• Hallo Georgien!

    June 1, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 28 °C

    Direkt nach dem Grenzübergang haben wir Bekanntschaft mit den georgischen Straßen gemacht - haufenweise Schlaglöcher mit ein bisschen Teer umrandet.

    Am Mtkvari Canyon entlang ging es über Stock und Stein, Wiese und Matsch zur Höhlenstadt Vardzia. Die Höhlen sind durch Tunnel, Treppen, Terrassen und Galerien miteinander verbunden und es hat Spaß gemacht durch die ehemalige Höhlenstadt zu schlendern.

    Dort haben wir auch Andy und Elke getroffen. Mit den beiden ging es dann weiter an den Tabatskuri Lake. Da Andy zufälligerweise an diesem Tag 2,5 Liter Wein in der Plastikflasche geschenkt bekommen hat war das Abendprogramm direkt entschieden.

    Am nächsten Tag sind wir zu viert eine Offroad-Strecke mit wunderschöner Landschaft gefahren: Alles grün und regelmäßig riesige Schafherden und Hirten auf Pferde. Unser Endziel war an diesem Tag der Kumisi Lake südlich von Tiflis.

    Anschließend stand eigentlich nur eine 2,5-stündige Fahrt an. Aber da es auf dem Weg so viele Stände gab und alles so lecker und spannend aussah, haben wir gefühlt alle 10 Minuten Pause gemacht und haben uns mit Brot, Wein, Käse,... ausgestattet. Unser Stellplatz war dann am Kochebi Lake und wir hatten einen schönen Grillabend.

    Die nächsten Tage haben wir zu viert mit Offroadfahren im Nirgendwo verbracht, genauer gesagt im Vashlovani-Nationalpark. Dort kam ein bisschen Safari-Feeling auf: Tagelang ging es durch Halbwüste mit immer wieder wechselnder unglaublich schöner Landschaft und am Abend gemütliches Lagerfeuer. Wir haben keine Ahnung von Vogelarten, aber es gab auf jeden Fall unglaublich viele verschiedene bunte Vögel und ab und an auch Schildkröten, Gazellen und Schlangen zwischen den Pistazien- und Granatapfelbäumen.

    Da die Fahrten durchgehend sehr holprig waren sind wir nur langsam voran gekommen, so dass unser Essensvorrat langsam dem Ende zu ging. Die abwechslungsreiche Ernährung bestand daher irgendwann aus "Spaghetti mit roten Pesto" und am nächsten Tag "Nudeln mit grünen Pesto". Nachdem dann auch irgendwann Schnaps-, Bier- und Weinvorrat aufgebraucht war, ging es aus dem Park raus und weiter in das sehr schöne Bergdorf Sighnaghi.

    Nicht gesucht, aber gefunden trifft es wohl am besten! Nach einer sehr schönen und witzigen Woche on Tour mit Andy und Elke haben wir uns wieder getrennt und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!
    Read more