- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Tuesday, July 30, 2024 at 7:34 PM
- ☁️ 23 °C
- Altitude: 9 m
GermanyAlter Liegehafen53°22’0” N 7°12’21” E
Von EMDEN nach NORDEN

Heute war es soweit, die erste Etappe meines ganz persönlichen NORDSEEKÜSTEN-RADWANDERWEGES startete heute bei blauem Himmel und viel Sonnenschein in Emden. Der Wind wehte natürlich und wie war es anders zu erwarten, nur von vorne. Den Weg habe ich bei Komoot geplant und so ging es zunächst schnell aus Emden hinaus direkt an die Küste. Vorm und hinter dem Deich ging es wirklich flott voran, schnell war ich in Gretsiel, trotz einer langen Umleitung wegen einer umfangreichen Deichbaustelle zwischen Krummhörn und Gretsiel. Die Wege waren bis zum Campingplatz Krummhörn fantastisch, die Umleitung war Dank Sonnenschein staubig, wehe es gibt Regen.
In Gretsiel gab es frischen Kräutermatjes zum Mittagessen, anschließend geht es weiter, immer entlang der Küstenlinie, es gab viele Viehgitter und Türen bei denen es immer runter vom Rad geht, aber auch die frischen Hinterlassenschaften der vierbeinigen Deichpflegeteams verteilten sich am Fahrrad und an meinen Beinen.
Nach ein paar weiterhin windigen Kilometern kam ich in Norddeich an, überall Menschen mit Bollerwagen, plärrende Kinder die nach Eis und Süßem riefen, Erwachsene die wirr durch die Gegend irrten, nein hier musste ich schnell weg, also weiter nach Norden. Dort hatte ich eine kleine günstige Ferienwohnung vorab gebucht, ein kleiner Rasen mit neuen Liegen und schöner Bestuhlung lud zu einem entspannten und ruhigen Sonnenbad ein, abends habe ich dann bei Frietbox in Norden lecker gegessen.
Ein alles in allem sehr schöner Abschnitt, entspanntes radeln, gute Wege und zum Anfang auch nicht zu lang. Ab Norddeich lässt sich übrigens auch sehr gut an bzw abreisen, es gibt einen Bahnhof und sehr gute Reiseziele, für mich geht es morgen mit dem IC ohne Umstieg in eins durch bis Braunschweig, der IC selbst fährt weiter bis Halle.Read more
TravelerKlasse lieber Jörn, toller Bericht. Warst Du ab heute dann alleine unterwegs? Da kann ich mich ja ein bisschen ärgern, das ich nur bis Emden gefahren bin. Gute Heimreise
TravelerNein wir sind weiter zu zweit gefahren, ich habe es nur so dargestellt. Ja das Stück war wirklich schön, von dort geht es dann irgendwann mal weiter, in welche Richtung ist aber noch offen.