Satellite
Show on map
  • Day 13

    Oeno Island - Trauminsel

    October 29, 2019, South Pacific Ocean ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute morgen kamen wir bei Oeno Island an. Ein Traum! Eine große türkisfarbene Lagune liegt vor uns, in der Mitte eine Sandinsel mit Kokosnusspalmen, der Südseetraum schlechthin!

    Nach dem Frühstück werden die ersten drei Passagiere mit dem Beiboot hingefahren. Die Fahrt durch die Lagune ist recht lang, so dass die Letzten von uns noch eine ganze Weile an Bord bleiben. Langweilig wird’s allerdings nicht, da wir Buckelwale sehen, eine Mutter mit ihrem Kind. Sie springen beide immer wieder vollständig aus dem Wasser raus, ein echtes Naturschauspiel! Das geht eine ganze Weile so, einfach wunderschön!

    Ich bin im vorletzten Boot, das zur Insel fährt. Ganz schön bumpy, macht großen Spaß, so durch die Wellen zu reiten!

    Dann kommen wir im Südseeparadies an. Endlos weißer Sandstrand, türkisfarbenes Wasser, Niedrige Büsche und Kokospalmen. Ich laufe erstmal los am Strand entlang. Hier brüten unwahrscheinlich viele Seevögel. Die Küken sind schon geschlüpft und sitzen im schattigen Gestrüpp auf dem Boden. Man kann sich nur ganz vorsichtig fortbewegen, da fast überall Küken sitzen. Peter rät mir, nicht so nahe ranzugehen, da sie sonst fortlaufen. Und dann hätte die Mama evtl. Probleme, ihr Baby wiederzufinden.

    Es ist einfach schön, diese Natur. Wir haben diese Insel heute für uns alleine, ganz selten kommen hier überhaupt Menschen vorbei. Die Pitcairner haben diese Insel in der Vergangenheit als ihr Urlaubsdomizil genutzt. Jetzt waren sie aber auch ein paar Jahre nicht mehr hier.

    Dann gehe ich in der Lagune schnorcheln. Vom Strand weg kann ich losschnorcheln. Es gibt viele gut erhaltene Korallenbänke hier, ich sehe viele große Clams und auch einige Tropenfische. Toll!

    Zeit für das Mittagessen am Strand unter Kokospalmen, einfach wieder herrlich! Danach fährt Shawn mit mir, Michele und Jim weiter raus in die Lagune zum Schnorcheln. Gleich sehe ich einen Hai! Ansonsten einige Fischschwärme und einzelne Fische und wunderschöne Korallen. Und einen riesigen Triggerfish!

    Dann wieder zurück zum Strand. Bald werden die ersten abgeholt, diesmal nur paarweise wegen der hohen Wellen in der Passage durch das Riff. Ich bleibe noch eine Weile und beobachte die wunderschönen Red-tailed tropic birds😊 Michèle aus Pitcairn und ich sind zusammen im Boot. Es ist recht abenteuerlich und wir werden wieder nass, macht riesig Spaß!!
    Read more