Australien

February - May 2017
A 112-day adventure by Julia Read more

Nimbin

March 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Vorgestern sind wir in Nimbin angekommen, einem kleinen Ort mit Ca 400 Einwohnern irgendwo zwischen Sydney und Brisbane in der Nähe von Byron Bay.
    Nimbin ist eine Stadt mit vielen Hippies und Aussteigern. Nach nicht einmal 5Minuten in dem Dorf wurden wir schon gefragt ob wir Marihuana kaufen möchten😂 Denn obwohl der Handel und Gebrauch von Marihuana in Australien verboten ist, wird er hier geduldet- und das merkt man auch😂
    Aber auch wenn hier die komischsten Hippies und Typen mit Dreadlocks komplett bekifft rumrennen hat Nimbin seinen ganz eigenen Charme mit seinen Ökologischen und Alternative Geschäften und der wunderschönen Natur die man hier ringsum hat(:

Blue Mountains

March 16, 2017 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Ich hatte ganz vergessen euch zu erzählen, dass wir in den Blue Mountains 🌄waren, einem Nationalpark in der Nähe von Sydney. Ihren Namen verdanken die Blue Mountains dem blauen Schimmer, der sich bei Sonnenschein über das ganze Tal erstreckt.
    Ein besonderes Highlight in den Blue Mountains sind die "Three sisters". Laut einer Legende der Aborigines (Australische Ureinwohner) hat ein Zauberer seine 3 Töchter zum Schutz vor einem Bunyip (Fabeltier) in 3 Felstürme verwandelt. 💥✨
    Des weiteren gibt es in den Blue Mountains ein paar echt schöne Wasserfälle.

Brisbane

March 17, 2017 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem es is Nimbin nur geregnet hatte, haben wir uns dazu entschlossen nach Brisbane in ein Hostel zu gehen, denn unser gutes 15$Zelt 🎪(Ca. 10€) hat den Regenmassen wie zu erwarten nicht stand gehalten. Und Campen macht bei so einem Wetter auch überhaupt kein Spaß😖
    Dafür hatte es gestern Super Wetter in Brisbane- endlich mal wieder Sonne😎🌞 Nachdem wir Mittags einwenig in der Stadt waren sin wir abends noch einwenig am Fluss entlang gelaufen. Die Lichter der Stadt, die sich in Wasser wiederspiegeln sin einfach unfassbar schön🌉🌃

Byron Bay

March 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Seit gestern sind wir in Byron Bay. Das kleine Städtchen ist als Surferparadies bekannt- und was macht man im Surferparadies? Genau!! Suuurfeen🌊🏄😍 wir haben uns nämlich bei der Buchung unserer Fraser Island und Whitsunday-Touren noch einen Surfkurs aufschwatzen lassen. Aber es hat sich definitiv gelohnt und riesigen Spaß gemacht. Profi werden ich zwar nicht, aber immerhin hab ich es geschafft, das ein oder andere mal auf dem Board zu stehen- ein tolles Gefühl😍😊Read more

Cape Byron

March 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war die erste Nacht bzw der erste Morgen ohne Regen. Ich sag's euch, es gibt nix blöderes, als im nassen Zelt aufzuwachen und keine Möglichkeit zu haben Schlafsack oder Zelt zu trocknen. Hier lernt man aufjedenfall sich über Kleinigkeiten zu freuen😍 was ich eigentlich sagen wollte, nach diesem tollen Start in den Morgen sind wir nach Cape Byron gefahren. Cape Byron ist der östlichste Punkt des australischen Festlandes und bekannt für seinen Leuchtturm. Von hier aus hat man einen total tollen Ausblick über die ganze Bucht!(: Wir haben sogar Delfine gesehen- zumindest glauben wir, dass es Delfine waren😂🐬🌊
    Später sind wir dann weiter an die Goldküste gefahren. Hier werden wir die nächsten Tage verbringen, bis es Ende der Woche endlich nach Fraser Island geht😍😍

Fraser Island

March 27, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

Vor 2 Wochen haben wir unsere Fraser Island Tour gebucht, und am Samstag (25.3.) war es dann endlich soweit- mit 3 Geländewägen, 25 Personen und einem Guide ging es vom Rainbow Beach mit der Fähre nach Fraser Island. Das besondere an der Insel- sie ist die Größte Sandinsel weltweit und hier gibt es keine Straßen- nur Sand und holpriges Gelände!(: ohne Geländewagen hat man hier keine Chance von A nach B zu kommen. Der erste Stop auf der Insel war Lake Wabby, ein grünlicher Süßwassersee. Nach dem 45minuten Wanderweg, an dem ich auch meine erste freilebende Schlange in Australien gesehen habe, war der See eine tolle Abkühlung. Das lustige- hier gibt es diese Fische die einem die Hornhaut von den Füßen knabbern😂 die gratis Pediküre haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Nach der Abkühlung ging es weiter am Strand entlang zum Schiffswrack der SS Maheno. Das Schiff wurde während des 1.Weltkriegs als "Krankenhaus-Schiff" verwendet, bis es 1935 bei einem Sturm an Land der Insel gespült wurde. Seither liegt die SS Maheno auf Fraser und gilt als Touristenattraktion.
    Am frühen Abend ging es dann noch in den Eiskalten Trinkwasserbach "Eli Creek".
    Am zweiten Tag stand leider nur noch ein Punkt auf dem Programm und zwar der Lake McKanzie. Und ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sag, dass dieser Ort ein Paradies ist.🌴 Ich habe noch nie soooo klares Wasser und weißen Sand gesehen! Das war auf jeden Fall mein Highlight der Fraser Island Tour!
    Mein Fazit: Fraser Island ist klasse, nur leider war dir 2Tagestour ein wenig zu kurz, denn dir Insel hat noch soo viel mehr zu bieten!

Whitsunday Segeltour

April 7, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Am Samstag traten wir endlich unsere Whitsunday Tour an. Da die Inseln und Airlie Beach- wovon die Tour beginnen sollte direkt im Zentrum des Zyclons Debbie lagen, war lange unklar ob unsere Tour stattfindet oder ob wir aufgrund einiger überfluteten Straßen überhaupt nach Airlie Beach kommen.
    Aber jaa die Tour fand statt und nach einer 18Stündigen Autofahrt haben wir es auch geschafft von Noosa nach Airlie Beach zu kommen 🎉
    Morgens um 8 ging es los aufs Schiff mit Ca 20 Reisenden und einer 3 Köpfigen Crew. Der erste Tag sollte ein entspannter Stradtag werden, gegen den wir nach dieser langen Autofahrt und einer kurzen Nacht natürlich nix hatten😂 Als wir nach einer geschätzt 4 Stündigen fährt am Whitheaven Beach ankamen, haben wir das erste mal gesehen, was der Zyclon angerichtet hat- Bäume waren ausgerissen und auch nichtmehr Grün sondern eher Schwarz, und der normalerweise sooo undglaublich weiße Sand war auch nichtmehr so weiß. Hinzu kam noch Regen. Also war der Strandtag auch eher gelaufen für uns 😒
    Am nächsten Tag war dann unser Action-Tag. Zuerst stand schnorcheln auf dem Plan. 🐟🐠🐚🐬🐢 Zwar hat es auch geregnet, aber das verkraftet man beim schnorcheln eher als wenn man am Strand liegt😂
    Wir haben ein paar coole Fische und Riffe gesehen, allerdings hat man auch hier Auswirkungen des Zyclons sehen können, da die sichtverhältnisse im Wasser eher schlecht wenn waren und auch einige Riffe komplett kaputt waren.
    Aber fürs erste mal Schnorcheln war es für mich völlig in Ordnung.
    Wieder auf dem Boot ging es dann an einen zweiten Schnorchelspot, an dem wir auch Kayak fahren konnten.🚣
    Am Mittag ging es dann auch schon- bei Strahlendem Sonnenschein zurück nach Airlie Beach.
    Alles in einem war es eine tolle Erfahrung und wir hatten eine Menge Spaß, nur leider waren die Whitsundays durch den Sturm eben nichtmehr so schön wie man sich die Inseln vorstellt. Und das Regenwetter hat noch seinen restlichen Beitrag abgegeben

Airlie Beach

April 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserer Tour verbrachten wir noch eine Nacht in Airlie Beach. Es war unglaublich zu sehen, was ein Sturm anrichten kann. Über 60Schiffe im Hafen waren zerstört, es gab kein Strom, und die Bewohner waren dabei alles wieder aufzubauen und aufzuräumen. Es ist einfach unglaublich eine Stadt so kurz nach so einem Sturm zusehen. An dem Parkplatz an dem wir über Nacht gecampt haben kamen am Morgen sogar Helfer und haben gefragt ob wir Trinkwasser brauchen. So was hab ich bisher auch nur im Fernseher gesehen! Absolut verrückt!Read more

Daintree Rainforest und Cape Tribulation

April 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Samstag sind wir von Cairns aus in Richtung Daintree- Nationalpark gefahren, einem der ältesten Regenwäldern weltweit. In der Nähe von Mossman (einem kleinen Ort) sind wir zu einer Ca 1,5-2Stündigen Wander/Spaziertour in den Regenwald gestartet. Es is einfach so eine unglaublich schöne Natur und ein absolutes Erlebnis. Das einzig negative- die Hohe Luftfeuchtigkeit. Wer mal im Tropenhaus der Wilhelma war, kann nachvollziehen wie wir uns den ganzen Wanderweg gefühlt haben😂😜
    Am Abend ging es dann noch ein Stückchen weiter hoch in Norden. Ziel war "Cape Tribulation" hier trifft der Daintree Regenwald auf das Great Barrier Reef. Um dorthin zu gelangen mussten wir mit dem Auto auf eine kleine Fähre, um den Daintree-Fluss zu überqueren. So was finden wir dann immer ganz spannend und spaßig!(: als wir ankamen war es schon dunkel und wir haben leider nichtmehr allzu viel gesehen. Aber am nächsten Morgen sind wir dann zum Strand gelaufen und es ist ein wunderschönes und einmaliges Bild wenn man aus dem Regenwald kommt und man auf den Strand und das Meer schauen kann. 🐚🐙🌴🌱🐢
    Am Sonntag ging es dann zumindest für mich zu einer einstündigen Krokodilstour mit dem Boot. Und tatsächlich- freilebende Krokodile!! 🐊🐊 wir haben 3 wirklich große Krokodile gesehen, aber auch ganz ganz viele kleine Babys! Ich bin echt froh das ich die Tour gemacht habe. Es ist einfach super die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen!

Cairns

April 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Jetzt sind wir schon seit über einer Woche in Cairns. Nach unserer Tour zum Cape Tribulation sollte es eigentlich relativ direkt ins Outback gehen. Wir wollten nur noch unser Auto in einer Werkstatt checken lassen, damit wir keine Probleme im Outback bekommen. Aber schon als wir vom Cape Tribulation zurück fahren wollten leuchtete bei unserem Auto die Ölleuchte. An einer geeigneten Stelle blieben wir stehen und merkten, das die Schraube zu unserer Ölwanne fehlte. Zum Glück hielten zwei super nette Australier und halfen uns. Sie schnitzten uns einen Stock zurecht, mit dem wir das leck vorübergehend schließen konnten und zumindest bis Cairns zurück fahren konnten. Am nächsten Tag in der Werkstatt dann die Nachricht, dass wegen zu wenig Öl etwas kaputt gegangen ist, was für uns absolut zu teuer wäre zu richten. Heißt: Abschied nehmen von unserem Auto.
    War zwar alles im ersten Moment n Schock für uns aber wir sehen das ziemlich gelassen. Cairns ist super schön, das Wetter ist super, hier hat es direkt am Meer ein "Freibad" und das Hostelleben ist nach der langen Zeit im Zelt auch eine super Abwechslung.
    Wir werden jetzt Ende des Monats an die Westküste fliegen und uns dort ein Auto mieten, da wir uns diesen Teil von Australien auf keinen Fall entgehen lassen wollen!
    Ich wünsche euch allen schöne und entspannte Ostertage!🐇🐣🌷