• Zweimal Wasserfall furten 😉

    July 29 in Iceland ⋅ 🌧 13 °C

    Heute erwartet uns ein "Übergangstag" da es regnen soll und wir den Skaftafell Gletscher und die Diamond Beach bei schönem Wetter sehen wollen. Das soll ab Mittwoch wieder kommen und so überlegen wir was wir heute so machen. Ganz grob hatten wir schon überlegt einen Abstecher auf der F232 zum Mælifell zu machen und dabei die Wasserfall-Furt zu machen. Nachdem es heute morgen wirklich noch nicht regnet und auch die Wolken noch recht hoch hängen entscheiden wir spontan den Abstecher zu versuchen. Und wirklich das Wetter hält einigermaßen! Es nieselt nur ab und zu und die Wolken lassen manchmal noch ein wenig Licht durch. Auf jeden Fall bieten sich sehr schöne Ausblicke entlang der Route mit zwei kleinen Wasserfällen und 3 kleinen Furten. Nach ca. 25 km erreichen wir DIE Furt über den Bláfjallafoss, die auf unserer Wunschliste stand.
    Und da Dirk ja mit der Drohne fliegen muss, bin ich als Erstes durch die Furt gefahren. Die Furt selbst ist kein Problem, es ruckelt aufgrund großer Steine ein wenig, aber ansonsten funktioniert das problemlos. Aber bei der Ein- und Ausfahrt hat sich jeweils eine große, steile Stufe gebildet, die beim Fahren dann doch zu einem kleinen Adrenalinschub führen 😉. Aber Dusty beweist seine Qualitäten und meistert das Klasse. Nach dem Wasserfall fahren wir noch ein wenig weiter, aber leider hat sich hier der Nebel schon soweit vorgearbeitet, dass wir den Mælifell nur erahnen können.
    Also machen wir uns auf den Rückweg und pünktlich als wir wieder auf Asphalt treffen fängt es richtig an zu schütten. Ach da hatten wir ja mal wieder Glück.
    Weiter ging’s dann noch nach Kirkjubæjarklaustur, erst ins Schwimmbad in den Hot Tub und dann auf den Campingplatz.
    Read more