Satellite
Show on map
  • Day 8

    Flamenco in Camps Bay

    July 13, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

    In Kapstadt treffen sich Afrika und Europa - das macht sich auch bei den Veranstaltungen bemerkbar. Der europäische Einfluss ist historisch bedingt immer noch stark. Da ich diese kulturelle Vielfalt erleben möchte, habe ich für heute abend eine Flamenco-Show im Theatre on the Bay in Camps Bay gebucht.

    Im Foyer gibt es erstmal ein Glas leckeren Pinotage, das ich auch mit in den Theaterraum nehmen darf😋🍷. Das Theater ist gemütlich, gefällt mir gut. Hier sehe ich ausschließlich weiße Gesichter, was angesichts des Programms ja nicht erstaunlich ist. Andererseits wird für mich an diesem Beispiel auch deutlich, dass die Lebenswelten Schwarzer und Weißer hier nach wie vor sehr unterschiedlich sind und sich Schwarze in der Regel solche Veranstaltungen nicht leisten können. Das bringt mich mal wieder zum Nachdenken…

    Ein Gitarrenspieler tritt auf - ich bin begeistert von seinem Spiel, hervorragende Qualität! Dann kommen nacheinander drei Flamenco-Tänzerinnen dazu. Auch sie bieten eine unglaublich tolle Performance! In wechselnden wunderschönen Kleidern wirbeln sie über die Bühne, manchmal mit Kastagnetten. Besonders beeindruckt mich, wie synchron sie tanzen und klappern (mit ihren Schuhen und den Kastagnetten). 💃🏻💃🏻💃🏻Ich empfinde es als sehr kurzweilig. Der Gitarrenspieler erklärt zwischendurch auch ein bisschen “Theorie” zur Flamencomusik. Er spielt einfach fantastisch, ein wirklich schöner Abend!
    Read more