Soirée Polynésienne

October 18, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 26 °C

Zu Polynesien gehört untrennbar Musik und Tanz. Die gemeinsame musikalische Kultur verbindet alle polynesischen Inselstaaten bis hoch nach Hawaii. Udo und ich hatten die sogenannten „Island nights“ schon bei den letzten beiden Südseereisen genossen. Zu diesen Abenden gehört ein großes polynesisches Buffet mit tollen Gerichten, vielfach auf Basis von rohem Fisch (z.B. Thunfisch), der als Sashimi oder mariniert angeboten wird. Besonders lecker ist der rohe Fischsalat in Kokossauce. Im Anschluss gibt es dann die traditionellen polynesischen Tänze, die von Trommeln, Ukuleles und Gesang begleitet werden. So soll den Touristen die polynesische Kultur nahegebracht werden. Manchmal sind dies auch fast familiäre Veranstaltungen.

So einen Abend haben Udo und ich gestern im benachbarten Intercontinental Hotel besucht. Ja, die ersten Tage auf Tahiti verbringen Udo und ich - unabhängig voneinander geplant (!) - beide im Manava Resort. Ursprünglich hatten wir die Pitcairn-Reise noch gemeinsam geplant, jetzt macht jeder seine eigene Reise. Mit Ausnahme des Manava Resorts, wo wir beide starten...

Das Buffet im Intercontinental ist gigantisch und sehr lecker 😋. Wir sitzen in der ersten Reihe vor der Bühne. Die Tänzerinnen und Tänzer tragen wechselnde “Kleidung” aus Naturmaterialien - Blätter und getrocknetem Gras. Dazu sehr aufwändiger Kopfschmuck. Die Tänze drücken Geschichten aus und Teile des Lebens der Polynesier. So werden bspw. die Pazifiküberfahrten im Auslegerkanu, aber auch das Werben der Männer um die Frauen dargestellt. Zentrales Element ist der Hüftschwung, der hier in irre Geschwindigkeit vorgeführt wird. Einfach toll und auch sehr erotisch. Es kommt eine unwahrscheinliche Lebensfreude rüber. Aber diese ist sowieso Teil der polynesischen Mentalität. Die Menschen hier sind generell sehr freundlich, offen, humorvoll und lebensfroh, man könnte manchmal fast sagen - kindlich im positiven Sinn!

Zum Schluss werden dann noch einige Männer zum Mittanzen aufgefordert. Auch das gehört zu einem solchen Abend mit dazu! Udo ist auch dabei und macht seine Sache echt gut und hat Spaß dabei. Ein rundum schöner Abend! Aber dann schlug auch der jet lag zu, die Augen fielen mir fast im Stehen zu. ;)