• Amphittheater in Pula, sehr beeindruckend
    Vorbei am Lim-Kanal zur "Arena"Sehr gut erhalten, immerhin aus dem 1. Jh. n.Chr.Auch heute noch finden Veranstaltungen stattDie Festung "Kaštel" in PulaKAŠTELToller Blick auf den Hafen von PulaKathedrale der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria, aus dem 4. Jahrhundert, PulaZerostrasse (Luftschutz-Festungstunnel)Diese Gummi-Enten gibt es überallAugustus-Tempel und Stadtpalast - rund um den Forum-PlatzAugustus-Tempel und StadtpalastAgrippina’s House Agripinina kućaRimski mozaik - Bestrafung der DirkeChurch of St. Maria Formosa Crkva sv. Marija FormozaSergierbogen, römischer Ehrenbogen und interessante rote FassadeUnten die (heute geschlossene) alte Markthalle von 1903 aus Gusseisen und GlasGleich startet die Gravel-RallyePolizeiauto 🚔 als Sperre, die Fahrzeuge schießen diagonal quer über die Straße auf die GravelpisteWarten, bis man starten darf ...Alle 60 Sek 1 Fahrzeug, dazwischen rollt der Verkehr... Undenkbar bei uns😉

    Pula

    2月23日, クロアチア ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute machen wir eine etwas längere Moped-Tour (je ca. 50 km) nach Pula, mit gut 52.000 Einwohnern die größte Stadt Istriens.
    Ohne Sonne ist es heute ziemlich kalt 🧊.
    Unterwegs kurzer Stopp am schmalen Ende des fjordähnlichen Lim-Kanals, der sich knapp 10 km ins Land erstreckt.
    Man muss ihn zwangs-
    läufig umfahren, um von Vrsar in den Süden zu gelangen.
    In Pula ist das gigantische Amphittheater aus dem
    1. Jh. n. Chr. unser erstes Ziel.
    Es ist bemerkenswert gut erhalten und dient auch heute noch ab und zu als Veranstaltungsort.
    Anschließend begucken wir uns oben die Festung Kastel von Pula aus dem 17. Jh. von außen.
    In der unten gelegenen Altstadt gibt es noch die ein oder andere antike Sehenswürdigkeit. Leider sind nach dem 2. Weltkrieg viele Gebäude zerstört und beseitigt worden.
    Auffällig ist auch, dass die Häuser in Pula insgesamt einen eher herunter-
    gekommenen und ungepflegten Eindruck machen, eigentlich ungewöhnlich 😔.
    Wir entdecken beim Durchstreifen der eher menschenleeren Gassen noch das ein oder andere interessante Objekt 😇.
    Auf dem großen Platz sitzen wir für ein Kaltgetränk vor dem Kunstkafe Cvajner, auch innen sehr ansprechend.
    Der Rückweg führt uns dann wieder am Lim-Kanal vorbei, wo wir uns einige Zeit den Beginn einer Querfeldein-Gravel-Rallye angucken.
    Ein ziemliches Gewusel von Fußgängern, zivilen Fahrzeugen und ein bisschen Polizei. Bei uns undenkbar, hier wäre alles großräumig abgesperrt.
    Phänomenale Fahrer und attraktive Autos bei der Due Castelli Schotter-Rallye werden versprochen.
    Viele Crews aus Kroatien sowie Ländern aus der weiteren Region (Slowenien, Italien, Ungarn, Österreich ...) sind heute in die neue Saison gestartet.
    Alles in allem ein spannendes und interessantes Erlebnis, auch wenn man sich jetzt nicht sooo für Autorennen 🏎💨🏁interessiert.
    もっと詳しく