• Mitten drin in Reggio Calabria

    10月6日, イタリア ⋅ 🌬 20 °C

    Reggio Calabria ist eine Küstenstadt im Süden Italiens, die durch die Straße von Messina von Sizilien getrennt ist. Die Stadt hatte am 31. Dezember 2024 168.572 Einwohner. Damit ist Reggio Calabria die bevölkerungsreichste Stadt Kalabriens, deren Geschichte bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. begann.

    Die Haltestelle für den Bus nach Reggio Calabria ist nur rund 600 m vom Agricamping entfernt. Der Bus war fahrplanmäßig pünktlich, Geld gezeigt, ein knappes "No" vom Fahrer... In der Stadt stieg ein Kontrolleur zu, was passiert jetzt? Der Busfahrer kommunizierte mit dem Kontrolleur, freundlich wurden je 2 Euro für die Fahrscheine kassiert. Alles gut... 😉

    Die Fahrt durch die Vorstadt brachte die Erkenntnis, hier möchte man nicht leben wollen. Unter dem Strich hat uns Stadt nicht sonderlich gut gefallen, oder wir haben die richtige Stellen verpasst. Das könnte aber auch an dem verheerendes Erdbeben im Jahr 1908 gelegen haben, es zerstörte große Teile der Stadt, was zu ihrem Wiederaufbau führte. Insgesamt wurde die Stadt mal im Schachbrettmuster geplant. Die unendlich lange gerade Fußgängerzone "Corso Giuseppe Garibaldi" war irgendwie nicht "gemütlich".

    An der schönen Promenade am Meer blies der Wind recht stark, nix wie weg. In eine der Straßenbars eingekehrt, zum Glas Wein gab es Chips, Erdnüsse und Oliven, fast eine Mahlzeit. Am Abend in einem kleinen indischen Imbissrestaurant noch eine Kleinigkeit gut und günstig gegessen.

    Für die Rückfahrt zum ersten Mal ein Uber Taxi bestellt, klappte zwar mit der App nicht auf Anhieb, aber dann wurden wir nach angekündigten 12 Minuten präzise am GPS ermittelten Standort abgeholt. Das Ziel hatte der Fahrer bereits auf seinem Smartphone, das ersparte Diskussionen. Ein Ford Custom brachte uns für knapp 20 Euro die kurvenreichen etwa 9 Kilometer zum Agricamping Rudì zurück. Passte... 😊
    もっと詳しく