• Strandpromenade von Pozzallo
    Torre Cabrera in Pozzallo... statt Blumen ...Fahrt entlang der Küste, leider wieder ab und zu Mare PlasticoBlick auf die Insel Isola di CapopasseroVecchia Tonnara di Portopalo, alte ThunfischfabrikMarina di MarzamemiMarzamemi, sehr hübsches FischerdorfChiesa Madre di San Francesco Di PaolaHinweis zum ShopTeuer, ... das Beste sind die unverkäuflichen alten Thunfischdosen ganz oben 🤗StilllebenDie Bötchen sehen nicht alle so hübsch aus 😌Oasi Park Falconara bei NotoPinsa - unser 1. Versuch aus der Nonna Aurelia 😋😋

    Über Pozzallo Richtung Südosten

    January 3 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    Für heute haben wir uns eine Fahrt in den südöstlichsten Zipfel von Sizilien vorgenommen.
    Erster Stopp ist in Pozzallo, hier finden wir am Strand den Torre Cabrera, leider unzugänglich wegen Baustelle. Pozzalo (19.000 Einwohner) ist ein typischer Touristenort mit langer Strandpromenade und entsprechenden Shops und Gastronomie, ganz schön, aber uns hält es hier nicht länger.
    Weiter auf der Fahrt haben wir in Portopalo di Capo Passero (südlichste Gemeinde Siziliens) interessante Ausblicke auf die vorgelagerte Insel Isola di Capopássero und eine alte Thunfischfabrik Vecchia Tonnara di Portopalo (17. Jh. bis 1969 = endgültiges Verbot, roten Thun zu fangen), seit 2007 nicht mehr zugänglich.
    Einen weiteren Stopp machen wir im
    Marina di Marzamemi und in Marzamemi selbst.
    Hier gibt es einen winzigen, wirklich hübschen historischen Dorfkern mit einer alten Tonnara (Thunfischfabrik) und 2 Kirchen, in dem sich ein Fischrestaurant an das nächste reiht, leider alle mit Tischdecke, also nicht für uns😌.
    Gerade zurück am Camper, drücken zwei Mitarbeiter der Polizia Municipale die Augen zu und wir müssen keine Strafe wegen Falschparkens bezahlen.
    Puh 🙄, das hätte teuer werden können.
    Ab heute sind wir für ein paar Tage auf dem Womo-Stellplatz Oasi Park Falconara bei Noto und lassen es wieder ruhiger angehen.
    Read more