Satellite
Show on map
  • Day 3

    Hafenrundfahrt

    October 27, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

    Angesichts bzw. trotz des zumeist eher bescheidenen Wetters meiner Zeit in Rotterdam entschied ich mich dazu, eine Hafenrundfahrt zu machen. Aber erst, nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass das Ausflugsboot ordentlich überdacht ist. Erfreulicherweise entsprach das Schiff eher einer Hochseefähre als einem Ausflugsboot, wie man es in Amsterdam bei den Grachtenrundfahrten vorfindet (oder der kleinen Nussschale in Riga!). Zwar regnete es noch beim Start der 70-minütigen Fahrt durch den Hafen, aber das Wetter änderte sich mehrmals während der Tour. Was ich jedoch nicht auf dem Schirm hatte, dass die über einstündige Runde nur einen sehr kleinen Teil des Hafens abdeckte und man die richtig großen Pötte gar nicht zu Gesicht bekommt. Diese legen weiter Flussabwärts an der Maas an. Von den ca. 40km „Hafen“ sahen wir zwar nur einen sehr kleinen Teil, aber ein Hauptgrund für mich war ja auch die andere Perspektive auf das Stadtpanorama. Und allein dafür hatten sich die knapp zwanzig Euro schon gelohnt!Read more