Eindrücke aus der Karibik

August 15, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

Da es wieder mal nicht viel zu berichten gibt, will ich einfach mal ein wenig erzählen. Die DomRep ist ja das Land der All- Inclusive Hotels. Da gibt es bestimmt traumhaft schöne Anlagen für einen tollen Urlaub. Dafür haben wir uns aber bewusst nicht entschieden. Wir haben ein kleines Appartement in einer kleinen Hotelanlage mitten in Bayahibe, einem kleinen Ort mit Individualtourismus. Ein kleines Restaurant gibt es gegenüber. Ansonsten sind wir unterwegs im Ort. Morgens werden Hunderte von Touristen mit Bussen zum Hafen gekarrt, um auf die Schiffe zur Insel Saona verfrachtet zu werden. Zu dieser Zeit und nachmittags zur Rückkehr der Boote ist am Hafen und auf den Parkplätzen die Hölle los. Abends wird es dann wieder ruhiger im Ort. Zum öffentichen Strand sind es ca. 10 Minuten zu laufen. Der Strand ist total schön, Schatten gibt es reichlich unter Palmen. Sonntags und auch gegen Abend ist es recht voll mit einheimischen Touristen. Aber das stört uns eigentlich nicht. Wir fühlen uns da pudelwohl unter den fröhlichen Menschen. Was superschön ist, an jeder Ecke tönt laute Latinomusik. Manchmal wird auch getanzt dazu. Das lieb ich total. Allerdings wird hier sehr viel Bier auf der Straße getrunken. Habe aber noch nie jemanden gesehen, der unangenehm betrunken war.
    Noch ein paar Worte zum Verkehr: viele Autos sind verbeult und das hat seinen Grund. Außerhalb der Großstädte geht es mit dem Verkehr, aber Santo Domingo war schon heftig. Verkehrsregeln, die beachtet werden, gibt es kaum. Dass das Land eine sehr hohe Rate an Verkehrstoten hat, erscheint logisch, wenn man bei Dunkelheit die vielen Mopeds, oft ohne Licht, immer ohne Schutzkleidung - auch auf der Autobahn- sieht. Das Moped ist hier das Standard- Verkehrsmittel für ganze Familien, die Fahrt damit leider lebensgefährlich. Aber das ist nicht nur hier so, sondern in vielen Ländern mit geringen Einkommen.
    Was die Dominikanische Republik ausmacht, sind die karibische Lebensweise und die unglaublich schönen Strände. Das Land hat noch so viel mehr zu bieten, wir haben in den Tagen kaum etwas davon gesehen. Da will ich nochmal hin!