55. Tag PTTK Hütte Bartne nach Wysowa

April 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 3 °C

Der Hüttenvater machte uns ein gutes Frühstück mit Kaffee, Ei und Gemüse. Heizen durften wir nicht mehr, dann blieb wohl von dem Bruchholz rund um die Hütte nicht mehr genug Holz für ihn, denn Brennholzmachen war ihm nicht wichtig. Es gab viele sehr steile Anstiege. Wir passierten das Mahnmal für die gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg aus Österreich, Russland und Deutschland; vereint im Tode. Da für die Nacht wieder Frost angesagt war, entschieden wir uns noch bis zum Kurort Wysowa zu laufen und dort in einer Pension zu übernachten. Die erreichten wir nach einem interessanten Abstieg gegen 18 Uhr. Der Vermieter Thomas könnte gut Deutsch, weil er lange in den Niederlanden gearbeitet hatte. Er war sehr hilfsbereit. Ich schaute mir noch den Kurpark an. Dort stand wieder einmal eine EU-geförderte Bauruine, die Schwimmhalle. 2007 bis 2013 mit EU-Geldern gebaut, bis 2015 in Betrieb und seiddem wegen Mängel im Dach gesperrt. Es standen Baumaschinen dort, vielleicht ist der Schaden bald behoben.Read more