Tokyo Undergroud Flood Control Channel

September 28, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Am Donnerstag war ich etwas außerhalb von Tokyo unterwegs. Es ging zum Meteopolitan Area Outet Underground Discharge Channel, von Ausländern auch gerne auch Disaster Prevention Undergroud Cathedral genannt. Wann man Bilder davon sieht, versteht man den Namen sofort.
    Die Anlage ist wirklich überwältigend groß! Die Fotos können das Ausmaß wie so oft allerdings nur ansatzweise widerspiegeln... Es passt aber locker ein ganzes Fußballfeld über die Halle.

Von außen wirkt das Gebäude sehr unscheinbar, was aber natürlich daran liegt, dass sich nur das Kontrollzentrum und die Besucherräume oberirdisch befinden. Alles andere findet ‐ wie es der Name bereits vermuten lässt ‐ unterhalb der Erdoberfläche statt.

Mit dem Komplex aus Zisternen, Tunneln und dem Rückstaubecken, in das wir gehen konnten, schaffen Tokyo und Umgebung es, Überschwemmungen durch Starkregen oder Taifune zu vermeiden und das Wasser kontrolliert über verschiedene Flüsse ins Meer fließen zu lassen.

Gut ausgerüstet und gesichert sind wir dann auch noch etwas in einen der 70m tiefen Schächte eingestiegen. Das Sicherungsgerät suggeriert allerdings deutlich mehr Abenteuer, als es am Ende war.😉

Abends ging es dann noch mit zwei anderen Ausländern, die ebenfalls an der Führung teilgenommen hatten, was Trinken. 🍻🏆