Satellite
Show on map
  • Day 9

    Volcan de Acetenango - Mamas Vulkantour

    February 9, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 11 °C

    Gestern waren Papa und ich alleine in Antigua und haben uns dort einen entspannten Tag mit ausgiebigem Frühstück, Spielplatz und einem Bummel durch die Stadt gemacht. Mama war dieses Mal alleine unterwegs und hat eine Vulkanbesteigung auf den 3970m hohen, nicht mehr aktiven, Volcan de Acatenango mit Übernachtung in einem Basecamp gemacht.

    Eigentlich wäre ich richtig gerne mitgekommen, denn das Spektakuläre an dieser Tour ist, dass man von dem Vulkan Acatenango eine perfekte Sicht auf den noch aktiven Vulkan Fuego hat, der alle 10-15 Minuten ausbricht und Lava ausspuckt. Tagsüber sieht man das dann nur als riesige Aschewolke. Dadurch dass Mama dort auf dem Vulkan übernachtet hat, konnte sie die Lava im Dunkeln stundenlang beobachten. Am nächsten Morgen ist sie schon wieder um 4 Uhr aufgestanden um mit ihrer Gruppe im Dunkeln noch eine Stunde von dem Basecamp auf den Gipfel des Vulkans zu steigen und von dort den Sonnenaufgang zu sehen. Ich bin ganz froh, dass ich mit Papa nicht mitgegangen bin. Mama hat erzählt, dass viele Wanderer bei dieser Höhe unter der Höhenkrankheit leiden und daher auch zwei aus ihrer Gruppe in der Nacht von den Guides zurück ins Tal gebracht wurden.

    Als Mama heute wiedergekommen ist, hat sie mir wie versprochen ganz viele Fotos und Videos gezeigt. Und ich muss mir keine Sorgen um die Gesundheit meiner Höhe machen.

    Euer - immer noch GROßartiger - Matti
    Read more