Holland

June 2022
A 16-day adventure by Andrea & Ingomar Read more
  • 743kilometers

Sloten - "Historisch Kijkfeest"

June 11, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Alle drei Jahre ist die Stadt Sloten Schauplatz des Schauspiels der "Schlacht von Sloten" im Jahr 1588.
    Die spanischen Truppen von Philipp II. hatten böse Pläne, in Sloten, einer reichen Handelsstadt einzufallen. Nachdem die Stadt innerhalb von Wällen liegt und daher gut verteidigt werden konnte, ersannen sie Mithilfe eines Slotener Verräters eine List und so versteckten sich spanische Soldaten in Bierfässern, die mit einem Bierschiff nach Sloten gebracht werden sollten, um in die rebellische Stadt zu gelangen und sie unter Kontrolle zu bringen. Doch in letzter Minute sickert der Plan durch und die List wurde durchschaut. Eine aufmerksame Stadtwache entdeckte die Spanier an Bord des Bierschiffes und schlug Alarm. Was folgte, war ein erbitterter und blutiger Kampf zwischen den tapferen Einwohnern und den feindseligen Spaniern.
    Ein großartiges Spektakel, wo viele Einwohner mittelalterlich verkleidet sind und das Altagsleben im Mittelalter darstellen. Der Kampf, der Urteilsspruch vom Richter über den Verräter und die Vollstreckung der Todesstrafe durch den Henker wird sehr lebhaft dargestellt.
    Super, dass wir zufällig da waren!!!

Sneek

June 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir zur letzten Etappe mit dem Boot aufgebrochen. Wir fahren von Sloten über das Slotener Meer, mit einem Zwischenstopp in Woudsend nach Sneek.
    In Woudsend (1,78 km2 und 1.390 Einwohner) haben wir kurz Halt gemacht und uns die beiden Windmühlen und und die kleine Altstadt angesehen und sind nach einer Kaffeepause in der Sonne, am Wasser weiter nach Sneek gefahren.
    Haben natürlich auch hier eine Besichtigungstour gemacht.
    Das wunderschöne Waterpoort (Wassertor) ist das Wahrzeichen von Sneek. Sneek hatte vier weitere Wassertore und zwei Landtore, die alle abgerissen wurden.
    Der urspr. Waterpoort wurde wahrscheinlich um 1492 erbaut, gleichzeitig mit der Stadtmauer um die Stadt. Nach dem Umbau 1613 entstand dieses herausragende Gebäude.
    Nach einem Abstecher ins Schiffsmuseum, zur Martinikerk und zur Sint Martinuskerk sind wir über den Marktplatz - vorbei am Stadthuis (Rathaus) zurück zu unserer Yacht gegangen, um die allerletzte Fahrt zurück zum Yachthafen anzutreten.
    Morgen geben wir das Boot zurück, verabschieden uns von unseren Leipziger Freunden und fahren mit dem Auto weiter nach Alkmaar.
    Davor gibt's noch die Überreichung des Grill-T-Shirts an unseren Schiffskoch durch den Kapitän, ein Abschiedsgruppenfoto, ein leckeres Abendessen und.....naja alles was noch da ist, muss vernichtet werden....auch das Bier. 😀

Alkmaar

June 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir bei leichtem Regen von Sneek abgereist und bei Sonnenschein in Alkmaar angekommen.
    Wir wohnen in dem supergünstigen Hostel Kings Inn (Ingos Kommentar - siehe Foto!), quasi neben dem Biermuseum 😀 (das leider geschlossen ist) 😩 und einmal ums Eck von De Wag, dem ehemaligen Waaggebäude, in dem das Käsemuseum untergebracht ist.
    Berühmt ist Alkmaar durch den seit 1622 abgehaltenen Käsemarkt, bei dem die in Weiß gekleideten „Käseträger“ (seit 1593 gibt es in Alkmaar die Käseträgergilde) zu sehen sind. Hier wurde tonnenweise Käse geschleppt. Im Jahr 1916 beispielsweise wurden rund 300 Tonnen Käse pro Markttag verkauft!
    Auf unserem Rundgang sind wir auch am Rathaus, beim Akzisenturm (jetzt das Havenkontoor), der St.-Laurens-Kirche, der Sankt-Joseph-Kirche uvm. vorbeigekommen. Und wir waren bei der "Mühle von Piet“. Sie ist eine Gallerieholländermühle - eine typisch holländische Stadtmühle. Sie wurde im Jahr 1769 aus Stein hoch und schlank auf dem früheren Clarissenbollwerk am ehemaligen Kennemertor (Kennemerpoort) erbaut.
    Nach einem ausgiebigen Käseeinkauf (das musste sein!) und nachdem wir beide das Käsemädchen geküsst haben, sind wir nach einem wunderbarem Essen im De Koning am Vismarkt, nach Hause gegangen. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet, wenn wir Richtung Haarlem unterwegs sind.

Haarlem - Leiden

June 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Sind heute, nach einem sehr guten Frühstück, aus Alkmaar abgereist. Unser erstes Ziel war Haarlem, wo wir uns die Windmühle De Adrian (1779) angeschaut haben.
    1778 kauft der Amsterdammer Unternehmer Adriaan de Boois einen alten Verteidigungsturm und baute seine Mühle darauf. Er mahlte jahrelang Tuff zu Tras. Tras wird dem Mörtel zugefügt und wird gebraucht um die Fugen in Mauern wasserdicht zu machen.
    Danach sind wir noch eine kleine Runde durch die Innenstadt spaziert, vorbei am Stadthuis (Rathaus) und an der Kathedrale St. Bavo, bevor wir nach Leiden weitergefahren sind.
    Mittlerweile befinden wir uns in der nl. Provinz Südholland. Leiden ist nicht nur für seine alte Architektur bekannt, sondern auch für seine Universität, die 1575 gegründet wurde und damit die älteste Universität des Landes ist. Zum Universitätsgelände gehört auch der Hortus Botanicus, der botanische Garten (1590), den wir auch besichtigt haben. Man sagt, dass von hier die Tulpen nach Westeuropa eingeführt wurden. Der mit Sicherheit berühmteste Leidener war wohl Rembrandt. Nachdem wir die Pieterskerk, das Stadthuis und das Wassertor, das nicht weit von der Molen De Put (Getreidemühle) steht, angesehen haben, sind wir auch auf die Burcht (Burg) - eher Burgruine - hinauf gestiegen und konnten noch ein tolles Foto von der Hooglands Kerk schießen.
    Danach machten wir uns auf den Weg zum Hotel, dem Fletschers Wellnesshotel, dass in einem Büro-, Universitäts-, Seminargebäude untergebracht ist. Im 9. - 12. Stock befindet sich das Hotel. Im 12. Stock gibt es Restaurant und Wellnessbereich, den wir genutzt haben.
    Vom Pool aus hatten wir einen wunderbaren Blick über Leiden und konnten u.a. die Molen De Valk (Turmmühle 1611) sehen.
    Wir lassen es uns also gut gehen und entspannen uns....schließlich haben wir ja Urlaub. 😉

Den Haag - Schiedam - Delft

June 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir aus Leiden abgereist sind, haben wir uns auf den Weg nach Den Haag gemacht. Die Sightseeingtour hat uns zum Mauritshuis (Museum), zum Königspalast und zum
    Binnenhof und Rittersaal - war leider abgesperrt und totale Baustelle - geführt. Waren auch im Panorama Mesdag Museum, wo es ein gigantisches Werk vom Herrn Mesdag zu sehen gibt. Er hat 1880 als Auftragswerk ein Panoramabild vom Strand von Scheveningen gemalt. Das Bild ist 14m hoch, 120m lang und hat einen Durchmesser von 40m.
    Es ist als ob man auf einem Aussichtsturm steht und sich die Landschaft anschaut. Großartig - muss man gesehen haben. (Leider ist so etwas fotografisch kaum festzuhalten).
    Anschließend sind wie nach Schiedam gefahren. Dort gibt es die größten Windmühlen. Haben nur 3 gesehen, weil wir nicht mehr viel Zeit hatten und sonst durch die ganze Stadt gehen hätten müssen. Aber wir waren noch im Genever Museum. Im historischen De Gekroonde Brandersketel wird der traditionelle Old Schiedamer Malzwein Genever, nach einem Rezept aus dem Jahr 1700 hergestellt. Haben natürlich eine Flasche erstanden und mitgenommen.
    Danach gings nach Delft. Das Städtchen ist als Produktionsstandort der handbemalten, blauweißen Delfter Keramiken bekannt und hier wurde der berühmte Maler Vermeer geboren. Wir wohnen in einem entzückenden Hotel, direkt an der Gracht. Haben einen kleinen Rundgang gemacht. Marktplatz mit Stadthuis, Nieuwe Kerk, der Oude Kerk mit ihrem schiefen Turm und das Oostpoort. Zum Abendessen haben wir das "De Parel van Flores", ein kleines, familiengeführtes indonesisches Lokal gefunden und endlich "Reistafel" gegessen. Hervorragend!

Rotterdam - Kinderdijk

June 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hat uns unsere Reise nach Rotterdam geführt.
    Wir haben eine Hafenrundfahrt gebucht und das alte und das moderne Rotterdam und den größten Seehafen Europas mit ca. 40 km Länge gesehen.
    Bei vollem Sonnenschein haben wir diese Fahrt genossen.
    Danach sind wir zum Euromast gewandert, mit dem Lift hinauf gefahren und hatten bei blitzblauem Himmel eine tolle Aussicht.
    Leider war der Euroscoop nicht in Betrieb und so mussten wir uns mit 98m Höhe zufrieden geben.
    Anschließend sind wir nach Kinderdijk gefahren, dort stehen 19 Windmühlen (1740), die dazu dienen, das anfallende Wasser aus den Poldern abzupumpen, um so den Boden landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Wunderschön stehen sie da am Ufer und man schippert mit einem Boot vorbei, um sie zu bewundern. Nicht umsonst sind sie UNESCO Kulturerbe.
    ...und damit verabschieden wir uns von Holland. Genug Windmühlen, Rathäuser, alte und neue Kirchen, Museen und Radfahrer gesehen.
    Das Resümee der Reise und die Statistik folgen natürlich erst morgen, aber so viel sei gesagt: Wir sind in Holland 199.477 Schritte gegangen, das entspricht in etwa 166 km. Ich denke wir haben einiges gesehen. 😀

Sind also bereits am Heimweg und machen dieses Mal in Düsseldorf Halt.
    Trinken hier an der längsten Theke der Welt ein Bier.... 😉

Düsseldorf

June 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem lustigen Abend an der längsten Theke der Welt, haben wir uns noch ein Katerfrühstück gegönnt und uns dann auf den Heimweg gemacht.

Wir waren insgesamt 16 Tage unterwegs und werden am Ende der Reise ca. 3000 km zurückgelegt haben - mit dem Auto, dem Boot und zu Fuß.
    Davon sind wir insgesamt 216.750 Schritte gegangen, was in etwa 180 km entspricht! Wir haben in Holland 16 und in Deutschland 2 Städte/Orte besucht und haben mit dem Fotoapparat und dem Handy insgesamt 7128 Fotos gemacht.

Ich habe einmal gelesen, dass Holland "...bekannt ist für die flache Landschaft, die von Kanälen, Tulpenfeldern, Windmühlen und Radwegen durchzogen ist". Damit ist dieses Land, zusammengefasst, ganz gut beschrieben.
    Die Holländer haben sich das Element Wasser untertan gemacht. Es gibt unendlich viele Grachten, Kanäle, Seen, das IJssemeer, das Markermeer - die beiden Binnenmeere des Landes - und natürlich die Nordsee. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.
    Im Straßenverkehr scheinen immer die Radfahrer Vorrang zu haben - egal, ob man als Fußgänger oder Autofahrer unterwegs ist. Wir sind nicht nur einmal auf die Seite gesprungen, um einem Radfahrer auszuweichen.
    Amsterdam ist eine "cashless" - Stadt, Kleinstbeträge gehen noch mit Bargeld, aber es ist dort fast unmöglich mit einem €100,- Schein zu bezahlen. In Friesland wiederum funktionieren teilweise unsere Bankomat- und Kreditkarten nicht.
    Die Städte sind geprägt von den hübschen Häusern aus dem 17 Jhd.
    Wir haben auf unserer Reise alle holländischen Klischees bedient: Bootstour gemacht, Käse und blauweiße Delfter Keramik gekauft, Windmühlen und Museen besichtigt, holländisches Bier getrunken....nur im Coffeeshop waren wir nicht 😀
    Holland ist jedenfalls eine Reise wert, besonders wenn man auch die Gelegenheit hat, mit einem Boot unterwegs zu sein.

Damit schließen wir dieses Reisetagebuch und bedanken uns bei allen, die uns virtuell begleitet haben.