacht! Das Boot ist richtig gemütlich und hat sogar Glasbodenfenster im unteren Deck, durch das wir ein paar Fische entdecken konnten.
    Wir fuhren im Hafen von Split ab und ließen uns auf Deck den Wind um die Nase wehen. Zuerst ging es zur Insel Šolta in eine Bucht, in der ein versunkenes Boot liegt. Dort hatten wir eine Stunde Zeit zum Schnorcheln. Das war schon mal ein tolles Erlebnis. Dann gab es Mittagessen auf Deck: frisch gegrillten Fisch, überraschend lecker, dafür dass Essen und Getränke inklusiv waren.
    Weiter ging es nach Maslinica, einem kleinen Fischerort auf der gleichen Insel. Dort stöberten wir durch einigr kleine Lädchen und saßen am Hafen im Schatten.
    Der letzte Stop war die blaue Lagune bei der Insel Drvenik Veli, in der wir wieder vom Boot springen konnten. Beim Schnorcheln haben wir viele viele Fische und wahrscheinlich noch mehr Seeigel gesehen. Meine Unterwasserhülle für das Handy hat gute Dienste geleistet - ich hatte es immer dabei. Leider spinnt der Touchscreen unter Wasser ziemlich rum und die meisten Fotos werden unscharf. Das beste könnt ihr hier sehen.

Ein Abend in Split

August 14, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir unser Piratenschiff verlassen mussten, schauten wir uns noch die Innenstadt von Split an, die quasi aus dem Diokletianpalast besteht. Der Palast stammt aus der Römerzeit und wurde später einfach den Bedürfnissen der Bewohner von Split angepasst. Es war ziemlich voll in den Gassen, aber auch sehr sehenswert.Read more

Ooops in Trogir

August 14, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich wieder zuhause in Trogir angekommen, holten wir uns noch ein Eis aus der Eisdiele direkt unter unserem Apartment. Ich habe selten so ein leckeres Eis gegessen! Wir schlenderten zum Kai um die Ecke und wurden fast erschlagen vom Anblick der riesigsten Yacht, die ich je gesehen habe! Vor dem Steg stand ein Securitymann und guckte böse. Als er sich kurz verzogen hatte, machten wir vor der Yacht bescheuerte Fotos. In dem Moment kamen leider die Besitzer zurück, um aufs Schiff zu gehen. 🙈💩Read more

Faule Tage mit Eiscreme

August 16, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Was gibt es zu erzählen? Nicht viel, aber dafür sehr schönes. Wir haben die letzten beiden Tage entspannt das tolle Wetter in Trogir und am Strand verbracht. Es ist etwas abgekühlt, jetzt ist die Temperatur perfekt und es weht ein sehr angenehmer Wind. Wir haben die vielen schönen Ecken und Gassen von Trogir erkundet und immer wieder Eis aus unserem liebsten Eissalon geholt, womit wir dann an der Promenade im Schatten der Palmen Leute geguckt haben.
    Heute Abend fahren wir bei Sonnenergang mit dem Katamaran auf die Insel Korčula.