Bella Calabria

Eine Genussreise Read more
  • 707kilometers

Anreise

October 16, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich geht’s los. Per Auto 🚗 nach Frankfurt/Main. Es ist zwar reichlich Verkehr, aber nach ca. 3 Stunden erreichen wir den Flughafen. Kurze Irrfahrt am Flughafen in dann doch noch das Parkhaus gefunden. Mit Sack und Pack zum Hotel rüber in The Square. Das Wiener Schnitzel für 32€ wollten wir dann doch nicht bestellen und genossen unsere Knabbereien. Gut geschlafen, wenn auch nicht ausgeschlafen. 7 Uhr gehen wir rüber zum Check in. Alles ohne lange Schlangen und nerviges Anstehen. Wir gönnen uns ein Früchstück mit Rührei. Lecker. Pünktlich 9:35 Uhr hebt die kleine Maschine ab um nach 20 min. in Stuttgart zu landen. Umsteigen! Aber wo geht’s lang. Schlechte Beschilderung. Trotzdem gerade so geschafft. 10:55 Uhr geht’s weiter. Ruhiger Flug. 13 Uhr , Sonnenschein! Herrlich! Mit einem Kleinbus geht’s nach einer Stunde Wartezeit endlich weiter zum Hotel nach Tropea.Read more

Tropea

October 17, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Appetit nach Eis und die Neugier treiben uns raus aus dem Hotelzimmer. Die Hotelanlage ist recht weit oben und wir laufen nur berg ab. Schnell sind wir in der Altstadt. Zunächst in einer Gelateria Tartufo-Eis gegessen. Dann ging es weiter zum Meer. Herrliche Ausblicke. Treppen runter zum Strand . Das musste sein! Herrlich mit den Füßen im Meer baden . Ich bin happy. Dann zurück über viele Stufen hinauf zur Altstadt. Die vielen dunklen Wolken haben zum Glück keinen Regen über Tropea gebracht. Abendessen im Hotel mit Antipasti-Buffet, Nudelgericht , Hauptgang mit Fleisch/ Fisch vom Grill und Dessert. Sehr, sehr lecker.Read more

Capo Vaticano

October 18, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Per Bus geht’s 14 Uhr los. Die Sonne lacht. Etliche Serpentinen später ein wunderbarer Ausblick zu den Liparischen Inseln und nach Sizilien. Die Str. von Messina wirkt irre schmal. Stromboli und Lipari sind gut zu sehen, während sich der Etna in den Wolken versteckt. An der Götterküste gibt es mehrere schöne Buchten mit Badestränden. Dieses türkisblaue Wasser ist so toll. Es gibt auch noch wenige Badegäste. Zurück in Tropea machen wir einen geführten Spaziergang vom Hotel Tropis bis zur Kathedrale. Vorbei an einigen sehr schönen Plätzen. Das Tiramisu in einer Konditorei auf Empfehlung der Reiseleiterin war wirklich lecker. Am Hafen hat sich Lutz im Sparmarkt mit mit Bier eingedeckt. Dann ging es immer der Nase nach bergauf zum Hotel zurück. Heute gab es u.a. Rindercarpacco und Pana Cotta. Ein schöner Tag geht zu Ende.Read more

Nicotera

October 19, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

8:30 Uhr ist doch recht zeitig und für uns Morgenbummler gerade so zu schaffen. Regen, Sonne und ein Regenbogen 🌈 am Morgen. Im Regen dauert die Busfahrt ca. 50 min. Aber in Nicotera scheint zunächst die Sonne. Die Kathedrale ist zwar Bischofssitz, aber geschlossen. Das sehenswerte Museum geschlossen. Das Judenviertel ist recht verfallen und der neue Bürgermeister versucht die Stadt nach jahrelanger Misswirtschaft wieder aufzubauen; sagte die Reiseleiterin. Wenigstens eine Bar ist geöffnet und Lutz bekommt ein schönes Hefeweizen und ich ein dicke heiße Trinkschoki. In einer Ölmühle werden wir in die Geheimnisse der Oliven eingeführt. Sehr interessant. Mittagsruhe zwischen 2-4 im Hotel. Abend-Spaziergang zum Supermarkt in Tropea, um unseren kleinen Kühlschrank zu befüllen. Schließlich noch einen Abstecher zur kleinen weißen Kirche in Michelizia gemacht.Read more

Äolische Inseln

October 20, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Lutz ist kurz nach 5 ins Bad (und dass im Urlaub). Ab 6:10 gab es Frühstück. Das ist eindeutig zu früh für mich im Urlaub. Das Schiff 🛳 ist voll ( fast alle Sitzplätze belegt ) . 🙄 Nach 2,5 Stunden fährt das „Kreuzfahrtschiff“ in den Hafen von Vulcano ein. Es stinkt fürchterlich. Alles sieht verlassen und vernachlässigt aus. Nur einige wenige Stände mit Klimbim haben geöffnet. Ich gehe mit den Füßen ins Meer u.a. am schwarzen Strand. Zurück zum Schiff und weiter nach Lipari. Ab da eine zusätzliche Tour entlang der Küste zu den Grotten und Buchten auf der sogenannten Rückseite der Inseln. Ein Kuss zwischen den beiden Liebenden ( zwischen 2 Felsspitzen), hinüber bis zur Pferdegrotte und vorbei am schlafenden Mönch. Zu jedem Felsvorsprung gab es eine nette Legende. Das Wetter ist perfekt und wir kommen zu einem Punkt, an dem wir tatsächlich alle 7 Inseln (Stromboli, Vulcano, Lipari, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi) gleichzeitig sehen können. In Lipari nur an Land gegangen um lecker zu essen. Für mehr reichte die Zeit nicht.
    Nach einer weiteren Stunde Fahrt übers Meer erreichen wir Stromboli. Unterwegs gefühlte 1000 Fotos vom Stromboli und seiner Umgebung gemacht. In San Vincenso zur Kirche hinauf und wieder zum Hafen zurück gelaufen. Die Äolischen Inseln verabschieden sich mit einem tollen Sonnenuntergang.

Reggio Calabria + Scilla

October 21, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Schon wieder geht’s zeitig los. Zunächst werden wir erneut an der Götterküste entlang gefahren . Dieses Mal jedoch noch weiter nach Süden. Die typische Frucht dort ist die Bergamotte (eine bittere Zitrusfrucht), die heilende Wirkungen haben soll. Der erster Stopp ist die Kaffee- und Pinkelpause auf der Autobahn. 9:45Uhr Ankunft in Reggio und erstes Füße vertreten auf der Promenade entlang der Str.v.Messina. Aber dann Aufstieg zum Einkaufsboulevard . Endlich mal Boutiquen und nicht Touristennepp. Herrlich auch der Stadtpark und der Dom. Für Lutz gab es einen Pullover ( keine Jacke!!!) und für mich eine Tasche. Zwischendurch Latte macchiato und Eis. Urlaub kann so entspannt sein bis wir zurück zum Bus hetzten. Mittagessen in Scilla direkt am Strand: Schwertfisch vom Grill. Gut gestärkt spazieren wir zum Fischerviertel um durch winzige Gassen hinauf zur Burg zu gelangen. Der Ausblick ist wunderschön, aber der Schweiß läuft auch wunderschön den Rücken runter. Immerhin sind 23 Grad im Schatten.Read more

Serra San Bruno und Pizzo

October 22, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Erneut geht es 8 Uhr los: mit dem Bus ins Landesinnere hinauf in die Berge auf ca. 800 m. In Serra San Bruno gibt es 3 Kirchen , 2 Konditoreien, 1 Schule und Wochenmarkt. Allerdings waren die Blätterteigteilchen (Aragustina) zum Espresso sehr köstlich. Dann fuhren wir zum Museum des Kloster der Schweigemönche. Der heilige Bruno hatte es gegründet. Zum Mittagessen gibt es eine Vorführung der Gnocchi-Zubereitung. Das Risotto mit frischen Steinpilzen schmeckt mir am besten. Zwischenstopp auf der Fahrt nach Pizzo ist die Chiesa di Piedigrotta. Beeindruckend schöne Skulpturen, aber auch Strände. Die Straße vom Parkplatz zur Piazza in Pizzo ist steil und mir graut vor dem Rückweg. Das Eis jedoch ist wirklich sehr köstlich: Tartufo Pistazie.Read more

Zungri

October 23, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Unser letzter Ausflug für diesen Urlaub geht ins Ländliche. Es geht über viele Kurven in ein Städtchen, in dem es noch viele calabrische Traditionen geben soll. Wir spazieren durch engen Straßen bis zum kleinen Heimatmuseum und dann weiter bergab zu den uralten Unterkünften im Felsen. Viele Eidechsen huschen umher. Das Panorama der Hochebene ist toll. Bei Julias Feinkostladen verkosten wir Limoncello, Orangenmarmelade und verschiedene Brotaufstriche. Dann geht’s zu einem Bauernhof um Streichsalami und Zwiebelmarmelade zu verkosten. Und das war’s . Ende der Ausflüge; Freizeit! Siesta! Noch ein Spaziergang nach und durch Tropea. Die Läden öffnen erst nach 15:30 Uhr, wenn sie überhaupt öffnen. Dann Platz nehmen auf der Sonnenterrasse, Aperol bestellen und den Sonnenuntergang genießen . Aber dann wird’s kühl. Rückweg zum Hotel durch das bereits weihnachtlich geschmückte Tropea.Read more

Heimreise

October 24, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Ausschlafen, Frühstück, Koffer packen:, Auschecken. 10:40 Uhr Abfahrt zum Flughagen Lamezia Terme. Alles läuft wie am Schnürchen bis zu Boarding. Medizinischer Notfall erfahren wir später. Aber zunächst stehen wir am Rollfeld rum, dann sollen wir zurück ins Flughafengebäude. Es gibt keine Info. Inzwischen ist es 15 Uhr ( ursprüngliche Abflugzeit: 13:40 ) und das Boarding beginnt erneut. Bis alle in der Maschine sitzen dauert es noch etwas und dann heben wir tatsächlich 15:28 Uhr ab. In Stuttgart geht es dafür 20 min. eher als geplant weiter. Somit hatten wir wirklich nur einen kurzen Zwischenstopp. Nach 25 min. Flug in Frankfurt gelandet. Kleine Wanderung zur Gepäckausgabe. Die Koffer sind schnell da. Ich bin total begeistert wie schnell Lutz unser Auto findet. Dank Navi finden wir aus dem Straßengewirr raus in Richtung Heimat.Read more