• Armin Strobel
  • Angela Pankofer
  • Armin Strobel
  • Angela Pankofer

Mit dem i3 nach Apulien

Schon dreimal hat uns die Großwetterlage eine Reise mit den Moppeds nach Apulien verregnet und uns in andere Gegenden abgedrängt. Jetzt probieren wir es mit unserem BMW i3: elektrisch, wenn's gut läuft 240 Km Reichweite und mit ewig langen Ladezeiten Okumaya devam et
  • Auf der Heimfahrt

    2 Mayıs, İtalya ⋅ ☀️ 13 °C

    Aktuell sind wir in San Severo, an der nördlichen Grenze Apuliens. Seit gestern morgen geht es direkt Richtung Heimat, natürlich gemütlich und mit Etappen von 200 bis 250 Km.
    Von Apulien haben wir knapp die Hälfte der in den letzten Jahren gesammelten „Must-See“ gesehen, man muss ja noch Potential für eine zweite Reise hierher haben. Auf jeden Fall war es wunderschön und mit unserem Tempo auch sehr entspannend.
    Unser i3 hat uns mit Reichweiten von 300 Km immer wieder positiv überrascht, die Lade-Infrastruktur ist ausreichend und die Qualität der Straßen miserabel - wir sind froh, es nie mit dem Mopped hierher geschafft zu haben!
    Im Gegensatz zu Kroatien sind die Fremdsprachen-Kenntnisse hier in Apulien (auch in 4-Sterne-Hotels) nur in homöopathischen Dosen vorhanden, aber man kann sich schon irgendwie verständigen. Denn die meisten Italiener sind einfach extrem freundlich - sogar im Straßenverkehr!
    Okumaya devam et

  • Senigallia

    3 Mayıs, İtalya ⋅ ☀️ 21 °C

    Kaffeepause zwischen Ancona und Rimini

    Die SS16 „Adriatica“ ist mit über 1000 Km die längste „Bundesstraße“ Italiens und führt von Otranto immer die Adriaküste entlang bis nach Padua.
    Wir sind hier vorgestern auf der Höhe von Bari eingestiegen und bis etwas nördlich von Foggia gekommen, dann ging es gestern weiter bis ca 60 Km nördlich von Pescara. Heute war Rimini das Ziel.
    Jeder Tagestrip war mit knappen 250 Km geplant, nachdem die Adriatica immens viel durch Küsten-Dörfer und -Städte geht sind das immer ca 5 Stunden Fahrzeit. Mit Pausen sind wir damit 7-8 Stunden unterwegs - unser i3 hat zwar dann immer noch über 100 Km Reichweite angezeigt, aber wir hatten dann auch keine Lust mehr: Wir sind ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub
    Okumaya devam et

  • Misano Adriatico

    3 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 21 °C

    Die letzte Kaffeepause vor Rimini

    Obwohl Sonntag und wirklich gutes Wetter ist, sind die Strände noch nicht voll. Unser Eindruck ist, dass nur wenige Touristen aktuell hier sind, und das sind auch nur Italiener.
    Für Pausen mussten wir von der Adriatica ans Meer runter, weil nur dort Bars offen hatten …
    Okumaya devam et

  • Rimini

    3 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 20 °C

    Als guter Deutscher muss man doch einmal in Rimini gewesen sein … nachdem wir den Ballermann auf Mallorca schon vor vielen Jahren mit einem zweistündigen Besuch abgehakt hatten, geben wir uns mit einer Übernachtung in Rimini die volle Dröhnung.
    Nun ja, es ist wie erwartet, nur mit relativ wenigen Touristen - die sollen hier ab Pfingsten einfallen wie die Hunnen-Horden … mal schauen, ob wir morgen noch ein paar Fotos machen.
    Okumaya devam et

  • Mittagspause

    4 Mayıs, İtalya ⋅ ☁️ 24 °C

    Praktisch an der Straße hinter dem Lido degli Estensi haben wir ein tolles Bistro gefunden. Aber der Ort war ansonsten total tot, praktisch kein Geschäft offen und keine Menschenseele unterwegs …

  • Passo Pian Delle Fugazze

    5 Mayıs, İtalya ⋅ 🌧 8 °C

    Vicenza hat außer einer ganz brauchbaren Übernachtung nichts hergegeben für einen Footprint.
    Dafür ist das Wetter umgeschlagen und wir haben uns auf den direkten Weg nach Limone sul Garda gemacht - meine Nichte macht da gerade Urlaub und wir haben uns recht spontan dort zum Abendessen verabredet.
    Der kürzeste Weg führte über den Passo Pian Delle Fugazze, der bei schönem Wetter auch eine recht nette Moppedstrecke wäre. So sind wir in die Wolken hinein gefahren … was uns leider einiges an schönen Ausblicken verwehrt hat …
    Okumaya devam et

  • Mittagessen in Rovereto

    5 Mayıs, İtalya ⋅ 🌧 15 °C

    In einer alten Fabrik, die aktuell als Gründerzentrum für Start-Ups genutzt wird haben wir da Café/Restaurant Factory Café gefunden.
    Beim Betrachten der Waage vor dem Eingang hätte ich schon noch ein paar innovative Ideen gehabt - z.B. man bezahlt nach Gewichtszunahme beim Besuch …
    Auf jeden Fall gab es da sehr gute Pasta al Pesto und auch einen super Espresso.
    Okumaya devam et

  • Wieder daheim

    7 Mayıs, Almanya ⋅ ☁️ 13 °C

    Bis München ging’s gemütlich auf der Landstraße, dann haben wir erstmals auf der Reise die Autobahn genutzt … 6 Wochen Urlaub, tolle Orte, tolle Menschen - eine wunderbare Zeit.
    Der i3 hat uns immer wieder positiv überrascht, wenn man auf Autobahn verzichtet sind praktisch immer 300 Km Reichweite drin, auf 3.770 Km haben wir im Schnitt einen Verbrauch von genau 12 kWh auf 100 Km gehabt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit waren 46 Km/h, bei den vielen Dörfern und Städten durch die wir gekommen sind find ich persönlich das sogar noch relativ zügig.
    Die Ladeinfrastruktur war zwar selten gut, aber immer ausreichend und mit ein bisschen Planung Abenteuer-frei zu schaffen.
    Fazit: So etwas kann man durchaus wiederholen!
    Okumaya devam et

    Gezinin sonu
    7 Mayıs 2026