Satellite
Show on map
  • Day 5

    Grotta Gigante & Osmizza

    May 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute habe ich gleich zwei Dinge dazugelernt. Und beides hat mich beeindruckt.

    Zuerst habe ich gestern gelesen, dass in der Nähe von Triest die Europas größte Höhle (Grotta Gigante) sei und besichtigt werden kann. Da war ich so neugierig, dass ich heute früh 20 Kilometer zurück in die Richtung gefahren bin, aus der ich Tags zuvor gekommen bin. Die Höhle ist wirklich unglaublich riesig. Die Führung war zweisprachig. Auf italienisch offensichtlich sehr ausführlich, auf englisch kurz und oberflächlich. Trotzdem, sehr sehr beeindruckend!
    Hinweis zu den Fotos: es ist schwer die Dimension der Grotte zu fotografieren. Ihr müsst rein zoomen und euch an den Geländern oder Lichtern orientieren.

    Und nun sitze ich in einer Osmizza. Die Tradition kommt aus Slowenien. Die Bauern bieten in der Osmizza ihre Produkte an. Man bekommt nur kalte Speisen, wie Wurst, Käse, Ofengemüse und Wein. Es erinnert ein wenig an einen Biergarten, nur dass man zwischen Olivenbäumen sitzt.

    So lecker, so gemütlich, so nett, so günstig und so laut (ihr wisst, Italiener sind laut, wenn es ihnen gut geht). Ich glaub, ich war der einzige Tourist 😎
    Read more