Bastille Festival in Franschhoek

July 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Auch im Umland von Kapstadt wird der französische Nationalfeiertag begangen! In Franschhoek („Franzosenecke“) gibt es ein Wochenende lang das Bastille Festival🇫🇷.

Franschhoek ist einer der bekannten Weinorte hier, wo sich vor rund 300 Jahren Hugenotten niedergelassen haben. Am Wochenende nach dem 14. Juli wird hier gefeiert - es gibt verschiedene Marktstände und viel guten Wein! 🍷

Dawn - eine Nachbarin von Regina - bietet sich an, unser Chauffeur für diesen Ausflug zu sein, sehr nett! So fahren wir bei herrlichem Sonnenschein rund eineinhalb Stunden bis zu einem weiten Tal, das malerisch von Bergketten umrahmt ist. Eine wunderschöne Landschaft!

Der hübsche Ort quillt heute über von Menschen, die in blau-weiß-rot gekleidet sind oder zumindest eine der Farben tragen. Viele haben rote Barets auf dem Kopf, witzig! Auch ich habe zufällig passende Sachen in meinem Koffer mitgenommen. Der Wein an den Ständen ist relativ günstig, eine Flasche Weißwein ist schon für ca. 5 Euro zu haben und das bei richtig guter Qualität! Dazu gibts frische Miesmuscheln in Weißweinsauce, lecker!😋

Wir verbringen einen entspannten Nachmittag hier, schlendern durch den Ort, trinken Wein (Dawn hält sich zurück) und haben unseren Spaß mit den „verkleideten“ Leuten. Ein Paar hat es richtig ernst gemeint und hat sich mit Kostümen von Kopf bis Fuß als Marie Antoinette und Napeoleon verkleidet😂. Wir machen noch Fotos an einer Pappwand, durch die Dawn und ich unsere Köpfe stecken. Die Musik ist allerdings überhaupt nicht französisch, haha! Im wunderschönen Abendlicht und wieder fantastischem Sonnenuntergang in gelb bis rot fahren wir wieder zurück. Man merkt, dass es hier keine Luftverschmutzung gibt. Der ganze Himmel färbt sich im Licht der untergehenden Sonne - mit dem Handy kaum einzufangen🌄…