- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日70
- 2025年1月9日木曜日 13:30
- ☀️ 9 °C
- 海抜: 1,916 m
イタリアCrateri Silvestri37°41’55” N 14°59’48” E
Zum Ätna hoch

Ein letztes Frühstück auf dem Plateau mit Blick auf den Ätna, heute noch schöner 🤩, da fast wolkenfrei.
Dann geht es los auf die Piste, zuletzt über die
SP 92 zum Ätna hoch, bis zum Parkplatz Refugio Sapienza auf gut 1.900 m Höhe, Basis der Seilbahnstation am Südhang des Ätna.
Einigermaßen winterliche Kleidung an und vorsorglich die Stöcke geschnappt.
Die Seilbahn ist uns mit
50 € pP für ca. 500 Höhenmeter echt zu teuer 🫣 und wir wollen ja auch nur ein bisschen hier oben rumlaufen und Gegend und Ausblicke genießen.
Also suchen wir uns den Crati Silvestri für eine kleine und machbare Besteigung aus. Der ist durch einen Ausbruch 1892 entstanden und liegt direkt hier auf knapp 2.000 m Höhe.
Der kalte Wind pfeift auch hier auf dieser Höhe schon ganz schön und geht mir echt auf die Nebenhöhlen.
Es ist schon alles sehr interessant und überwältigend hier, wir haben einen tollen Blick auf Catania und das Mittelmeer.
Laut www hat der Ätna - ca. 550.000 Jahre alt -
4 Hauptkrater und ungefähr 300 Nebenkrater. Überhaupt ist er mit ca. 3.400 m der höchste aktive Vulkan Europas und gleichzeitig der höchste Berg Siziliens. Wir genießen das Farbenspiel, das sich in Nuancen von Schwarz und Weiß mit ein bisschen Grün bewegt.
Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht passieren wir einige Stellen auf der Nordostseite des Ätna, wegen Schnee, Höhe und Kälte passt das aber alles nicht.
Wir werden schließlich bei Agricampeggio Friera südlich von Linguaglossa fündig.
Hier sind wir die einzigen Gäste, umgeben von Pferden, Hunden und Hähnen 🐓 - wann werden die uns morgen wohl wecken??もっと詳しく
旅行者
🥰😘