Amsterdam 2022

• 147kilometre
  • Gün 3

Café Americain

29 Temmuz 2022, Hollanda ⋅ ⛅ 20 °C

Der Abreise Tag ist schon da. Es war ja auch nur ein Kurztrip.
    Diesen morgen wollten wir nochmal gut Frühstücken und da wir eh bis spätestens 11 Uhr ausgeheckt haben mussten. Haben wir unsere Koffer gepackt, das Hotel verlassen und sind nebenan ins Café Americain, welches Teil des danebenliegenden Hard Rock Hotels ist. Das Cafe/Restaurant war wirklich sehr sehr schön von Innen und von außen. Vergleichsweise guter Service ein leckeres Frühstück und wir waren bereit den Heimweg anzutreten. Gestern hatten wir ja auch wirklich genug Schritte gesammelt und generell alles was ich von der Stadt sehen wollte und noch viel mehr erlebt. Ein schöner Abschluss für die Stadt.
    Dann haben wir uns und unsere Koffer ins Auto gesetzt, doch bevor wir die Heimat ansteuerten hatten wir ja noch einen kleinen Punkt auf unserer Liste…
    Okumaya devam et

• Gün 3

Muiden

29 Temmuz 2022, Hollanda ⋅ ⛅ 20 °C

Als Papa letztes Jahr in Amsterdam war, war er vor Allem auch in Muiden. Ein kleiner Ort vor Amsterdam der sowieso auf unserer Route lag. Dort hat ein Freund von Heinz wohl viele Boote und Jachten im Hafen die er verkauft. Da er den Ort kennt und er ihm so gut gefallen hat, haben wir Muiden noch einen kleinen Besuch abgestattet. Wir waren zwar alle ein bisschen Platt von den letzten Tagen aber das Wetter war wirklich traumhaft und Zeit hatten wir ja auch noch. So sind wir von der Autobahn runter und rein in den kleinen Ort der auch wirklich super süß und charmant war. Schmale, gepflasterte Straßen, viele viele Fahrradfahrer, Wasserstraßen und kleine Läden so weit das Auge reicht. Das Auto war geparkt und mama und papa haben sich direkt mal ins „stadtzentrum“ begeben um ein bisschen was zu trinken. Ich wollte mir dir Burg von Muiden noch anschauen wenn wir schon einmal da waren. Sie war nur 5 Minuten vom Parkplatz entfernt. Auf dem Weg dorthin bin ich über einen Damm spaziert von dem aus man auch wirklich einen super Ausblick aufs Land hatte.
    An der Burg angekommen musste ich leider feststellen dass man schon weit vor dem eigentlich Tor des von Wasser umgebenen Schlosses 16,50€ Eintritt bezahlen musste. Das war es mir dann doch nicht Wert sodass ich die Erkundungstour auf aus der Ferne beschränkt ließ.
    Papa hatte mir den Standort geschickt, sodass ich vorbei an den besagten Jachten und kleinen Süßen Läden zu Mama und Papa gegeangen bin die direkt an der Schleuse saßen, die die Boote passieren mussten um aufs offene Wasser zu gelangen. Einmal konnten wir dann sogar beobachten wie sich die Brücke drehte, den Fußgängern/Fahrradfahren den Weg abschnitt und ihn den Booten gleichzeitig eröffnete.
    Wirklich schöne Boote aller Art fuhren raus und rein in den kleinen Ort der mich sehr an Langeoog erinnerte.
    Bei dem schönen Wetter waren auch wirklich viele andere Menschen unterwegs oder gönnten sich einen Kaffe mit Kuchen in der sonne direkt am wasser. Nach ca.1 Stunde in Muiden hatten wir dann auch alles gesehen noch ein wenig abgespannt bevor wir uns auf die mehrstündige Rückfahrt gemacht haben. Ich bin gefahren und obwohl uns einiges an Stau Zeit gekostet hat, sind wir pünktlich in Halver am Tennisplatz angekommen denn Papa hatte ja Nachmittags noch ein Spiel….
    Fazit: Amsterdam ist eine wunderschöne Stadt die man eigentlich an jeder Stelle fotografieren kann weil sie so romantisch und ästhetisch ist. Die Stadt hat so viel zu bieten ist unfassbar bunt und facettenreich. Was uns auch noch aufgefallen ist, ist wie glücklich die Menschen dort sind. Egal wem man begegnete die Menschen schienen glücklich zu sein und schenkten einem immer ein lächeln. Ein wirklich schöner Städtetrip und ich habe vor Allem das Gefühl die Stadt kennengelernt zu haben und alles was man so gesehen haben muss und wie gesagt auch darüber hinaus, einiges gesehen und erlebt zu haben 🥰
    Okumaya devam et