• Day 7–18

Favignana

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen waren die Flamingos genau wie gestern hier, nur noch näher. Wir sind sehr früh nach Trapani reingefahren und haben schon das Schiff um 8:45 Uhr nach Favignana genommen. Vorher noch wie die Italiener gefrühstückt: Cappuccino und Corno. Lecker.
    Auf der Insel dann für je 5 Euro Fahrräder ausgeliehen und los gings. Favignana ist mit ca. 9 km Länge die größte und flachste der egadischen Inseln. Alle fahren dort Fahrrad. Wir haben die Osthälfte umrundet, den Berg auf der Westhälfte sicherheitshalber ausgelassen😉. Besonders eindrucksvoll waren in der Gegend vom Cala Rossa die vielen Tuffsteinbrüche. Überall sind die großen Löcher im Boden, teilweise aber wirken sie wie ehemals bewohnte von Menschenhand geschaffene Höhlen, mit Treppen und Torbögen. Spannend. Am Strand von Burrone war ich dann noch kurz schwimmen. Herrlich in dem glasklaren türkisen Meer. Gegessen haben wir dann in einer Osteria im Hauptort. Leckere Pasta. Zurück in Trapani sind wir noch ne Runde gelaufen....Sonnenuntergang ( hinter eine Wolke) am Hafen und Altstadt. Trapani gefällt uns ausgesprochen gut. Die Fahrerei rein und raus ist - zumindest wenn man von dem Salinenmuseum kommt - easy. Und deshalb stehen wir auch für die dritte Nacht in Folge genau hier wieder. Totale Ruhe, nur die Grillen zirpen. Allerdings fängt gerade der für die Nacht angekündigte Regen an....