Thailand

Bangkok & Ko Samui Read more
  • 922kilometers

Geisterhaus & Krankenhaus

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In Thailand findet man vor jedem Haus ein kleines Geisterhäuschen. Man nennt sie San Phra Phum, zu deutsch „Schrein der Erdgeister“. Meistens sind es nur kleine Häuschen – sie können aber auch die Größe eines kleines Einfamilienhauses erreichen.
    Gebaut werden sie, sobald auf einem Grundstück ein neues Gebäude errichtet werden soll. Mit dem Geisterhäuschen wird den Erdgeistern (Phra Phum) eine Alternative für das Grundstück angeboten. Der Schrein soll ihre neue Heimat werden. Damit sollen die Erdgeister besänftigen werden, denn sie sind dem Glauben nach die wahren Besitzer des Grundstücks.

Weil Ingo starke Ohrenschmerzen hat, sind wir ins Krankenhaus gefahren. Äußerst freundliches Personal, kurze Wartezeit, sehr kompetenter Arzt!

Wer glaubt das es in Thailand kaum medizinische Versorgung gibt, der liegt falsch. Ich habe bei meiner Krankenhausrecherche im Internet gelesen, dass die ärztliche Versorgung auf Koh Samui ausgezeichnet ist.
    Das Bangkok Samui Hospital ist sogar eines der besten der Welt - sagt man. Und sie haben einen eigenen HNO-Spezialisten.
    Also nur das Beste für meinen Schatz!

Haben heute wieder einmal ein Tintenfisch - Fischfangboot in Aktion gesehen, nachdem das Meer wieder ruhiger ist, als in den letzten Tagen. Diese Boote sind mit grün leuchtenden Lampen ausgestattet, die das Plankton anlocken. Tintenfische fressen Plankton und so werden sie gefangen.

Vor dem Abendessen noch einen "Mimosa Sun-kissed" getrunken.

Dinner in Mae Nam

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem faulen Badetag am Meer haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Abendessen nach Mae Nam gemacht. Vorbei an "thailändischen Kühen", einem Tempel direkt am Meer und dem Pier, sind wir in der kurzen "Walking Street" im "Sunshine" gelandet und haben hervorragend gegessen.Read more

Chedi Laem Sor, Wat Khunaram

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nachdem für heute Regen angesagt war, haben wir uns für Sightseeing entschieden.
    Zuerst waren wir nochmal im Bangkok Samui Hospital zur Kontrolle, die positiv verlaufen ist. Ingos Ohr ist am Weg der Genesung!
    Dann sind wir mit unserem Moped Richtung Wat Khunaram losgefahren, um uns nach 10 min wegen Wolkenbruchs unterzustellen. Wir haben uns zwar mit Regenschutz ausgerüstet, aber da gabs kein Weiterkommen.
    Als der Regen etwas nachgelassen hat, sind wir zum
    Tempel mit dem mumifizierten (!) Mönch weiter gefahren.
    Hier die Geschichte dazu:
    "Der Mönch Luong Pordang starb 1973 in einer sitzenden meditativen Position und seitdem wird seine Mumie in einer Vitrine im Tempel ausgestellt. Bemerkenswert ist, dass der Körper nach so langer Zeit kaum Anzeichen des Verfalls zeigt.
    Loung Pordang war ein hoch angesehener Mönch und Abt in Thailand. In der Woche vor seinem Tod im Alter von 79 Jahren hörte er auf zu essen und zu sprechen und saß in einem tiefen meditativen Zustand, bevor er starb. Er sagte kurz vor seinem Tod, dass wenn sein Körper anfängt sich zu zersetzen er eingeäschert werden solle, aber wenn nicht, dann wolle er ausgestellt werden als sichtbare Erinnerung an die Lehren Buddhas. Man sagt, dass sein einfaches Leben, gesunde Ernährung und lange Meditationen zur erstaunlichen Konservierung beigetragen haben. Die einzige nennenswerte Veränderung des Körpers ist der Zerfall der Augen, die inzwischen respektvoll von einer Sonnenbrille bedeckt werden."
    Nach diesem spooky Erlebnis fahren wir weiter zur Laem Sor Chedi (Pagode), wo wir unterwegs eine Kautschukplantage gesehen haben. Die Pagode liegt sehr schön am westlichen Ende des Strandes der Bucht von Bang Kaos dem südlichstem Punkt von Samui, direkt am Meer.
    Nicht weit von der Pagode gibt es die Boat Hall, in der sich ein Boot sowie ein Mönch aus Wachs befinden. Das Abbild soll den Erbauer der Pagoda darstellen.
    Nächster Stopp war am Thong Krut Pier, wo wir am Strand - mit Blick auf Koh Tan (Schweineinsel) Rast gemacht haben.
    Am Heimweg, bei der Naval Base, noch jede Menge tolle Muscheln gefunden. Im strömenden Regen, vorbei an einer Lotusblumen-Plantage, nach Hause gefahren, kurz getrocknet und fertig gemacht für einen schönen Abend in Fischerman's Village.

Chaweng Night Market

March 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Badetag... und Paddeltag. Haben uns vom Hotel ein Plastikkanu ausgeliehen und sind ein bisschen herumgetümpelt.
    Abends wieder nach Chaweng gefahren, dieses Mal ohne Regen. Auch der Chaweng Lake hat sich in einem freundlicheren Licht gezeigt. Am Markt eine Kleinigkeit gegessen und auf ein Bier eingekehrt. Für den großen Hunger gabs dann noch Hummer mit Riesengarnellen und Tintenfisch - ein Fest!
    Später sind wir wieder mit einem Songthaews (Sammeltaxi) heimgefahren.

Nathon Beach

March 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Sonne, Sand, Meer....schwimmen, lesen, schlafen.....einen neuen nachhaltigen Nasensonnenschutz erfolgreich getestet und Muscheln wieder an den Strand "zurück gegeben", weil man keine mit nach Hause nehmen darf.
    Am späteren Nachmittag sind wir mit unserem Moped zum Nathon Pier gefahren. Haben dort am Nathon Food Market von verschiedenen Garküchen wunderbare thailändische Gerichte gegessen.
    Am Nathon Beach wollten wir den ultimativen Sonnenuntergang sehen, aber Wolken haben das verhindert. Trotzdem schöne Fotos gemacht und tolles Abend"rosa" erlebt.
    Am Heimweg noch in der Bar ums Eck auf ein Bier vorbeigeschaut und eine tolle Feuershow gesehen.

Durch den Dschungel nach Lamai

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Die heutige Fahrt nach Lamai ging statt über die Ringstraße, über den "Short Cut", eine Straße durch den Dschungel im Landesinneren. Unglaublich grün und fruchtbar ist es hier. Wunderschön!
    In Lamai angekommen, haben wir den Food Market besucht und wieder viele Kräuter, Gewürze und Gemüse gesehen, das es bei uns nicht, oder nur selten, gibt.
    Danach haben wir uns mit einem Freund von Ingo getroffen und einen chilligen, unterhaltsamen Nachmittag am Lamai Beach verbracht.
    Bei der Heimfahrt noch ein Thai-Boxcenter gesehen, wo ziemlich viele Leute auf engstem Raum trainiert haben. Später im Hotel noch köstlich zu Abend gegessen und den Tag ausklingen lassen.

Grand Seafood Plate am Strand

March 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Wieder einen äußerst "anstrengenden" Tag am Meer verbracht. Wir wollen ja niemanden mit "Sonne, Strand und Meer" langweilen, aber es war wieder sehr entspannend.
    Neben unserem Hotel wächst am Strand eine Schraubenpalme. Noch nie gehört, aber die "Früchte" schauen aus wie Ananas und sind von manchen dieser Palmenart auch genießbar.
    Am Nachmittag hab ich mir eine Thai-Massage gegönnt. Das war wirklich super - manchmal kurz schmerzhaft, aber dann ein großartiges Gefühl.
    Sind dann abends wieder auf unsere Lieblings-Walking-Street nach Fisherman's Village gefahren. Hier ist es für uns wirklich am schönsten. Im Coco-Tam's haben wir ein Aperitif-Bier zu uns genommen und sind dann weiter gezogen ins "The Address", um uns eine Grand-Seafood-Plate für 2 zu gönnen. Lobster, Barracuda, King Prawns, Blue Crabs und Beilagen.... ein Festessen am Strand!!!
    Einen kurzen Wolkenbruch abgewartet, wieder einmal 2 Regenschutz gekauft und im Regen nach Hause "gescootert".

Pagoda Khao Hua Jook

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute lassen wir es ruhig angehen. Vorrangig ist Entspannen und Faulenzen angesagt. Habe heute beim Frühstück einmal die diebischen Vögel fotografiert, die sofort zur Stelle sind wenn man sein Essen unbeaufsichtigt lässt und auch gleich ganze Brotscheiben stehlen!
    Am späteren Nachmittag sind wir dann aber doch noch einmal los gefahren, um die Pagode Khao Hua Jook aufzusuchen. Der Wat (Tempel) liegt auf einem Hügel und man hat von oben einen tollen Panoramablick, z.B. auf den Chaweng Lake, oder auch auf den Flughafen.
    Der Tempel ist auch für die berühmte Nachbildung von Buddhas Fußabdruck bekannt, der im Innenraum aufbewahrt wird.
    Danach sind wir noch durch den Food Market geschlendert und haben uns eine kleine Vorspeise gegönnt, bis wir dann im der Nähe unseres Hotels zu Abend gegessen haben.

Feuershow Nathon Beach

March 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Den letzten Tag am Meer genossen und dann noch einmal nach Nathon aufgebrochen, um vielleicht einen letzten Sonnenuntergang zu sehen. Doch die Wolken waren wieder da. Dafür gab es eine tolle Feuershow....wie für uns gemacht, zum Abschied von Koh Samui.
    Nach einem letzten Thai-Abendessen sind wir ins Hotel zurückgefahren und haben unser Moped mit stolzen 300 gefahrenen km zurückgegeben.

Abschied von Koh Samui

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Koh Samui.
    Wir sind gerade am Flughafen in Bangkok und warten auf unseren Anschlussflug.
    Hier schließe ich auch unser Reisetagebuch und wir bedanken uns, wie immer, bei allen, die uns begleitet haben.
    Es war eine wunderbare Reise, die wir sehr genossen haben. Wir hatten tolle Hotels gebucht, direkt am Chao Phraya und am Thailändischen Golf gewohnt, viel gesehen und erlebt, ein bisschen Land und Leute kennengelernt und den hier herrschenden Lifestyle ein etwas verinnerlicht. Hier haben alle Zeit, es gibt keinen Stress und kein lautes Wort. Nur mit Freundlichkeit erreicht man hier etwas.
    Thailand ist jedenfalls eine Reise wert. Nicht umsonst sind wir hier die Farangs (westliche Touristen), die eine komplett andere Kultur haben.
    Das beste Souvenier, das ich von hier mitnehme ist jedenfalls "Gelassenheit"!