Satellite
Show on map
  • Sightseeing Frankfurt mit dem Schiff

    August 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach dem Schnellbootfahren am Freitag geht es heute wesentlich gemütlicher zu ;) Mein Studienfreund Thomas ist mit seinem Bruder und Familie übers Wochenende nach Frankfurt gekommen. Sie treffen sich mit Thomas’ Neffen, der hier studiert und lernen dabei die “Bankenhauptstadt” näher kennen. Am Sonntag mittag treffe ich mich mit der Familie am Eisernen Steg zur sightseeingtour mit dem Schiff. Wir nehmen die große Tour, die sowohl Richtung Osthafen als auch Richtung Westhafen fährt.

    Frankfurt vom Fluss aus gesehen macht echt was her, stelle ich mal wieder fest. Die Familie von Thomas ist auch ganz begeistert. Bei den Fragen, welche Gebäude man denn im Einzelnen sieht, merke ich, wie wenig ich über Frankfurt weiß. Am besten kenne ich ich mich noch aus mit den Banktürmen, bei allen anderen Gebäuden wird es schon schwierig, haha.😂 Seit ich 1993 nach Frankfurt gekommen bin, hat sich Vieles zum Positiven verändert. Vor allem das Mainufer wurde baulich echt verschönert, inzwischen gibts ja richtig schöne (und teure) Wohnlagen am Main, z.B. am Westhafen.

    Ich erkläre, wo ich schon gearbeitet habe, damals in den 90ern direkt am Untermainkai, später im DZ Bank-Turm im 34. Stock. Ich kann mich noch gut erinnern, wie verrufen die Grünanlagen am Main waren, als ich hier ankam. Wir gingen damals in der Mittagspause manchmal ans Mainufer, was aber ein sehr eingeschränkter Genuss war.

    Wir genießen alle die schöne und gemütliche Fahrt und lassen Frankfurt vorbeiziehen im Sonnenschein. Marlen als begeisterte Kreuzfahrtanhängerin erzählt bei dieser Gelegenheit von ihren Reisen mit dem Schiff in Europa und USA/Karibik. Teilweise ist es recht windig, Gefühl wie an der Nordsee, das trägt noch zur besonderen Stimmung bei!

    Im Anschluss gibts echt leckeren Kuchen und Cappuccino in der neuen Altstadt. Auch dies mache ich zum ersten Mal, ist eine Wiederholung wert! Und ein Besuch im nahegelegenen Kaiserdom darf natürlich auch nicht fehlen. Das war ein schöner und entspannter Nachmittag mit lieben Menschen !
    Read more