Thailand

Bangkok & Ko Samui Read more
  • 922kilometers

Ankunft in Bangkok

February 19, 2023 in Thailand

Nach etwas über 9 Stunden Flugzeit, sind wir müde aber glücklich in Bangkok gelandet. Nach einer ziemlichen Warterei "in the line" beim Einreisen in Bangkok gleich eine SIM-Karte für unseren Urlaub gecheckt, um WLAN-unabhängig zu sein. Dann ein Taxi gerufen und noch ca. 1 Std in das sehr coole Hotel "Ramada Plaza by Wyndham Menam Riverside" gefahren, eingecheckt, ein Zimmer im 14. Stk "on the riverside" bezogen, geduscht, umgezogen und auf die Terrasse am Fluss gepilgert. Ein Bier und ein Pina Colada lassen uns die Reisestrapazen gleich vergessen.
    Dann gabs noch ein Feuerwerk (ganz sicher für uns!!), bevor wir uns auf die Suche nach unserem 1. thailändischen Abendessen machten.
    Fündig geworden sind wir quasi ums Eck im "Asiatique, the riverfront". Ein Food Market und Vergnügungviertel mit unzähligen Verkaufsständen, Lokalen und Fahrgeschäften.
    Genug für den 1. Tag. Satt und müde gehen wir zurück ins Hotel.

Thai-Market Shopping Tour

February 20, 2023 in Thailand

Heute war ordentlich ausgeschlafen angesagt. Beim späten Frühstück auf unserer Hotelterrasse "on the riverside" haben wir ein großartiges Frühstücksbuffet mit riesiger Auswahl genossen.
    Danach nutzten wir das Hotelpool - bis mittags noch entspannen und faulenzen.
    Haben uns dann auf den Weg in den Shoppingwahnsinn gemacht und zuerst das Terminal 21 besucht. Aufgebaut wie ein Flughafen, jedes Stockwerk ein Gate....z.B. Tokyo, London, Istanbul, San Francisco, Hollywood usw.... Immer mit passender Deko. Danach auch noch das Siam und das MTK besucht. Das MTK ist ein riesiger Markt - in einer mehrstöckigen Halle und überdacht. Unglaublich welche Massen an Kitsch und Klumpert hier verkauft werden, bis zu gefälschter Markenware (Uhren, Taschen, Schuhe usw....) Kaum ein Label, das es hier nicht gibt.
    Nachdem Bangkok riesig ist und wir mit dem Bus und der Skytrain gefahren sind, haben wir uns dann wieder auf den fast 1-stündigen Heimweg gemacht, um noch einmal den Markt "Asiatique" zu besuchen. Wieder hervorragend gegessen und uns von den heutigen Anstrengungen erholt.....

Wat Arun, Wat Pho & Königspalast

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem heute Sightseeing angesagt war, ein bisschen was zu Bangkok: Diese Stadt war ursprünglich nur ein kleines Fischerdorf am östlichen Ufer des Chao Phraya. Heute leben hier 8,2 Mio Menschen.
    Der Chao Phraya River, an dem auch unser Hotel liegt, ist der zweitgrößte und dabei wichtigste Fluss in Thailand.
    Heute sind wir mit dem Hotel eigenen Bootsshuttle zum nächsten Fährterminal geschippert und haben dann ein Boot zum Wat Arun genommen. Er ist ein "königlicher Tempel erster Klasse" und liegt am Westufer des Chao Phraya.
    In Bangkok gibt es über 400 Wats (buddhistische Tempelanlagen). Der bedeutendste ist Wat Phrae Kaeo, in dem man den sogenannten Smaragtbuddha besichtigen kann (er ist aus Jade!) und der landesweit am höchsten verehrt wird.
    Zusammen mit dem Großen Palast, dem Wat Pho (in dem der 46 m lange, 15 m hohe, liegende, goldene Buddha zu bewundern ist) dem ältesten und größten Tempel in Bangkok, befinden sie sich im historischen Zentrum der Stadt.
    Nach dieser beeindruckenden Besichtigung charterten wir ein Longtailboat und sind in die Klongs (Kanäle) gefahren.
    Nach einem Zwischstopp im Hotel (inklusive Sprung ins Pool) haben wir uns wieder auf dem Weg gemacht. Abendessen gabs an den Marktständen von Patpong, wo es nicht nur Essen (inkl. Käfer, Grillen und was-weiß-ich-was-für-Getier) zu kaufen gibt, sondern auch Rolex-Uhren, Gucci-Taschen, Sex und Bekleidung aller Art.
    Den Tag haben wir dann in der Red-Sky-Bar im 55. Stock mit "Mojito on the rooftop" und großartiger Aussicht ausklingen lassen. Heim gebracht hat uns ein Tuktuk. Diese Fahrt - ein Abenteuer.

Khlong Toei Markt, Wat Saket & Chinatown

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute besuchten wir den Khlong Toei Markt, einen traditionellen Lebensmittelmarkt - den größten Wet Market von Thailand - der nicht zu den typischen Touristenmärkten zählt.
    Hier gibt es alles an Fleisch, Fisch - alles lebend und tot - Reis, Nudeln, Gemüse, Kräuter und Obst (Dinge, die wir noch nie gesehen haben und die wir nicht mit Namen benennen könnten) und es herrscht reges, authentisches Treiben abseits jeglicher Sterilität oder irgendwelcher Hygienevorschriften.... Mahlzeit!
    Danach sind wir mit dem Taxiboot zum Wat Saket gedüst, dem "Tempel des goldenen Berges", der auf einem ca. 80m hohen, künstlich aufgeschütteten Hügel steht. 318 Stufen haben uns hinaufgeführt. Der Tempel beherbergt eine Reliquie Buddhas und ist einer der wichtigsten in Thailand.
    Anschließend war Zeit für einen Happen essen, eine Runde im Hotelpool schwimmen und bereitmachen für das Abendprogramm...
    Weil kein Linienboot mehr gefahren ist, mussten wir leider mit dem noblen Sheradon-Hotel-Shuttleboot bis Chinatown fahren.... so ein Pech... im Luxusboot mit Chesterfieldsitzmöbel (zumindest hat alles sehr luxuriös ausgesehen) :-D
    Chinatown - ein Wahnsinn, was da los ist. Unglaublich viele Leute, Garküchen, Verkaufsstände,....
    Und dann noch eine großartige Hotelbar mit Livemusik gefunden und hängen geblieben. Ein richtig cooler letzter Abend in Bangkok.
    Morgen geht's weiter nach Ko Samui.

Weiterreise nach Koh Samui

February 23, 2023 in Thailand

Heute gings nach einem letzten Frühstück in Bangkok Richtung Flughafen.
    (Übrigens sind wir in Bangkok insgesamt 66.063 Schritte gegangen, was in etwa 52,3 km entspricht.)
    Nach etwas mehr als einer Flugstunde sind wir in Koh Samui gelandet.
    Eingecheckt haben wir im "Mimosa Resort & Spa" in Mae Nam. Strand, Palmen, Meer, Pool, Spa, Jacuzzi am Zimmer....einfach wunderschön hier.

Fisherman's Village @ night

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück "on the seaside" und einem entspannten Tag am Strand, besuchen wir heute abends den "Fisherman's Village Night Market" in Bophut. Das ist der bekannteste und längste Nachtmarkt auf Koh Samui. Entlang des Marktes befindet sich Bophut Beach mit Restauranttischen, an denen man auf Wunsch am Strand zu Abend essen kann - was wir auch gemacht haben. Hier gibt es
    Streetfood mit lokalen Spezialitäten und internationalen Speisen. Es gibt viele Bars mit Live-Musik und Konzerten lokaler Bands auf der Hauptbühne. Und es gibt natürlich Souveniers, Schmuck, Bekleidung....Kunst und Kitsch....

Strandspaziergang & Chaweng Nightlife

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir beschlossen, einen Strandspaziergang zu machen..... geworden ist es ein Marsch von 12 km!
    Abends sind wir nach Chaweng auf die Walking Street gefahren. Chaweng ist ca. 15 km von Mae Nam entfernt und liegt an der Ostküste von Koh Samui.
    Schon bei der Abfahrt hats geschüttet, aber in Chaweng hat es wirklich wie aus Kübeln gegossen.
    Haben ein sehr nettes Lokal, das "Lake View Halal Food", beim Chaweng Lake gefunden, wo wir trotz Stromausfall etwas zu Essen bekommen haben. Eigentlich ein sehr romantisches Dinner bei spärlichem Licht und gut wars auch.
    Der Regen ist immer stärker geworden und wir konnten uns nur Meterweise vorarbeiten. Als der Kanal aufgegeben hat, waren wir in einer kleinen Bar, sicher auf 2 Barhockern plaziert, um keine nassen Füße zu bekommen.
    Der Regen hat dann doch aufgehört und wir haben uns ins Nachtleben gestürzt.
    Im "Palms" gabs Livemusik und wir sind auf ein, zwei Bier geblieben.

Inseltour mit Moped

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Für heute haben wir uns ein Moped gemietet (Tagesmiete 250 THB, das sind € 6,75) und starten zu einer Inseltour.
    Erster Stopp ist der 80m hohe Na Muang Wasserfall.
    Sind an einer riesigen Statue, die Guan Yu, einen chinesischen General darstellt, der eine der bekanntesten Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte ist und noch heute verehrt wird, vorbei gekommen. Guan Yu war gottgleich und stand für Treue, Mut und Gerechtigkeit.
    Weiter geht die Reise zum "Großvaterfelsen", der so heißt, weil ein phallusähnlicher Felsen in den Himmel ragt.....was auch immer daran eine Attraktion sein soll.
    Am Weg zum Chaweng Beach hat Ingo eine AC Cobra 427 entdeckt und gleich ein bisschen Heimweh nach seinem Baby zu Hause bekommen. :-)
    Bei einer Pause am Chaweng Beach, haben wir uns je ein superleckeres Mango - und Lycheesmoothie gegönnt. Hier ist viel los und der Strand ist sehr schön (außer, wenn ein Flugzeug darüber hinwegfliegt und man schon das ausgefahrene Fahrwerk sieht). Dann sind wir weiter gefahren Richtung Wat Phra Yai. Dort befindet sich der Big Buddha Tempel, auf der kleinen Insel Koh Fan, die durch einen künstlich angelegten Damm mit Koh Samui verbunden ist. Wat Phra Yai ist das berühmteste Wahrzeichen von Koh Samui und für alle, die mit dem Flugzeug auf die Insel kommen, gut sichtbar. Die Hauptattraktion ist die imposante 12m hohe goldene Buddha-Statue.
    Unser letzter Stopp für heute war der Wat Plai Laem - ein Designertempel, der Elemente chinesischer und thailändischer Traditionen enthält. Hier imponiert die riesige Darstellung der chinesischen Gnadengöttin Guan Yin, die 18-armig auf einer künstlichen Insel in einem See, thront.
    Sind nach 70 km Rundreise wieder gut im Hotel angekommen, haben wegen Wolken keinen Sonnenuntergang gesehen, aber trotzdem den Abend genossen

Relaxtag am Strand

February 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Relaxen, entspannen, lesen und schwimmen war heute angesagt.
    Eine Massage am Strand musste sein. Später die Happy Hour genossen und in einem kleinen Lokal in der Nähe des Hotels gegessen, Abendspaziergang inklusive.Read more

Samui Elephant Spa & Hin Lad Wasserfall

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem mein Schatz beschlossen hat, dass wir uns das Moped von vorgestern gleich für den restlichen Urlaub reservieren, weil wir dann mobiler und auch flexibler sind, haben wir heute sofort wieder einen Ausflug gemacht.
    Aber der Reihe nach: Gestartet wurde der Tag im Jacuzzi - immerhin ist der im Vorgarten von unserem Zimmer und gehört ausprobiert - was sehr cool war.
    Nach einem, wie immer, großartigen Frühstück haben wir uns mit unserem Moped auf den Weg gemacht.
    Unser erstes Ziel war das "Samui Elephant Spa". Im Internet haben wir gelesen, dass dort ehemalige, für die Holzindustrie arbeitende Elefanten sind und hier ihren wohlverdienten Ruhestand verleben. Also quasi "Gut Aiderbichl" für Elefanten auf Koh Samui. Wir haben aber auch einige kritische Stimmen im Internet gefunden. Und um uns selbst ein Bild zu machen, sind wir heute dorthin gefahren und haben nicht das Package mit "Futter-für-die- Elefanten -selbermachen-und-füttern" und "Baden-mit-den-Elefanten", um je 2.000 THB/Pers (€ 53,-), sondern nur ein Ticket fürs "Dabeisein" und fotografieren" um 250 THB/Pers (€ 6,70) genommen.
    Es war natürlich ein Erlebnis... dennoch sind Elefanten eigentlich "wilde Tiere" und wir sind nicht überzeugt, dass das jetzt "artgerecht" war. Immerhin kann man hier nicht auf Elefanten reiten, was ein absolutes no-go ist.
    Trotz allem haben wir uns mit einem Elefanten fotografieren lassen und das als unser heutiges Tagesbild ausgewählt, weil es was besonderes war und wir hoffen, dass es hier wirklich ums Elefantenwohl geht. Und um ehrlich zu sein, es ist schwierig sich hier ein realistisches Bild zu machen.
    Danach wollten wir uns noch den "Hin Lad Wasserfall" anschauen. Unser zweites Ziel für heute.
    Haben das auch gemacht, allerdings schlecht von mir recherchiert.
    Im Internet steht: "Schmale Pfade winden sich durch tropisches Gehölz nach oben ins Gebirge. Nach einem Fußmarsch von ca. 20 bis 30 Minuten ist man am Wasserfall angekommen, dessen Wassermenge über mehrere Stufen hinabfliesst und sich schliesslich in einem Naturbecken sammelt, in dem man auch baden kann."
    Das stimmt soweit, allerdings hab ich das Gefühl, dass wir länger gebraucht haben (1 Stunde!) was womöglich daran liegen kann, dass wir in Flip Flops hinaufgestiegen sind, was streckenweise wirklich mühsam war.
    Jedenfalls waren wir dort schwimmen und es hat sich angefühlt wie ein "Naturspa im Dschungel". Herrlich! Die Mühen haben sich ausgezahlt.
    Danach rechtzeitig zur Happy Hour wieder im Hotel gelandet und das wohlverdiente Bier im Pool mit Blick aufs Meer genossen.