Kein Strom-Polizeikontrolle-blaue Steine

January 6, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Der Morgen fing fürchterlich an. Um 07:30Uhr aufgestanden und wir hatten keinen Board-Strom. Der Sprinter sprang an, aber im Aufbau war "tote Hose" und die Votronic Power Control (VPC) zeigte nichts an.
    Wir hatten schon schlimmste Befürchtungen. Evtl. wieder zurück nach Agadir und dort einen Elektriker aufsuchen.
    Das, nachdem wir die letzten vier Woche vor Ort waren, keine gute Idee.
    Also, erstmal einmal alles auf "Reset", Sicherungen prüfen und schauen, was man als Nicht-Elektriker irgendwie machen kann. Nach dem Reset und dem Prüfen der Sicherungen zeigte die VPC wieder sinnvolle Werte an. Das sah schon einmal gut aus.
    Wir machten uns auf den Weg nach Tiznit und hatten Glück, der Ladewandler schien wieder zu arbeiten und die Batteriekapazität stieg langsam in kleinen, prozentualen Schritten.
    Also, Agadir konnten wir streichen und sind weiter Richtung in Tafraoute gefahren.
    Warum auch immer, aber bislang wurden wir von allen Polizeiverkehrskontrollen in Marokko verschont und man hat uns immer freundlich durchgewunken.
    Heute sollte es anders kommen.
    Zwei junge Königliche Gendamerien hielten uns an und fragten freundlich nach dem KFZ-Schein, die Zollbescheinigung und meinem Führerschein. Selbstverständlich waren wir auch darauf vorbereitet. 😉Nach dem Prüfen der Dokumente ließen uns die beiden Gendamerien dann weiterfahren und wünschten uns noch ein schönes, neues Jahr. Also, nett waren die beiden schon. Aber, warum wir heute die Auserwählten waren, wir konnten es uns nicht erklären🤔.
    Weiter ging es rauf in das Anti-Atlasgebirge. Die Landschaft im Anti-Atlas ist außergewöhnlich und faszinierend zugleich. Darüber hinaus ist beachtenswert, wie die Bevölkerung unter diesen Bedingungen lebt. Häuser, teilweise in das Gebirge integriert, in einer von Dürre gezeichneten Landschaft, umgeben von zahlreichen vertrockneten Palmen, Pflanzen, etc., fast schon ein wenig surreal.
    Dann kam das Highlight, die bemalten Felsen von Tafraoute. Ein schöner Ort, um die bunten Felsen und die bizarren Felsenformationen und die beeindruckende Stille zu genießen. Ein belgischer Künstler hat die Steine 1984 mit über 18t Farbe angemalt.
    Sehr zu empfehlen, wenn gerade wenig Touristen vor Ort sind😉