Eine Woche Südtirol wartet auf uns. Wir haben uns im Vinum Hotel Paradies in Marling mit Halbpension einquartiert. Wir sind sehr gespannt!

Bei Annett und René

September 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Ein wunderbarer Abschluss unserer Reise ist der Stopp bei Annett, René und den Jungs.
    Nach unserer Ankunft gibt's erstmal einen schnuckeligen Aperol zur Begrüßung.
    Am Samstag gehen wir nach dem Frühstück erst zum Fußball gucken zu Matti. Dann besuchen wir ein Food Festival und schlagen uns die Bäuche voll. Dann spazieren wir durch den Wald zum Augsburger Eiskanal und beobachten die Kanuten beim Training.
    Abends lassen wir die Kids bei der Oma und gehen zum Mexikaner Joe Penas, bei dem wir zum letzten Mal vor Tills Geburt waren. Und, er war immer noch soooo lecker.

Sterzing

September 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Kurven über den Jaufenpass machen wir Station in Sterzing. Wir parken das Auto und schlendern durch die Altstadt. Wir kaufen noch einige Mitbringsel, wie Speck und für zu Hause Knödelbrot. In einem Café essen wir ein Eis. Bei Mair Mair schlendern wir durch den Laden; leider gibt's nix für uns.
    Langsam machen wir uns auf den Rückweg. Wir verlängern noch unseren Urlaub bei meiner Schwester in Friedberg.

Jaufenpass

September 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute geht's leider retour. Wir fahren aber nicht die Autobahn, sondern durch's Passeiertal und dann über den Jaufenpass.
    Über 2.000 m sind wir hochgefahren, tolle Serpentinen mit atemberaubenden Ausblicken!
    Wir genehmigen uns einen Cappuccino und genießen die Aussicht.

Abschiedsessen

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Abschluss unserer Urlaubswoche dürfen wir noch das Weinbeißer-Menü genießen. Die Weine und das Essen sind mega köstlich. Was ein toller Abend!

Erbhof Unterganzner

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Eine letzte Kellerei steht noch auf dem Programm. Den Wein vom Unterganzner durften wir schon auf der Titschenwarte probieren. Leider ist die Anfahrt etwas schwierig, sodass wir zwei Anläufe brauchen. Aber es hat sich gelohnt, 6 weitere Flaschen Wein wandern in unseren Kofferraum.

Erdpyramiden

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Von Klobenstein führt ein Weg zu den Erdpyramiden, den größten in Europa. Wieder atemberaubende Aussichten auf die Dolomiten machen die Wanderung sehr interessant und kurzweilig. Am Ende des Weges sind Plattformen installiert, von denen man einen traumhaft schönen Blick hat.

Oberbozen

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute fahren wir auf den Ritten, einem tollen Hochplateau. Zuerst geht's mit dem Auto nach Oberbozen auf einer abenteuerlich, steilen Straße auf 1.221 m Höhe. Wir parken unser Auto und fahren mit einer Schmalspurbahn nach Klobenstein. Immer wieder gibt es tolle Ausblicke auf die Dolomiten.

Auf der Weinstraße

September 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Stadtgetümmel brauchen wir wieder etwas Natur. Wir fahren die Weinstraße entlang.
    Am Hang schlängelt sich die Straße durch Kaltern, Eppan, Tramin bis nach Kurtatsch. Wunderschöne Weinorte, die touristisch gut ausgebaut und nett anzusehen sind.
    Wir halten auch in St. Pauls, einer tollen Kellerei, wo Brigitte und Eddie schon oft waren. Weiter geht's nach Oberplanitzing in die Bio Kellerei St. Quirinus. Zum Schluss landen wir im Buschenschank bei Familie Gruber, wo es zünftig was zum Essen und reichlich Wein gibt.
    Gut genährt und das Auto voll Wein treten wir den Rückweg an.

Bozen

September 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fahren heute nach Bozen. Und... , wir stehen erst einmal gepflegt im Stau. Zuerst kurz auf der Autobahn, dann an einer Baustelle in einem Vorort. Als dann in der Stadt gar nichts mehr geht, steigen Brigitte und ich schonmal aus.
    Wir schauen uns den Dom an, während unsere Männer das Auto parken. Wieder vereint, schlendern wir durch die schönen Gassen der Altstadt bis zum Obstmarkt und dann zum Franziskaner-Kloster. Im wunderschönen Innenhof verschnaufen wir etwas, bevor wir uns wieder ins Getümmel werfen. Nach einem kurzen Mittagessen genehmigen wir uns noch ein Südtiroler Kastanienherz - lecker, aber sehr mächtig.
    Dann gehen wir gemächlich zurück zum Auto, wir wollen noch weiter.

Vigiljoch

September 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Und jetzt geht's ganz nach oben!
    In Lana steigen wir in die Seilbahn zum Vigiljoch. Mit 8 m/Sekunde geht's ziemlich zügig und wackelig auf 1.481 m Höhe. Dann steigen wir in den Sessellift um, der uns ganz gechillt auf 1.814 m bringt. Wir laufen noch zu einer Plattform. Von dort haben wir einen traumhaften Blick auf die Dolomiten. Sooo cool.
    Fur eine weitere Wanderung dort oben fehlen uns die Zeit und ehrlicherweise auch die Konditionen. Wir sind heute wahrlich genug gelaufen. Was ein schöner Tag!