• Day 1

Lissabon – über 7 Hügel musst Du gehen…

June 16, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist schon ein denkwürdiges Gefühl – 3 Stunden Flug und um 8.00 Uhr sind wir in Lissabon am Flughafen Huberto Delgado gelandet. Wir nehmen das erstbeste Taxi, reichen dem Fahrer die Adresse durch und schauen uns an, als dieser nachdenklich sich selbst laut fragend die Adresse liest. Wie bei Wicky kommt dann ein porugiesisches „ach ja, die Straße kenne ich". Die Fahrt war so angenehm, wie wenn ich selbst gefahren wäre – die Portugiesen fahren sehr relaxed auch wenn es mal in der für 2 Spuren vorgesehenen Enge dann doch um 1 – 2 Spuren aufgebohrt wird. Nach 20 Minuten und fairen 14 Euro kommen wir in der Unterkunft an – aussteigen und genialen Blick über die Tramschienen, das Kopfsteinplaster, die Häuserschlucht auf den Tajo werfen. Wir werden im Lapa 82 sehr freundlich empfangen und geniessen kurzerhand ein klasse Frühstück – das fängt ja richtig gut an. Wir schnappen uns die Lisboa Card, lassen das Gepäck zurück, da unser Zimmer erst Nachmittags bezugsfertig ist und tingeln zur Tramhaltestelle wo wir die berühmte 28E nehmen wollen. Der Vorsatz mit der Tram zu fahren ist gut, als wir ankommen ist auf der gegenüberliegenden Seite der Basilica de Estrela ein wunderschöner Park ”Jardin de Estrela" mit riesigen Bäumen und gefühlten zig Grad kühleren Temperaturen. Herrlich, wir schlender umher und lassen die Zeit dahinrinnen. Als wir dann die 28 E wieder vor Augen haben hätten wir nicht nach links sehen dürfen, wo wir dem Schienenverlauf folgenend eine Ansammlung kleiner Geschäfte entdecken… und schon waren wir zu Fuß unterwegs, den Schienen folgend. Uppps wie wenn uns eine unsichtbare Hand geschubst hat, stehen wir mitten in einem zuckersüßen Lädchen mit Leckereien und bestellen quer Beet. Unglaublich! Wir sitzen und schmausen köstliches Gebäck. Mein erster Bica oder auch Espresso ist sehr lecker, völlig ohne Bitterstoffe. Mit dem kleinen zweiten Hobbitfrühstück ziehen wir weiter, nur ein paar Geschäfte weiter lachen Heike unglaublich leckere Kirschen und Aprikosen an...schwups schnell gekauft und gleich unterwegs gemampft...köstlich!! Wir kompensieren den Schlafmangel offensichtlich mit Nahrungsaufnahme :D und kommen nach einer guten Weile bei einer riesigen Markthalle an, die Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch anbieten. Gleich nebenan ist eine Halle in der ein Fressstand am nächsten ist … sieht nach Turi-Monte-Bimsione aus, daher gegen wir in eine sehr finstere Straße und finden ein typische kleine Gastro die brechend voll mit Lisboas ist, die lecker Mittagessen. Wir wagen uns rein und ganz an der Wand weist uns der Kellner die letzten freien Plätze zu. Hier nehmen wir dann unser erstes warmes Hobbitmahl ein :D Auf dem Feuer gegrillte Sardinen, lecker Fleischstückchen mit schmackhaften Kartoffeln und und und… Bestens gelaunt über diesen glücklichen und schmackhaften Zufall schlendern wir für's erste gesättigt weiter und man(n) glaubt es kaum, finden wir das Walhalla der Sardinen an – ein ganzer Store voller verschiedener Sardinen in wunderschönen Dosen, wow. Ok, wer uns kennt kann sich denken, was wir getan haben – und wir haben es getan. Inzwischen erreichte das Termomether angenehme 34 Grad und wir schlendern über den Comércio Square… alles weitere in Kürze, da das Frühstück gerade ruft.Read more