• Blick von der Stadtmauer auf den Hafen von Alghero
    Alghero, hier liegen viele hübsche BooteStadtmauer mit Turm La GarittaDie alte Befestigungsanlage mit Bastion und KanoneCatapultes de la Muralla de l'Hospital Prinzip: nach unten ziehendes GewichtPrinzip: Bogen aus FederstahlPrinzip: TorsionsfederTorre de Sant Jaume (San Giacomo)Überall Läden, die Schmuck aus roten Korallen verkaufenHübsche Gasse in AlgheroTorre di Porta TerreBlick in die Cattedrale dell’ Immacolata ConcezioneBeeindruckende Fassaden, mehr oder weniger gepflegtDie Römerbrücke von FertiliaDie Sardische FlaggeSardisches nicht gefiltertes Bier im geeisten Glas, lecker😋. Immer mit Serviettenverschluss.

    Alghero

    November 20, 2024 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

    Nachts und vormittags hat es geregnet, wir kommen heute erst später mit dem Moped los.
    Die Altstadt von Alghero ist ein lohnendes Ziel, tolle dicke Stadtmauer mit Basteien und Rundtürmen. 400 Jahre spanische Regierung hinterlassen ihre Spuren. Schöne Atmosphäre mit schmalen Pflastergassen, prächtigen Fassaden und überall gibt es kleine einladende Plätze. Alghero gilt als schönste Stadt und ist seit Ende des 19. Jh. traditionsreichste Badestadt Sardiniens. Der Name Alghero bedeutet Algenstadt und tatsächlich sieht man a Strand überall Berge von angeschwemmten Algen.
    Auf der Rückfahrt gucken wir uns noch Fertilia (Fruchtbarkeit) an, in den 1930er Jahren für norditalienische Bauern gegründet, die das sumpfige Ödland kultivieren sollten. Trotz unheimlich breiter rechtwinkliger Straßen wirken die Wohnblocks ziemlich heruntergekommen und leer. Fotos lohnen leider nicht.
    Read more