• Der hohe Turm der Moschee in Marrakesch
    Wunderschöne LandschaftIn der ArganfabrikIm BerberdorfMühle in einem Haus der BerberFolklore im RestaurantLeckeres, heimisches Essen aus der TanjineWilde Wasser mit bunten SteinenDas Restaurant ist bereits überflutetStraßenhändler mit TöfperwarenEntlang des FlussesHier kann man Nudeln einzeln kaufen 😄😉

    Ausflug zum Wasserfall - ohne Wasserfall

    November 16, 2024 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

    Für heute ist ein Ausflug zu den Imlil-Wasserfällen am Atlas-Gebirge geplant.
    Unser Guide holte uns am Riad ab und wir fuhren raus aua der Stadt.
    Der erste Halt war in einer Genossenschaft für Teppichknüpfer. Tausende von Teppichen werden hier gelagert, die von den Frauen im Umland zu Hause geknüpft werden. Alle Farben und Größen (bis zu 5 m) waren ausgestellt. Mit dem festen Willen nichts zu kaufen, stiegen wir aus dem Auto aus. Zurück kamen wir mit wunderschönen handgearbeitet Kissenbezügen, die zu Hause unser Heim schmücken werden.
    Der nächste Stopp war ein Ort, in dem Argannüsse zu Öl und Kosmetik verarbeitet wird. Mühsam werden die Nüsse gebrochen und dann gemahlen, so dass Arganöl entsteht. Auch hier sind es die Frauen, due die Arbeit erledigen.
    Der dritte Halt war ein altes Berberdorf. Wir erhielten hier Eindrücke in das Leben der Berber.
    Es sollte nun zum Wasserfall weitergehen. Leider hatte es aber schon in der Nacht stark geregnet und auch jetzt brachen die Regenwolken auf, so dass es keinen Sinn für eine Weiterfahrt machte.

    Es war dennoch ein gelungener und interessanter Ausflug. Auf der Heimfahrt ging es dann noch schnell in den Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufüllen. Kurios: Man kann die Nudeln einzeln kaufen 🙄😄.
    Read more