Satellite
Show on map
  • Day 3

    Schiffsfahrt nach Lindau

    July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

    Heute erinnert mich das Wetter ein bisschen an die Färöer, auch wenn die Temperatur natürlich deutlich milder ist. Als ich heute morgen aus meinem Fenster schaue, sehe ich tiefhängende Wolken auf der gegenüberliegenden Uferseite. So sei es, auch bei diesem Wetter läßt sich Schönes unternehmen! Zumal aus den Wolken kein Regen fällt, was ich mal wieder erstaunlich finde.

    Ich habe Lust, Schiff zu fahren und mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Nachdem ich die Fährfahrpläne studiert habe, ist meine spontane Idee, nach Lindau mit dem Auto zu fahren und von dort nach Rohrschach in die Schweiz überzusetzen.

    Da macht mir die Autofahrt einen Strich durch die Rechnung... Die Bundesstraße ist total verstopft, streckenweise komme ich nur mit 20-30 km/h vorwärts. Die angedachte Fähre erreiche ich auf keinen Fall mehr!

    Also Planänderung - ich fahre in Friedrichshafen ans Wasser, um zu schauen, was von dort möglich ist. Den Plan, in die Schweiz rüberzufahren, lasse ich mangels guter Möglichkeiten fallen. Alternative: Lindau als Fußgänger mit ca. 1,5 Stunden Überfahrt. Das hört sich auch gut an!

    Ich sitze natürlich (!) auf dem Oberdeck und genieße den milden Fahrtwind und die vorbeiziehende Landschaft. Bewusste Langsamkeit ist hier das Motto ! Auf dem relativ großen Schiff gibt es noch viel freie Plätze und draußen sitzen sowieso nur wenige heute. Nach etlichen Zwischenstopps fahren wir in die berühmte Hafeneinfahrt in Lindau. Es ist sehr bewegend, zwischen den Wahrzeichen - dem schlanken Leuchtturm und dem Löwen einzufahren. Ich freue mich hier zu sein !

    Als erstes marschiere ich auf die Hafenmauer, um von dort schöne Fotos zu schießen und die umliegende Berglandschaft zu betrachten. Die Wolken hängen tief in den umliegenden Alpentälern, es sieht mystisch und spektakulär aus! Der Pfänder in Österreich ist gut zu erkennen.

    Die Fotos mit meinem Iphone sind bei diesem Wetter heute natürlich eine Herausforderung! So gut es geht, arbeite ich mit der Bildbearbeitung. Den blauen Himmel kann sie allerdings auch nicht herzaubern, haha ;)

    Ein Mittagessen direkt am alten Hafen - das wäre klasse! Es gibt genügend freie Plätze. Vermutlich ist das normalerweise in der Hochsaison anders... Mit Blick auf den Leuchtturm bekomme ich einen schönen Tisch. Lindau liegt in Bayern - daher passt hier eine zünftige Weißwurst mit Brezel und Kartoffelsalat !😋😉
    Read more