Amsterdam 2022

Über Mamas Geburtstag einen Kurztrip nach Amsterdam 😍 Read more
  • 147kilometers

Durgerdam

July 27, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Also geplant war das ganze ja mal wieder ganz anders. Nach Amsterdam zu fahren stand natürlich schon immer auf meiner Liste. Da Lotte jetzt 2 Monate hier war dachten wir, wir könnten ja ein Wochenende dort hin fahren. Wegen Corona und wegen des Geldes mussten wir den Plan dann allerdings canceln.
    Nachdem ich das Mama erzählt hatte und ich insgeheim natürlich auch schon darauf gehofft hatte, schlug sie einen Abend vor über ihren Geburtstag hierhin zu fahren. Gesagt getan habe ich mich bzw haben wir uns um eine Unterkunft gekümmert. Das ganze erwies sich als schwierig weil wir nicht viel Geld ausgeben wollten und trotzdem recht zentral unterkommen wollten. Zum Hotel später mehr….
    Heute morgen um 8.30 Uhr sind wir von zu Hause los gefahren mit dem Ziel Durgerdam. Ein kleiner Ort den Papa von der anderen Seite, von Muiden aus gesichtet hatte, als er letztens bei der Formel 1 hier war. (Ich bin gefahren!) mit einer kleinen Pause kamen wir so gegen 12 Uhr in Durgerdam am. Das war ein wirklich süßer kleiner Ort mit einer langen langen Reihe an bunten kleine Häusern direkt am Damm. Da wir eh erst gegen 15 Uhr einchecken konnten, dachten wir uns hier schön Mittag zu essen und dann nach Amsterdam rein zu fahren. Leider war der Ort dann doch ein bisschen zu klein um sich dort gemütlich hinsetzen zu können.
    Aber es war auf jeden Fall etwas sehenswertes und ein sehr besonderer kleiner Ort mit Charm…

Marken

July 27, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Spontan hab ich auf Google Maps geschaut hey wo könnten wir denn stattdessen hinfahren. Marken sah auf der Karte ganz nett aus. Eine kleine Halbinsel, ein kleiner Ort mit einem kleinen UFörmigen Hafen. Das ganze erinnerte uns an unsere spontan Trips in Amerika. Spoiler: diesmal hatten wir ein gutes Gespür.
    Eine halbe Stunde von Durgerdam entfernt lag Marken. Ein wirklich kleiner Ort, ganz verschlafen, wie im Film und anscheinend doch sehr beliebt bei Touristen. Bei schönem Wetter haben wir erst das Auto abgestellt und sind dann in den Ort rein, den anderen Menschen hinterher. Nach ca. 15 min Fußweg quer durch kleine Gassen, Ferienwohnungen, Einheimischen, Wäscheleinen und Ziegen kamen wir am Hafen an. Der war so so schön und wirklich so wie man sich das vorstellt wie im Buche.
    Dann haben wir uns ein kleines Restaurant rausgesucht und haben zwar ein grottigen Service aber ein umso besseres Essen genossen. Das ganze haben wir noch ein bisschen auf uns wirken lassen sind noch vorbei an den kleine Läden am Hafen und dann den gleichen Weg zurück aber diesmal in Richtung Amsterdam Innenstadt….

The Quentin Hotel

July 27, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Der nächste Halt war unser Hotel, denn mittlerweile war es Nachmittags und wir konnten einchecken. Wie gesagt war under Hotel Budget eher gering, da wir uns sowieso lieber draußen, als im Hotel aufhalten wollten. In Amsterdam sind nicht nur die Häuser super Schmal sondern auch ihre Treppen. Dort kann man auf jeden Fall keine alkoholisierten Menschen hochschicken. Der kleine Eingangsbereich war echt ganz nett. Unser Zimmer ist tatsächlich in der unteren Etage und ist auch eher….klein. Die Einrichtung und Sauberkeit lässt definitiv zu wünschen übrig, aber so ist das eben. Wir haben uns dann ein wenig ausgebreitet, bevor wir das erste mal richtig in Richtung Stadt gegangen sind um erstmal was zu trinken.
    Anmerkung: Das kleine Budget wurde dann doch auch noch durch den exorbitant teuren Parkplatz überschritten aber immerhin können wir von hier aus alles erreichen, die Lage ist Top :)

Grachtenfahrt

July 27, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind ziemlich lange durch die Stadt gelaufen. Wir mussten uns ja auch erstmal orientieren. Amsterdam hat in der Innenstadt natürlich auch viele viele Läden zu bieten. Deswegen haben mama und ich dort noch ein wenig gebummelt. Natürlich hatte Papa da wenig Lust zu, weshalb wir uns dann irgendwann entschlossen haben jetzt ein Boot bzw einen Anleger für die Grachten Fahrt zu suchen. Als wir ankamen sahen wir an jeder Ecke solche stände mit „canal cruises“ und co. Aber als wir dann genauso einen brauchten war es doch nicht so einfach einen zu finden. Wir wollten auch gerne auf ein offenes Boot und nicht auf ein geschlossenes.
    Nach einer hetzigen Auseinandersetzung haben wir dann ein passendes Angebot direkt neben dem Anne Frank Haus gefunden. (Welches nebenbei viele viele Tage bevor wir jetzt da waren ausverkauft war)
    Von dort aus haben wir uns dann mit einigen anderen in ein kleines süßes Boot gesetzt. Leider war es nicht sehr gemütlich und man konnte auch nicht allzu viel sehen aber die Stimmung war auf jeden Fall gut.
    Unsere Guides waren ein älterer Mann, wahrscheinlich Holländer der ganz gutes Englisch sprach und eine Politikwissenschaftsstudentin die gebürtig aus Rumänien kommt aber schon an vielen Orten der Welt war und fließend Englisch sprach. Sie war außerdem verantwortlich für die Cocktail usw an Board.
    Zu Beginn war es ein wenig bewölkt aber es war angenehm warm und zwischendurch riss der Himmel auch auf, sodass wir mit Sonnenstrahlen im Gesicht durch dir nebenbei bemerkt 3 m tiefen Grachten schaukelten. Man sagt 1m Müll, 1m Fahrräder und 1m Wasser. Tatsächlich gibt es in Amsterdam ca 1,2 millionen Fahrräder, auf ca 800.000 Einwohner kommen da 1,2 Fahrräder pro Bewohner. Es ist wohl Alltag dass einem als Bewohner von Amsterdam das Fahrrad oder zumindest Teile davon geklaut werden.
    Was noch interessant zu wissen ist: Damals musste man Für ein breiteres Haus breitere Steuern bezahlen. Deswegen sind die Gebäude in Amsterdam sehr sehr schmal. Das schmalste Haus ist gerade mal 2,02 m breit.
    Da es dementsprechend eng in den Häusern ist und man nur schwierig Sachen durchs Treppenhaus transportieren konnte (vor Allem Möbel) verfügt fast jedes Haus über Haken neben den oberen Fenstern. So wurden über Flaschenzüge die Möbel und so weiter nach oben und dann durchs Fenster befördert.
    Ich habe meine Aufmerksamkeit nicht immer zu 100% den Erzählungen der Guides zugerichtet denn es war einfach auch mal sehr entspannend die Augen zu zumachen oder die Fahrt auf sich wirken zu lassen. 1 Stunde, 4 Mini Gläsern Wein und ein paar Heinecken später sind wir wieder am Anne Frank Haus angekommen.
    Als nächstes stand noch ein Abendessen auf der Agenda. Mama hatte sich gewünscht Sushi essen zu gehen. Ich habe im Internet ein Sushi Restaurant gefunden was wirklich cool aussah.
    Das Restaurant lag direkt am Rembrandtplein. (S.Footprint)
    Wir hatten echt Glück, denn obwohl das Restaurant echt groß war, war dort alles voll. Einen letzten Tisch unten am Fenstern konnten wir noch rechtzeitig ergattern, denn beim Essen haben wir gemerkt wie immer Menschen ihr Glück versuchten und sich eine riesige Schlange bildete.
    Das Restaurant war wie in Lüdenscheid ein all you can eat restaurant, inklusive Tablet Bestellung. Das Essen war echt super, gutes Sushi und interessante Kombinationen mit einer riesen Auswahl.
    Nur der Service war wie so oft ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das lag sicherlich am Restaurant Konzept aber auch wieder am ausbaufähigen Service Verhalten der Holländer 🤔
    Zurück sind wir durch die wahrscheinlich bunteste und belebteste Straße der Stadt (s.Footprint) Ich habe mir dann noch einen 4€ Muffin🥴 schmecken lassen bevor wir Müde und vollgefressen ins Bett gefallen sind…

Vondelpark

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Da ich weiß dass meine Eltern recht lange schlafen, dachte ich mir komm stehste zumindest ein bisschen früher auf. So hatte ich heute morgen noch ein bisschen Zeit die Umgebung ganz in Ruhe und in meinem Tempo zu erkunden. Ich hatte vorher gelesen dass man sich den Vondelpark angucken sollte. Da der auch noch so gut wie um die Ecke liegt war das mein Ziel heute morgen. Gegen 8.35 uhr habe ich mich auf den Weg gemacht und bin einfach mal eine große Runde durch den Park spazieren gegangen. Der Park ist auch wirklich groß und hat recht viel zu bieten. Natürlich viele verschiedene Bäume und andere Gewächse, Wasser, Springbrunnen, Statuen und einen kleinen Blumengarten. Von Joggern, über Spaziergängern, Fahrradfahrern, Boxern und andersweitig sportlich aktiven Menschen bis hin zu zahlreichen Hunden mit Herrchen oder Frauchen war wirklich alles dabei. Ich konnte mit meinen Kopfhörern und Musik im Ohr gut abspannen und einfach mal die Umgebung und die Menschen beobachten. Reinigungsarbeiten an einer wirklich essentiellen Brücke in der Mitte haben mir ein wenig den Weg versperrt aber dann bin ich eben auch zurück nochmal durch den Blumengarten😂.
    Der Park war wirklich schön und perfekt für einen morgendlichen Spaziergang. Nach ca. 1 stunde war ich dann schon wieder aufm Zimmer und wir haben uns fertig gemacht um etwas zu frühstücken….

Museumsplein &Rijksmuseum

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir uns ins Lido Cafe ganz in der Nähe von unserem Hotel niedergelassen hatten, um eine Kleinigkeit zu frühstücken, mussten wir feststellen dass es dort vielleicht eher was zu trinken als ein gutes Frühstück.
    Gegen 11 haben wir uns dann auf den Weg zum Museumsplein gemacht. Vorbei an den Gärten des Rijksmuseum, die nebenbei angemerkt wunderschön sind, bis hin zu dem großen Platz, von dem man einen weiten Blick auf eine schöne Anlage mit allen Museen hat. Straßenmusiker waren dort auch regelmäßig zu sehen. Vor Allem das Gebäude des Rijksmuseum ist sehr imposant und eindrucksvoll. Ein paar kleine Cafes bzw Waffel und Burgerbuden gab es auch und nachdem wir Papa verabschiedet hatten hab ich dort die wahrscheinlich beste Waffel aller Zeiten gegessen. Mit Zimt, Zucker und schön warm.
    Nachdem wir dann endlich eine Kleinigkeit gegessen hatten haben wir uns auf den Weg zum Van Gogh Museum gemacht

Van Gogh Museum

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Die Tickets habe ich ja schlauerweise schon vor ein paar Tagen online gekauft. Denn als wir am Van Gogh Museum ankamen, stand dort ein Schild dass es für heute ausverkauft ist.
    Nachdem wir unsere Tickets gescannt hatten, haben wir uns auf den Weg zur Ausstellung gemacht. Van Goghs Werle waren auf 3 Etagen ausgestellt. Auf der ersten Etage waren seine Selbstporträts ausgestellt. Van Gogh malte sich damals so oft selber weil er kein Geld hatte, um Models zu bezahlen. Aus dem selben Grund hat er einige Leinwände doppelseitig bemalt, das sparte Material. Auch die Werke haben wir uns auf der ersten Etage angesehen.
    Auf der zweiten Etage konnte man dann eines seiner berühmtesten Gemälde ansehen. Die Sonnenblumen. Unten gab es sogar ein nachgemachtes Sonnenblumengemälde welches man anfassen konnte, dies war eine Idee für Blinde Leute, die Van Goghs Kunst so mit anderen Sinnen erfassen konnten.
    Auch „The Bedroom“ haben wir gesehen.
    Sein Berühmtestes Gemälde „starry night“ ist übrigens im MoMa in New York ausgestellt.
    Viele viele weitere Gemälde, Skizzen und Statuen haben wir dann noch auf den anderen beiden Etagen bewundern können. Van Goghs Kunst ist wirklich einzigartig, vor Allem der Ausdruck der Farben hat mir gut gefallen.
    Einige Künstler die sich von Van Gogh inspirierten konnten dort auch ihre Werke ausstellen. Das zeigt was für einen großen Einfluss er auch noch auf unsere heutige Zeit hat.
    Insgesamt war das Museum auf jeden Fall einen Ausflug Wert.
    Wir sind dann durchs Über den Museumsplein, am Rijksmuseum vorbei zurück ins Zentrum zu Papa der es sich während wir weg waren in einem kleinen Restaurant an einer Gracht gemütlich gemacht hatte. Dort haben wir dann noch was zusammen gegessen und getrunken bevor wir uns auf den Weg machten Amsterdam noch ein wenig per Fuß zu erkunden…
    Anmerkung: der Geiger im Durchgang vol rijksmuseum war wirklich beeindruckend und hat dem ganzen wieder einmal einen ganz besonderen Charm verliehen.

Geboren: 30. März 1853, Zundert, Niederlande
    Verstorben: 29. Juli 1890, Auvers-sur-Oise, Frankreich

Königspalast

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg den Norden der Stadt noch ein bisschen mehr kennenzulernen kamen wir direkt am Königspalast vorbei. Ein imposantes Gebäude mit einem riesigen, von Menschen gefüllten Platz davor. Das Ambiente hat mich ein wenig an den Kölner Dom erinnert.
    Von dort aus sind wir weiter in Norden durch alle Einkaufsstraßen die diese Stadt nur so zu bieten hat. Irgendwann kamen wir am Amsterdam Zentraal raus, also am Hauptbahnhof der Stadt. Das Gebäude ist auch wirklich unfassbar schön und generell die Umgebung sah, wie alles andere der Stadt, einfach malerisch schön aus (bis auf die riesen Baustelle) Wir hatten dann erst überlegt noch eine Bootstour zu machen und das irgendwie zu nutzen wieder in Richtung Hotel zu kommen, da wir mitlerweile schon 16 uhr hatten. Letztendlich haben wir uns dann doch dagegen entschieden, waren kurz auf der Toilette und haben dann den Plan entwickelt uns langsam in Richtung Hotel zu begeben, was immerhin am anderen Ende des Innenstadtrings liegt und vor uns noch mindestens eine Halbe Stunde Fußweg lag.
    Ich wollte gerne noch mehr von der Stadt sehen und da ist die beste Fortbewegungsart natürlich das Gehen. So haben wir uns nochmal auf den Weg gemacht…

Rotlichtviertel

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Den Weg zurück habe ich uns durchs wohl bekannte Rotlichtviertel gelotzt.
    Nachdem uns die Belgier, die wir zuvor kennengelernt gesagt hatten, dass es geplant sei das Rotlichtmilieu abzuschaffen, wollte ich es, wenn auxh nur bei Tag mal erlebt und gesehen haben.
    Ich war überrascht als ich gemerkt habe dass es sich eigentlich kaum vom Rest der Stadt unterscheidet. Rechts und Links das ein oder andere Erotik Geschäft aber ansonsten nur die üblichen Coffeshops und Hipsterläden. Ich denke wir waren nur am Rande des Viertel unterwegs und wie gesagt war es ja nur Nach Mittags und noch nicht die „richtige Zeit“. Wie der Rest der Stadt waren die Straßen sehr schön, rechts und links gab es viel zu sehen und zu erleben. Vorbei an einem der Uni Gebäude von Amsterdam sind wir dann durch die uns mitlerweile bekannten Straßen zurück ins zentrum. Dort haben wir dann noch eine kleine Pause gemacht bevor wir die letzte Etappe zum Hotel zurück angetreten sind.
    Papa ist nach einer „kleinen Diskussion“ schon vorgegangen. Ich hatte mich dann im hotel eben frisch gemacht. Im cafe americain nebenan hatten sich mama und papa dann noch eine kleinigkeit getrunken bevor wir noch ein paar schritte gesammelt haben und zu abendessen gingen.
    Neben uns saßen 4 Männer. 1 dieser Männer war unschwer zu erkennen schwer krank und lag an schläuchen angeschlossen im Rollstuhl. Alle (vermutlich seine Brüder) kümmerten sich so liebevoll um ihn. Offen wie sie sind tauschten meine Eltern den ein oder anderen Blick und die ein oder andere Geste mit ihnen aus. Offensichtlich hatten sie mitbekommen dass wir uns gestritten haben, denn als sie aufgestanden sind und das Cafe verlassen haben sagte einer der Männer zu uns „Goodbye… and Live!“
    Das werden wir wohl alle nicht vergessen denn mal wieder wurde einem bewusst dass Gesundheit das wichtigste im Leben ist und dass wir jeden gesunden Moment schätzen sollten und ihn nicht mit unnötigen Auseinandersetzungen verschwenden sollten 🤷🏼‍♀️

Rembrandtplein

July 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Rembrandtplein. Dort sind Bars, Discotheken und sehr sehr viele Restaurants drumherum. Ein buntes,lebendiges Viertel mit bunten Straßen und vor Allem jungen Leuten.
    Gestern waren wir ja hier auch schon zum Sushi essen und auf dem Weg nach Hause sind wir durch die Reguliersdwarsstraat, die bekannteste Gay street in Amsterdam und wahrscheinlich sogar ganz Holland. Die Straße ist dementsprechend bunt und lebendig, voll von jungen Leuten und größtenteils Anhängern der Lgbtq community. Gerade jetzt eine Woche bevor Pride in Amsterdam gefeiert wird war hier unfassbar viel los. Junge Männer in High Heels und Pelzmänteln, bunte Haare und einfach crazy Outfits. Da es uns (eher mama und mir) so gut gefallen hat, hatten wir uns für heute vorgenommen dort Abend essen zu gehen, denn gerade die Restaurants sahen wirklich gut aus und waren voll bis unters dach.
    Deswegen sind wir nachdem wir uns eben ein bisschen frisch gemacht nochmal los und haben direkt am anfang eine kleine süße Pizzeria gefunden, die auch komplett voll war. Zum Glück wurde gerade als wir ankamen ein Tisch für uns draußen frei.
    Das essen und auch der Service waren 1a und nachdem wir alle ziemlich gut gefüllt waren haben wir uns recht früh auf den Weg zum Hotel gemacht. Unterwegs habe ich mir noch einen Crepe mit Zimt für nur 7!!!!€ 🥴 gekauft und ihn dann wirklich genossen.