• San Gimignano

    10 de noviembre de 2024, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

    Die Nacht war sehr ruhig und am nächsten Morgen haben sich mindestens 2 Dutzend Jäger vor dem Platz versammelt - um 9.30 Uhr ist alles wieder wie vorher😇.
    Heute fahren wir mit dem Moped nach San Gimignano, da wir gestern auf der Hinfahrt nach Greve hier keinen ortsnahen Parkplatz für den Camper gefunden haben, bzw. alles voll oder zu klein war.
    Die Fahrt geht durch traumhaft schöne Landschaften, das herbstliche Farbspiel, teilweise von Nebel umrahmt, und der Licht-Schatten-Kontrast sind ein Gedicht🤩.
    Trotz Sonntag ist es vormittags noch einigermaßen entspannt, wir streifen durch die hübschen Gassen.
    Jede Menge kleine und kleinste Läden und Gastros, alles, was das Touri-Herz begehrt.
    Bekannt ist der Ort San Gimignano (auch Mittelalterliches Manhattan oder Stadt der Türme) an der Via Francigena (Frankenstraße = mittelalterlicher Hauptverkehrsweg für Händler und Pilger von Norden nach Rom) für seine heute 15, zu Hochzeiten 72 Geschlechtertürme (zu Wohn- und Verteidigungszwecken, aber nicht luxuriös). Jede Patrizierfamilie, die etwas auf sich hielt, hatte im Mittelalter einen. Die beiden höchsten der noch erhaltenen Türme sind über 50 m hoch. Vielen Dank an Christiane für diesen Tipp🤗, wir haben vorher noch nie etwas davon gehört.
    Die Rückfahrt führt uns spontan in den kleinen Ort San Donato in Poggio.
    Wunderhübsch und vor allem wohltuend ruhig. Wir verspeisen hier unsere erste Focacchia mit Salami und Käse, ein Genuß in der Nachmittagssonne.
    Leer más