• Astrid Hurtz
  • Astrid Hurtz

Mit dem WoMo der Sonne nach…

…bei dem genialen Heimatwetter hätten wir eigentlich zu Hause bleiben müssen! Kurzerhand entscheiden wir uns erstmal für Süd-Deutschland statt Spanien, denn dort ist Regen angesagt! En savoir plus
  • Zur Romantischen Straße des Elass

    26 mars, France ⋅ ☀️ 7 °C

    Wir spazieren nochmals zum Neuenburger See und entdecken sogar einen großen Sandstrand, aber auch eine leichte Schneeschicht auf den Bergen. Und es ist auch richtig kalt. Hier bin selbst ich nicht motiviert, schwimmen zu gehen.
    Also setzen wir unsere Route fort. Unser Weg führt uns zunächst am Neuenburger See vorbei. Allerdings auch durch viele Tunnel. Fast nahtlos schließt der Bieler See an. Das Panorama bietet tolle Aussichten. Aber dann erreicht uns leider während der Fahrt der Schneeregen. Das hätte nun wirklich nicht mehr sein müssen.
    Wir verlassen die Schweiz und machen einen kurzen Abstecher nach Deutschland, um die Internet Korrespondenz zu aktualisieren.
    Danach fahren wir wieder über den Rhein und sind in Frankreich, genauer gesagt im Elsass, auf der Romantischen Straße. Wir finden einen schönen Stellplatz in Ottmarsheim neben der Kirche
    Chapelle de la Sainte-Croix.
    Die Kapelle des Heiligen Kreuzes
    wurde 1495 erbaut, um Reliquien des Heiligen Kreuzes sowie zwei Dornen aus der Krone Christi zu beherbergen. Die Kapelle dient heute als Baptisterium.
    Nach einem Rundgang durch das Dorf entscheiden wir uns für das französische Restaurant Chez Kelly und lassen aufs Neue verwöhnen.
    En savoir plus

  • Buntes Ribeauville

    27 mars, France ⋅ ☀️ 7 °C

    Eigentlich wollen wir nur für einen kurzen Walk hierbleiben, aber aus den geplanten 2-3 Stunden werden dann doch 24 Stunden. Der Stellplatz ist fußläufig zum Zentrum gelegen und bietet V/E Service an.
    Wir lassen uns durch die bunte Hauptstraße des Ortes treiben und erklimmen den ersten Weinberg in Richtung der 3 Burgen oberhalb von Ribeauville. Die Aussicht nach unten UND nach oben ist fantastisch. Faszinierend auch die große katholische Kirche des Ortes.
    Auf dem Rückweg können wir noch in der Sonne draußen sitzen und Elsässer Flammkuchen und Wein genießen. Danach lassen wir uns hinreißen, in einem Delikatessen Geschäft Trüffel-, Nuss- und Bärlauch Käse und sowie Pork und Iberico Pata Negra (vom Span. Schwarzen Schwein) Wurst zu kaufen. Schluck. Die Einkäufe sind etwas mehr geworden, als gedacht…
    Bei wunderbaren Frühlingsimpressionen im Park sagen wir dem Städtchen Adieu.
    En savoir plus

  • Einfach nur nach Hause…

    28 mars, Allemagne ⋅ 🌫 4 °C

    …oder: Letzte Unterwegs-Übernachtung in the Middle of nowhere… zum Glück haben wir die Bahnlinien und die Hundepension in der Nacht nicht mehr gehört….

    Wir haben also die Weingegend verlassen und damit auch Ribeauville. Einmal sehen wir zum Abschied noch die drei Burgen auf einen Blick. Dann geht’s bald über den Rhein und in Deutschland empfängt uns der Alltag mit Regen und einem Einkauf bei Aldi. 🤪

    Dabei ist doch heute unser 11. bzw. 18. Feiertag. Dazu gibt’s dann eben einen Sekt mit Goldeinlage und ein schönes selbstgekochtes Essen.
    Geht doch!
    En savoir plus

  • Home again!

    29 mars, Allemagne ⋅ ☁️ 6 °C

    …auf dem wunderschönen Stellplatz zu Hause! 😉 Weil es soviel Spaß gemacht hat und so gemütlich ist, ziehen wir erst morgen aus! Basta!

    Und morgen heißt es dann wieder Umziehen zurück ins Haus, Wohnmobil leer räumen und putzen und dann leider wieder abgeben.
    Schade, dass die Reise nach 28 Tagen, 3300 km und 6 Ländern vorbei ist!
    En savoir plus

    Fin du voyage
    30 mars 2026