• Fahr- & Badetag

    2. heinäkuuta, Islanti ⋅ ☁️ 11 °C

    Auch wenn der Blick in den Himmel 'gen Westen gar nicht so trübe aussieht, steht eigentlich fest, dass es heute nicht trocken bleiben wird und so entscheiden wir uns dazu heute mal Kilometer zu machen.
    Also Drangsnes ins Navi eingegeben und los geht's Richtung östlichem Teil der Westfjorde. Die Landschaft ist hauptsächlich geprägt von Land- bzw. Viehzucht und eher weniger spektakulär. Unterwegs sieht man immer mal wieder Wasserfälle, aber keiner welcher es „wert“ gewesen wäre anzuhalten.
    Kurz bevor wir auf die Straße Nr. 60 abbiegen, machen wir einen kurzen Stop bei der Erpsstaðir Creamery, ein kleiner Hofladen der ein überraschend breites Angebot hat und so finden frischer Skyr und Mozzarella aus Eigenproduktion ihren Platz in unserem Kühlschrank.
    Das Skyrkonfekt essen wir gleich nachdem wir losgefahren sind; ein zylindrisches Stück weiße Schokolade gefüllt mit Skyr. Eine zugegebenermaßen eigenwillige Komposition; der leicht säuerliche Skyrgeschmack will nicht so ganz mit der süßlichen Schokolade harmonieren...
    Die restliche Wegstrecke schlängelt sich durch eine begrünte Hügellandschaft bis dann das Meer wieder vor uns liegt und im Hintergrund unser Tagesziel zu erkennen ist.
    Ein Grund, neben der Waschmaschine 😆, hier halt zu machen ist die Idee den hiesigen HotTub zu nutzen: 3 Becken direkt an der Wasserkante, die aber bereits frequentiert sind und gerade weiter Zulauf finden.
    Da wir uns nicht stapeln wollen, fahren wir kurz beim hiesigen Schwimmbad vorbei um uns ein Bild zu machen (hat auch einen HutTub mit Blick aufs Meer), um dann zur Campsite zu fahren.
    Der nette Besitzer ist zufällig gerade zugegen; gibt uns gleich einen Tip für einen guten etwas abseits gelegenen Stellplatz und hat auch einen Vorrat an 100 Kr Münzen für uns - schließlich steht ja noch Wäsche an.
    Gesagt getan, die Waschaschine wird befüllt und wir gönnen uns erst einmal einen Kaffee mit Mini-Zimtschnecken und genießen die Aussicht auf's Meer.
    Im Anschluss wollen wir eigentlich nochmal versuchen in die HotTub‘s zu gehen… aber diesmal ist der Andrang noch größer und so entschließen wir uns stattdessen auf das Schwimmbad auszuweichen.
    Die Aussicht dort ist zwar nicht ganz so spektakulär, aber dafür ist eines der Tub's 41° C warm 👍👍😊😊.
    Nach gut 1 Std. meldet sich so langsam der Kreislauf und so geht's wieder zurück auf die Campsite. Die erste Wäsche ist durch, die zweite schnell befüllt und nach einem leckeren Abendessen (Lammgeschnetzeltes mit Gemüse&Reis) lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
    Lue lisää