Holland

A 16-day adventure by Andrea & Ingomar Read more
  • 743kilometers

Köln

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach ziemlich genau 8 Stunden sind wir glücklich in Köln gelandet.
    Wir wohnen nur 5 min vom Kölner Dom entfernt und haben ihn schon bei der Herfahrt entdeckt....im Sonnenuntergang (22 Uhr!)
    Haben unser Zimmer in einem entzückenden Hotel bezogen und uns sofort auf den Weg in die nächste Kneipe gemacht. .....endlich ein Kölsch trinken!!
    P.S. Auf der Karte wird die Anreise als Flug angezeigt, weil ich vergessen hatte den "Travel Tracker" zu aktivieren. 😞

Kölner Dom & Weiterreise nach Amsterdam

June 3, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Sind nach einem sehr guten, ausgiebigen Frühstück noch einmal zum Kölner Dom gegangen, um ihn bei Tageslicht von allen Seiten zu bewundern.
    Der Dom wurde als repräsentative Kathedrale für die Gebeine der Hl. 3 Könige erbaut. Den goldenen Schrein kann man besichtigen.
    Der Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 beendet. Er gilt als "Wunder", da er im 2. Weltkrieg unversehrt blieb.
    Neben dem Dom ist der Bahnhof. Der ursprüngliche "Centralbahnhof" wurde 1857 erbaut und 1859 eröffnet.
    Nach unserer Besichtigungstour haben wir uns auf den Weg nach Amsterdam gemacht.
    Nach dem self-check-in im cashless, Influenza-Yotel-Hotel sind wir durch Amsterdam spaziert und haben die Sonne genossen.
    Abends noch im Rotlichtviertel gewesen und ein Bierchen getrunken.

Amsterdam Sightseeing

June 4, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir im Rijksmuseum und haben uns die großen holländischen Künstler, wie Rembrandt und Vermeer angesehen. Highlight war natürlich die Nachtwache von Rembrandt. Das Bild war eine Auftragsarbeit für die Amsterdamer Büchsenschützengilde und wurde 1642 fertig gestellt.
    Übrigens fehlen dem Bild links 3 Figuren - die wurden abgeschnitten, weil das Bild an einen anderen Ort gebracht wurde und in Originalgröße nicht hin gepasst hätte.....
    Später waren wir noch im Paleis op de Dam - im Königspalast.
    König Willem-Alexander empfängt hier seine Staatsgäste. Wenn er das nicht tut, steht der Palast für Besucher offen.
    Beeindruckend - da gibt's Möbel, die hat schon Napoleon Bonaparte benutzt.
    Ursprünglich wurde es als Rathaus erbaut und 1665 eröffnet. Zu dem Zeitpunkt war es das größte öffentliche Gebäude Europas.

Auf nahezu jedem Gebäude gibt es am Giebel einen Balken für einen Flaschenzug. Die Häuser sind alle leicht nach vorne geneigt, damit die nach oben gezogene Last nicht an die Hauswand knallt.
    Gemacht wird das, weil die Häuser so schmal und die Stiegenhäuser so eng sind, dass man zB keine Möbel hinauf transportieren könnte. Beim heutigen Stadtbummel haben wir dann endlich gesehen, wie die Flaschenzüge eingesetzt werden.

Wieder viel gesehen, auch den Blumenmarkt, dann in einem Lokal super Live Musik gehört und im Deus Cantina hervorragend gegessen......

Zaanse Schans

June 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Haben das Museumsdorf Zaanse Schans besucht und alte, originale Windmühlen besichtigt.
    Die Farbstoffmühle - anno 1782, eine Kappenwindenmühle, ist vermutlich die letzte verbliebenen windbetriebene Farbstoffmühle der Welt.
    Die Sägemühle - auch eine Kappenwindmühle - wurde 1942 abgerissen und anhand von Zeichnungen und moderner Computertechnik wieder aufgebaut.
    Ölmühlen gab es ab 1600 und dienten zur Herstellung von Leinöl (für Farben und Lacke), Rapsöl (für Lampenöl und zum Kochen) und Hanföl (als Grundbestandteil von grüner Seife).
    Im 17. und 18. Jhd. erlebte die Region Zaanstreek ihre industrielle Blütezeit und es gab an die 1100 Windmühlen im ersten westeuropäischen Industriegebiet.
    Es gibt ein interaktives Windmühlenmuseum über die Entstehung und die Geschichte der Region und der Windmühlen. Weiters eine Käserei, ein Zeitmuseum, eine Küferei (Fasslbinder) und die Schokoladefabrik im Zaans Museum.
    Sehr interessant und wirklich toll organisiert. Wir haben viel erfahren und viel gesehen. Die Museen sind interaktiv und spannend gestaltet.
    Später haben wir unsere Leipziger Freunde getroffen, die heute in Amsterdam angekommen sind und mit denen wir ab morgen 8 Tage mit einer Motoryacht auf den Kanälen im Norden Hollands unterwegs sein werden.

P.S. habe mir in Zaanse Schans einen "Friesennerz" gekauft und nachdem es heute so geschüttet hat, habe ich mit dieser Regenjacke einen Stresstest gemacht - Jacke war dicht, Sneakers nicht so....

Sneek

June 6, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

In Sneek angekommen, haben wir unsere Yacht übernommen.
    Nach einer ausführlichen Einführung über die Einrichtung und die Technik der Yacht und einer Probefahrt mit dem Skipper, sind wir in die freie Wildbahn entlassen worden.
    Unser heutiges Tagesziel ist Akkrum, ein Dorf in der Gemeinde Heerenveen in der nl. Provinz Friesland mit 3.335 Einwohnern. Nach einem gelungenen Anlegemanöver durch unseren Kapitän Uwe und seinen nautischen Offizier Ingo, haben wir noch einen kleinen Spaziergang im Regen gemacht.

Grou

June 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Sind von Akkrum nach Grou(w) geschippert.....ein Dorf am Prinses-Margriet-Kanal mit 5.700 Einwohnern. Konnten hier im Hafen anlegen und Strom und Wasser "tanken". Haben beim Havenmeester (Hafenmeister) im Havenkantoor (Hafenamt) unsere Gebühr fürs Übernachten bezahlt und sind dann durch das Dorf spaziert. An der Kirche Sint Pieter vorbei, waren wir fürs Abendessen einkaufen.
    Am Hinweg zum Einkaufen haben wir ein gekentertes Boot gesehen, am Rückweg war es schon fast untergegangen.
    Ingo ist heute nicht nur 1. Offizier, sondern auch Schiffskoch.
    Nachdem er bei der Jagd fürs Abendessen kein Glück hatte, gibt es statt Ente eben Huhn.....die Crew ist trotzdem zufrieden. 😀

Leeuwarden

June 8, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Heute sind wir nach Leeuwarden, dem Verwaltungssitz der nl. Provinz Friesland gefahren.
    Die Besichtigungstour haben wir bei De Oldehove, dem unvollendeten Kirchturm, dem Wahrzeichen von Leeuwarden gestartet.
    Während der Bauarbeiten (ab 1529) begann der Turm abzusacken. Die Bauherren versuchten dies durch Einsetzen von Hilfsbalken zu kompensieren. Doch schließlich wurden die Arbeiten 1532 eingestellt.
    Haben die 183 Stufen auf die Aussichtsplattform erklommen und wurden mit toller Rundumaussicht belohnt.
    Nach einem Spaziergang durch die Innenstadt waren wir noch bei Sint Bonifatius, einer neugotischen Basilika, die 1882-1884 erbaut wurde und der Grote Kerk aus dem 15 Jhd.
    Dann hat es wieder zu regnen begonnen.....
    Nach einen hervorragenden Abendessen sind wir wieder zurück aufs Schiff gegangen und haben den Abend bei Bier, Fruchtsecco und Pfeffi ausklingen lassen.

Earnewoude

June 9, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem sonnigen Morgenspaziergang in Leeuwarden haben wir uns Richtung Nationalpark
    "De Alde Feanen" auf den Weg gemacht. Dieses Gebiet ist ein zusammenhängender Sumpfkomplex mit einer Gesamtfläche von etwa 2.500 Hektar. Es besteht überwiegend aus Seen, Sumpfbecken, Röhricht, Viehweiden und Moorwäldern.
    Der Reichtum an Pflanzen- und Tierarten ist in dieser Landschaft extrem groß. Es gibt hier z.B. weit mehr als 450 verschiedene Pflanzenarten, was mehr als die Hälfte aller Pflanzenarten in Friesland ist.
    Zielhafen war heute Earnewoude.
    Gleich bei der Einfahrt haben wir die Skulptur der 3 Eisläufer gesehen: Die Elfstedetocht (Elf-Städte-Tour) ist die weltweit größte Eisschnelllauftour. Ermutigt von Hunderttausenden begeisterten Fans trotzen über 15.000 Eisläufer dem Eis. Die Wasserstraßen zwischen elf friesischen Städten bilden die 200 Kilometer lange Bahn der Elf-Städte-Tour.
    Bei unserer Ankunft hat Ingo, unser 1. nautischer Offizier, 2. Kapitän und Schiffskoch das Deck geschrubbt.
    Die Besichtigungstour in Earnewoude war nicht wirklich erfolgreich, weil sowohl das "Kokelhaus von Han und Sjut" als auch das Schifffahrtsmuseum geschlossen hatten.
    Naja, dann sind wir eben auf Bier gegangen und haben uns Friesensocken gekauft. 😅 Am Rückweg zu unserer Yacht hat die weibliche Crew am Spielplatz, noch ein Schiff gekapert...😉

Sloten

June 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir bei starkem Wind, leichtem Nieselregen und ziemlichen Wind aufgebrochen. Das Wetter wurde besser und nach fast 40 km Fahrt sind wir bei Sonnenschein in Sloten angekommen. Das ist die kleinste Stadt der Niederlande. 5,2 km2, davon eine Hälfte Land und die andere Hälfte Wasser. Hier leben 700 Einwohner.
    Es gibt eine Windmühle (1755), eine alte Kanone, 2 Wassertore, eine Kirche, ein Pastorat und Häuser aus dem 17. und 18. Jhd.
    Ein wirklich beschaulicher, romantischer Ort.....und das Bier schmeckt auch sehr gut. 👍
    Der Havenmeester hat uns erlaubt zu grillen, also hat sich unser Schiffskoch noch einmal ins Zeug gehaut. Zum Abschluss haben wir noch einen unglaublichen Sonnenuntergang gesehen.

....und weils hier so schön ist und wir heute die Vorbereitungen fürs morgige Mittelalterfest gesehen haben, haben wir beschlossen morgen auch noch hier zu bleiben und uns das anzuschauen, bevor wir zurück nach Sneek fahren.