Satellite
Show on map
  • Day 8

    Fazit

    April 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

    Bitte fragt nicht, welche Straßen ich genau gefahren bin. Habe mich z.T. verfahren und musste Umwege nehmen. Die Bundes- und vor allem Landstraßen waren mäßig befahren. Gerade um die Großstädte herum natürlich mit dichterem Verkehr. Gerade da haben Kleintransporter und vor allem die Mitglieder der ortsansässigen Rennclubs (meist die großen und höherpreisigen Wagen) gefährlich überholt, gerne wurde dabei die durchgezogene Linie überfahren.

    Es gab nur eine kritische Situation, bei der ein Autofahrer schon aus einer Seitenstraße reinziehen wollte, das wäre superknapp geworden. Er hat dann aber doch noch angehalten.

    Werde jetzt definitiv die Bremsen nachstellen müssen, habe den Eindruck, die haben doch etwas gelitten. Das Profil der Reifen ist noch absolut in Ordnung, die wurden im Spätsommer letztes Jahr auch neu draufgezogen (SIP Schlauchlos-Felgen).

    Noch ein paar Fakten für Interessierte:

    Habe die App Here We Go verwendet, die Karten aller Bundesländer heruntergeladen, eingestellt, dass Mautstraßen und Autobahnen zu vermeiden sind und bei jeder Routenneuberechnung einfach die kürzeste Strecke gewählt.

    Das Telefon steckt in einer SP Gadget-Hülle und der Halter dazu ist mit SP Gadget Klettbändern (zwei Stück) am Lenker rechts festgemacht ... man sieht das auf einigen Bildern. So ist das "Navi" gut einzusehen. Die Bedienung mit Handschuhen ist nicht möglich und das ist gut so. Besser rechts rausfahren und dann tippen! Na gut, ich habe bei langsamer Fahrt einfach den Handschuh ausgezogen und das Telefon entsperrt, die Navi-App lief dauernd.

    Gefahrene Strecke: 1966 Kilometer - heute 313.

    Spritverbrauch ... seufz ... müsste ich zusammenrechnen. Aber hier eine Übersicht, beginnend mit der ersten Betankung nach dem Start.

    Langstrecke ist echt gut für den Verbrauch ;)

    Mitgenommene Ersatzteile:
    Keine!

    Nur das Bordwerkzeug, nach eigenem Ermessen bestehend aus Original Kerzen- / Radmutternschlüssel, diversen Ring- und Gabelschlüsseln, Schraubenziehern und Inbusschlüsseln war im Handschuhfach dabei.

    Für das Tanken hatte ich ein altes Meßbecherchen, das mir für 1:50 die Liter-Angaben aufzeigt. So konnte ich auch echt "krumme" Tankvorgänge perfekt erledigen.

    Nachdem ich einen Liter gutes altes Castrol verfahren hatte, kam ein vollsynthetisches Öl zum Einsatz - das war aus meiner Sicht volles Risiko, weil ich das Öl noch nie verwendet hatte. Wurde vom Motor problemfrei geschluckt und verarbeitet. Wie? Ja, natürlich das vollsynthetische ist rot und mit Erbeergeschmack im Abgang :P

    Abschließend vielen Dank euch allen, die mich begleitet haben, egal ob per WhatsApp, hier im Thread / Forum, während des Anrollerns oder einfach nur so in Gedanken.

    Habe per WhatsApp letztendlich Familie, Freunde (ihr hier vom Forum seid gemeint), Nachbarn und meine Skivereins-Kollegen mitgenommen und immer wieder informiert. War bei jedem Halt ordentlich Getippe.

    Und das Anrollern in Oldenburg kann ich nur empfehlen. Sollte das Abrollern nur halbwegs so stattfinden, empfehle ich das auch!

    Schätze nach der Nummer freue ich mich auf den nächsten Urlaub, den ich dann geruhsam mit Frau Bingele verbringen werde - ohne Vespa.

    PS: Eben ist mir eingefallen, dass ich doch Ersatzteile dabei hatte:
    * Ersatzrad unter der rechten Backe
    * Muttern und Nordlock-Sicherungsscheiben für das Ersatzrad
    * Ein Notfall-Blinkrelais, das letzten Sonmer notbehelfsweise gekauft wurde

    Eines vergaß ich zu erwähnen. Bin quasi trocken geblieben. Das Wetter in Oldenburg war zwar feucht, aber nicht nass. Hatte also durchweg tolles Wetter zum Rollern.

    Heute ist mir kurz nach Wechsel von B462 auf B294 in einem Bergaufstück der Sprit ausgegangen. Also rechts ran und nach der nächsten Tankstelle schauen - die App ist super. Vorher noch schnell austreten. Ich hatte die ganze Zeit meinen kondensierten Atem vor mir - Freunde, war das arschkalt!

    Ach, so toll das mit der Radhose ist - ich habe nur Radhosen mit Trägern - wenn es mal schnell gehen muss und man muss erst Mal fast alle Kleider ablegen, dann ist das schon schwieriger mit mal eben austreten.
    Read more