• Reisetag: Port Elizabeth - Lengau Lodge

    21. november 2025, Sydafrika ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute Früh um 6 Uhr sind wir in Port Elizabeth zum Flughafen gefahren und nach Johannesburg geflogen.
    Nach einem paar Verzögerungen, unsere Leihautos betreffend sind wir verspätet vom Flughafen Richtung Krüger Nationalpark los gefahren. Wir hatten ca. 500 km Fahrt vor uns.
    In JB ist dieses Wochenende G20 Gipfel und es gab einige Straßensperren und Staus. In den Bergen wurde dann das Wetter schlechter, es regnete und kühlte auf 14 Grad ab. Ca. 125 km vor unserem Ziel, standen wir wieder im Stau, weil ein Baum auf die Straße gestürzt war.
    Nach einiger Zeit konnten wir weiter fahren und kamen schließlich um 19.45 Uhr am Gate zum Greijete Nationalpark, unserem Ziel, an.
    Nach Anmeldung und ID-Kontrolle hatten wir weitere 20 min Fahrt vor uns.....als plötzlich ein Elefant im Weg stand und gemütlich Grünzeug mampfte. In einem Respektsabstand haben wir angehalten, bis er sich entschlossen hat, weiterzugehen.
    Endlich in der Lengau Lodge angekommen, wurden wir mit einem wunderbaren, selbst gekochten, südafrikanischen Abendessen empfangen.
    Danach ein kurzer Check-in und die Unterweisung über das Verhalten am Gelände.
    In aller Kürze: am Abend niemals ohne Taschenlampe rausgehen. Um das Grundstück ist zwar ein Elektrozaun gespannt, aber der hält nur Elefanten und Giraffen draußen. Alle anderen Tiere - auch Löwen und andere Mietzekatzen - können sehr wohl hereinkommen.
    Wir wohnen zu Viert im einstöckigen, wunderschönen Familienapartement, mit kleiner Terrasse und Innen- und Außendusche 😀
    Hier sind die Türen immer zu verschließen, wenn wir weggehen, damit keine tierischen Besucher kommen. Zitat "When the Baboos (Paviane) come in, they will destroy everything and shit everywhere. No one wants live in this flat after that happend!" - gutes Argument! Wir werden immer abschließen.
    Læs mere